Vorbereitung für die DSGVO

Die neue Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union erfordert eine bedachte Herangehensweise

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Dadurch wird eine einheitliche Gesetzgebung in allen Mitgliedsstaaten der EU geschaffen. Die DSGVO ändert die Praktiken von Unternehmen zur Erfassung, Verwaltung und Nutzung von personenbezogenen Daten aus der EU.

Unternehmen, die personenbezogene Daten in der EU sammeln, müssen bedacht an die Erfassung und den Schutz dieser Daten herangehen.

Vor Inkrafttreten der DSGVO galten in den Mitgliedsstaaten unterschiedliche Datenschutzbestimmungen, die die einheitliche Compliance in Europa erschwert haben. Da die DSGVO eine einheitliche Datenschutzbestimmung in Europa schafft, können Unternehmen dieser auf europäischer Ebene nachkommen statt auf Länder-Ebene.

Obwohl dir DSGVO eine Verordnung der EU ist, sind auch Unternehmen außerhalb der EU betroffen, wenn sie personenbezogene Daten in der EU sammeln. Für Verbraucher in Europa bedeutet die DSGVO einen verbesserten Schutz ihrer Privatsphäre und verhindert unerwünschte Werbung.

Bei Optimizely sind wir uns der Anforderungen der DSGVO bewusst. So bereiten wir uns darauf vor.

Vertrauen und Transparenz sind Kernwerte von Optimizely und wir sind stolz auf unsere Sicherheits- und Datenschutz-Zertifizierungen wie SOC-2 und ISO. Um Ihnen unsere Umsetzung der DSGVO näher zu bringen, haben wir ein Dokument zur Beantwortung häufig gestellter Fragen (in englischer Sprache) erstellt, das Sie weiter unten finden.
David Schwarzbach
David Schwarzbach

COO

Hilfe beim Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei Optimizely

Organisatorische Vorbereitung

Wir engagieren uns für Transparenz und Vertrauensbildung. Ein Ausschuss aus Vertretern verschiedener Optimizely-Teams hat zusammengearbeitet, um die Organisation und das Produkt auf die neuen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen einzustellen.

Mehr erfahren

Produktvorbereitung

Uns ist bewusst, dass es für Ihre Besucher wichtig ist, wie ihre personenbezogenen Daten verwendet und verwaltet werden. Wir sind bestrebt, Ihnen mit unseren Produkten dabei zu helfen, ihre rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Mehr erfahren

Sicherheit

Optimizely schützt Ihre Daten.

Wir sind nach ISO 27001 zertifiziert und haben die Prüfung Typ 1 SOC 2 erfolgreich abgeschlossen.

Mehr erfahren

DSGVO Check

Nach der DSGVO müssen Unternehmen sicherstellen, dass auch ihre Lieferanten und Subunternehmer auf die DSGVO vorbereitet sind. Laden Sie diese Checkliste (in englischer Sprache) herunter, um die Kriterien zu sehen, die Ihre Lieferanten erfüllen sollten und wie Optimizely damit umgeht.

Herunterladen
GDPR Vendor Checklist shadow

Produktvorbereitung

IP-Anonymisierung

Da IP-Adressen personenbezogene Daten sein können, können Sie diese mithilfe von Optimizely einfach anonymisieren, indem Sie den letzten Block der IP-Adresse Ihrer Besucher entfernen, bevor Sie Eventdaten speichern.

Encryption

Standardmäßig kommuniziert unser Snippet mit optimizely.com mittels Transport Layer Security (TLS). Die Version wird regelmäßig aktualisiert, damit stets die neuesten Ciphersuites und TLS-Konfigurationen angewandt werden.

Löschung und Auskunft

Nach der DSGVO können betroffene Personen Auskunft über die von einem Unternehmen gespeicherten personenbezogenen Daten sowie deren Löschung verlangen. Wir entwickeln Tools und Prozesse, um unsere Kunden bei der Erfüllung dieser Anforderungen zu unterstützen.

Für die von uns gesammelten Eventdaten arbeiten unsere Support-Techniker mit Ihnen zusammen, um die Datensätze zu exportieren und zu löschen, die zu den von Ihnen angegebenen IDs passen.

Einhaltung von Vorschriften für Cookies

Sobald die DSGVO in Kraft tritt, sollten Unternehmen die von ihren EU-Websites gesetzten Cookies und Local-Storage-Objekte überprüfen. Optimizely kann mit gängigen Tag-Management- und Cookie-Banner-Tools integriert werden, um Ihr Konzept zur Cookie-Compliance optimal zu unterstützen. Darüber hinaus können Sie über unsere APIs ein Ablaufdatum für Cookies festlegen.

Organisatorische Vorbereitung

DSGVO-Planung

Das Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Team von Optimizely hat unsere Produkte überprüft und auf die organisatorischen Anforderungen zur Einhaltung der DSGVO hin bewertet. Es hat in Kooperation mit dem Management unserer Organisation einen DSGVO-Compliance-Plan entwickelt und implementiert.

Schulung und Datenschutzbewusstsein

Im Rahmen kontinuierlicher Weiterbildung lernen die Mitglieder unserer Entwicklungs- und Produktteams das Thema Datenschutz kennen. Unsere Softwareingenieure erhalten darüber hinaus jährlich ein Software-Sicherheitstraining. Diese Bemühungen werden von unserem Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Team überwacht.

Data Mapping und Datenschutzfolgenabschätzung

Um sicherzustellen, dass unsere Datenschutzpraktiken angemessen sind, haben wir eine erste Datenerfassung durchgeführt und führen außerdem eine Datenschutzfolgenabschätzung (Privacy Impact Assessment, PIA) durch, um zu bewerten, wie wir personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und speichern und mögliche Auswirkungen auf den Datenschutz ermitteln.

Richtlinien zur Datensicherheit

Wir haben Richtlinien zu Datensicherheit und Datenschutz veröffentlicht, die regeln, wann Mitarbeiter und externe Dienstleister auf Ihren Daten zugreifen können.

Datenübermittlung

Die DSGVO beschränkt den Transfer personenbezogener Daten in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), es sei denn, es gibt bestimmte Kontrollen. Wir haben uns nach den EU-U.S. und Swiss-U.S. Privacy Shield frameworks für die von Optimizely gegebenenfalls gesammelten personenbezogenen Kundendaten zertifizieren lassen. Damit haben Kunden die Möglichkeit, sich bei der Übertragung von Daten aus der EU in die USA auf diese Rahmenbedingungen zu verlassen.

Vorfallmanagement

Wir nutzen fortschrittliche Technologien, um Bedrohungen zu erkennen und zu vermeiden. Unser strenges 24/7-Vorfallmanagement-Programm ermöglicht es uns, bei Bedarf umgehend auf Sicherheits- oder Datenschutzvorfälle zu reagieren. Wir haben einen Plan für Datenschutzverletzungen implementiert. Im Falle eines Vorfalls mit Ihren Kundendaten informieren wir Sie gemäß den Bedingungen Ihrer Vereinbarung mit uns.

Produkt-Reviews

Wir überprüfen neue Produktfunktionen nach strengen Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien während des gesamten Softwareentwicklungszykluses.

Lieferanten-Reviews

Wir haben Sicherheits- und Datenschutzprüfungen unserer Lieferantenverträge durchgeführt und mit Anbietern, die persönliche Daten, die wir für Sie gesammelt haben, verarbeiten, Auftragsdatenverarbeitungsverträge (AV-Verträge) geschlossen.

Vertragsgestaltung

Zur Unterstützung Ihrer Bemühungen um eine den europäischen Vorgaben entsprechende Vertragsgestaltung haben wir einen mit der DSGVO übereinstimmenden standardisierten Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag) vorbereitet.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten (DSB) benannt, der unser Datenschutzprogramm überwacht.

Privacy@Optimizely FAQ

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen der Verwendung von Optimizely mit dieser Zusammenfassung häufig gestellter Fragen zum Datenschutz (in englischer Sprache).

Herunterladen

Zeit, sich auf die DSGVO vorzubereiten

Sammeln

Überprüfen Sie Ihre Datenerfassungspraktiken, um sicherzustellen, dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, um Informationen von Ihren Besuchern zu sammeln. Erwägen Sie die Verwendung von Just-in-Time-Datenschutzhinweisen, falls erforderlich, um die Zustimmung einzuholen. Überlegen Sie auch, wie Sie den Wert der zusätzlichen Dienstleistungen kommunizieren können#. Dies ist eine gute Gelegenheit für Experimente, um die Opt-in-Rate zu maximieren.

Verwalten

Schaffen Sie einen Prozess um mit Auskunftsanfragen betroffener Personen umzugehen, einschließlich der Authentifizierung der Betroffenen. Überprüfen Sie Ihre bestehenden Lieferantenbeziehungen, um festzustellen, ob sie einen angemessenen Schutz für personenbezogene Daten bieten.

Datenminimierung

Überprüfen Sie Ihre Datenerfassungspraktiken und überlegen Sie, wie Sie die Erhebung personenbezogener Daten minimieren können. Erwägen Sie, IP-Anonymisierung zu nutzen oder Ihree Cookies zeitlich zu beschränken.

Compliance with the GDPR

Regulatory compliance requires a considered approach

The new ‘General Data Protection Regulation’ (GDPR) came into effect on 25 May 2018, creating a unified data protection legislation across all EU member states. The GDPR changes the way organizations collect, use, and manage personal data from the EU. Companies collecting personal data from the EU need to take a considered approach to their personal data collection and protection practices.

Prior to the GDPR, each country within the EU had different data protection laws, making it difficult for companies to comply across Europe. Because the GDPR creates single data protection regime for Europe, companies can comply at the European level rather than on a country-by-country basis.

Although the GDPR is an EU regulation, it does not only affect companies in the EU, but also companies that collect personal data from the EU. For consumers in Europe, the GDPR helps to protect their privacy and stop unwanted solicitation.

At Optimizely, we are aware of the effort it takes to meet GDPR requirements. This is what we’re doing to help our customers.

If you are an Optimizely customer and want to learn how to make a subject access request, please consult our documentation.

Trust and transparency are core values of Optimizely and we are proud of our security and privacy certifications such as SOC-2 and ISO. To help you understand what we are doing for GDPR, we created a document to answer frequently asked questions, which you will find below.
David Schwarzbach
David Schwarzbach

COO

Helping to safeguard your personal data at Optimizely

Organizational Readiness

We are dedicated to providing transparency and building trust. A committee of representatives from various Optimizely teams has worked together to get the organization and product ready to meet new security and privacy requirements.

Learn More

Product Readiness

We understand that your visitors are concerned about how their personal data is used and managed. We are committed to help you address this concern and meet your compliance obligations.

Learn More

Security

Optimizely is backed by security controls designed to protect your data.

We have achieved ISO 27001 certification and successfully completed a Type 1 SOC 2 examination.

Learn More

GDPR Vendor Check

To comply with the GDPR, organizations have to ensure that their vendors and sub-contractors are GDPR-ready. Download this checklist to understand the criteria that your vendors should meet and how Optimizely does.

Download
GDPR Vendor Checklist shadow

Product Readiness

IP Anonymization

As IP addresses could be considered personal data, Optimizely allows you to easily anonymize IP addresses by removing the last block of your visitors’ IP address before storing event data.

Encryption

By default, our snippet communicates with optimizely.com using Transport Layer Security (TLS), which is regularly updated to use updated ciphersuites and TLS configurations.

Data Deletion and Access

Under the GDPR, data subjects may request access to or erasure of personal data stored by a company. We have built tools to help our customers fulfill these subject access requests.

Cookie Compliance

To comply with the GDPR, companies may want to review the cookies and local storage objects set by their EU websites. Optimizely can be integrated with popular tag management and cookie banner tools to make it easier for you to customize your approach to cookie compliance. In addition, you can set a custom cookie expiration through our APIs.

Organizational Readiness

GDPR Planning

Optimizely’s security, privacy, and compliance team has reviewed our product features and conducted an assessment of organizational requirements for compliance with the GDPR. It has developed and is implementing a GDPR compliance plan across our organization with buy-in from executive-level members of our organization.

Training and Privacy Awareness

As part of our employee onboarding and continuous training, members of our engineering and product teams learn about privacy. In addition, software engineers receive software security training annually. All efforts are overseen by our security, privacy and compliance team.

Data Mapping and Privacy Impact Assessment

To verify that our privacy practices are appropriate, our product and engineering teams completed a data map of our product documenting how data is collected and what systems process personal data..

Informational Security Policies

We have published informational security and data protection policies governing when employees and contractors can access data stores containing your data.

Data Transfer

The GDPR restricts the export of personal data to countries outside the EU and the European Economic Area (EEA) unless certain controls are in place. We have certified to the EU-U.S. and Swiss-U.S. Privacy Shield frameworks for customer-related personal data collected by Optimizely, if any. This provides customers with the option of relying on these frameworks for the transfer of data from the EU to the U.S.

Incident Response

We leverage advanced technology designed to detect and avoid threats. If needed, our rigorous 24/7 incident management program allows us to respond to security or privacy events promptly. We have implemented a data breach and incident response plan. In case of an incident involving your customer data, we will inform you per the terms of your agreement with us.

Product Reviews

We review new product functionality according to stringent security and privacy guidelines throughout the entire software development cycle.

Vendor Reviews

We have conducted security and privacy reviews of our vendor contracts. As a result we have DPAs with vendors who process personal data, we have collected for you, if any.

Contractual Protections

To support your efforts to provide EU-compliant contractual protections, we have created a GDPR-ready Data Processing Agreement (DPA).

Data Protection Officer

We have appointed a group Data Protection Officer (DPO) to oversee our privacy and data protection compliance.

Privacy@Optimizely FAQ

Learn more about the privacy impact of using Optimizely with this summary of frequently asked privacy questions.

Download PDF

It’s time to get ready for the GDPR

Collecting

Review your data collection practices to ensure you have appropriate permissions, where necessary, to collect information from your visitors. Consider using just-in-time privacy notices if needed to obtain consent. Also consider how to communicate the value of the additional services provided, which is a great opportunity for experimentation to maximize the opt-in rate.

Administering

Create a process to address data subject access request, including how you plan to authenticate the data subject. Review your existing vendor relationships to see whether they offer appropriate protections for your data.

Data Minimization

Review your data collection practices and think about how to minimize the collection of personal data. Consider turning on IP anonymization or shortening your cookie expiration policies.