Prozess perfektioniert

Wie Orolia mithilfe von Welcome die Teamproduktivität durch Zentralisierung der Kampagnenplanung und Straffung der Zusammenarbeit um 9 % gesteigert hat

Auf einen Blick

  • 35+ Benutzer in 6 Teams, bestens geschult und integriert in Welcome

  • 87,5 % der Zeit, die wöchentlich für Meetings aufgewendet wurde, wird jetzt für produktives Arbeiten genutzt

  • Doppelt so viele aktive Kampagnen mit stärkerem Fokus auf klar definierten Zielen und Learnings

Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Sicherheit sind für Orolia nicht verhandelbar

Orolia ist ein Weltmarktführer für resiliente PNT-Lösungen (Positioning, Navigation & Timing) und Partner von Branchenführern und Regierungen auf der ganzen Welt in Sachen kritische Infrastruktur und nationale Verteidigung. Das Unternehmen setzt auf gut dokumentierte Prozesse, um sein Qualitätsversprechen nach höchsten Maßstäben zu erfüllen. 

Die Geschäftsleitung wollte diese prozessgesteuerte Zuverlässigkeit und Leistung auch in seine Marketingorganisation bringen. Angesichts des globalen Mix aus 8 Marketern, mehr als 10 Bürostandorten und 4 Produktlinien hatten Zusammenarbeit und Kommunikation oberste Priorität. Es gab allerdings nur einzelne Punktlösungen und ein Martech-Ökosystem, das nicht strategisch integriert war, daher stand das Team vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen in Bezug auf Transparenz und Zusammenarbeit.

„Das ganze Team wurde stark ausgebremst. Wir verwendeten unterschiedliche Tools, von denen jedes nur ein bestimmtes Problem löste und kaum mit den anderen interagierte. Wir arbeiteten mit einer Excel-Datei, um Kampagnen zentral zu tracken, und auf einmal waren es 8 Tabellenblätter! Es kostete uns bis zu 4 Stunden pro Woche, bis wir alle auf dem gleichen Stand waren“, sagt Patrick Bark, Senior Marketing Coordinator bei Orolia. „Wir waren an einem kritischen Punkt – wir brauchten eine bessere Lösung.“

Das Team wusste, dass das Unternehmen die Art und Weise, wie Content geplant, erstellt, verteilt, verwaltet und gemessen wird, straffen musste, und fasste die Implementierung einer hochmodernen Lösung ins Auge.

Branche

Technology

Produkt im Einsatz

Zur Seite

Mehr Transparenz, Zusammenarbeit und Governance

Ende 2020 entschied sich das Team von Orolia für Welcome als gemeinsam genutzten, zentralen Ort für die Marketingplanung und Zusammenarbeit.

Die Ziele? Die Planung vereinheitlichen und Transparenz auf globaler Ebene schaffen, die Erstellung von Content und die Umsetzung von Kampagnen durch die Teams beschleunigen sowie die Governance und Compliance sicherstellen.

1. Zentrale Planung und globale Transparenz

Eine einheitliche Planung ermöglichte es den Teams, organisatorische Maßnahmen von einem zentralen Ort aus mit initiativenspezifischen und intuitiven Workflows zu steuern. Davon ausgehend wurde der globale Kalender automatisch ausgefüllt, sodass er für die anderen Geschäftsbereiche sichtbar war und jeder genau wusste, was sein Part in der Umsetzung des Plans war.

„Es ist einfacher, die Leute auf gleichen Kurs zu bringen, wenn alles organisiert ist. Wenn mich jemand fragen würde, was wir für die Customer Experience tun, würde ich die Ergebnisse einfach nach den Tags filtern, die wir verwenden. Diese Art von variablenbasierter Sortierfunktion ist hervorragend geeignet, um die Ergebnisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren und Einblick in mehrere Produktlinien zu erhalten“, so Bark.

2. Straffere Umsetzung und nahtlose Zusammenarbeit

Das Campaigns-Modul von Welcome stellte gemeinsame Workspaces bereit, nicht nur für die Zusammenarbeit, sondern auch, um benutzerdefinierte Vorlagen für gängige Workflows zu erstellen, um bei zukünftigen Projekten Zeit zu sparen. Außerdem war es noch nie so einfach, mit Fachleuten außerhalb der Nische, in der man tätig ist, in Kontakt zu treten. 

„Wir haben Workflows in allen Content-Formaten standardisiert. So haben wir beispielsweise eine Vorlage für Messen erstellt, die uns eine effiziente Skalierung ermöglicht. Von der Budgetplanung bis zur Bereitstellung – wir managen alles in Welcome“, so Bark. „So konnten wir Lücken in unseren Freigabeprozessen identifizieren und schließen.“

3. Verbesserte Governance und überprüfbare Produktivität

Durch die Nutzung von Welcome konnte Zeit für prioritäre Aufgaben gewonnen und Routineprozesse automatisiert werden. Verschiedene Tools zur Content-Optimierung ermöglichen es Fachexperten, in Echtzeit zusammenzuarbeiten, und das gesamte Feedback und alle Aktionselemente können an einem zentralen Ort erfasst werden.

„Wir haben in der Vergangenheit viel Zeit damit verbracht, uns auf Meetings vorzubereiten, um alle auf den gleichen Stand und Kurs zu bringen. Welcome hat das überflüssig gemacht. Als prozesslastiges Unternehmen ist unser Qualitätsteam begeistert von der Möglichkeit, die Asset-Historie zu verfolgen und die Compliance bei jeder Version sicherzustellen.“

Patrick Bark, Senior Marketing Coordinator bei Orolia

Der Weg ist bereitet

Mit Welcome hat Orolia nun die Möglichkeit, den Impact von Marketinginitiativen zu messen und gleichzeitig alle Beteiligten auf gleichen Kurs zu bringen. Die Kampagnenstandardisierung hat die Produktivität gesteigert und Maßnahmen skalierbar gemacht.

Wie geht es weiter?

„Wir haben gerade eine ganz neue Website gelauncht. Unsere nächsten Schritte werden die Automatisierung und Integration von Welcome in unsere Webumgebung sein. SEO und Marketinganalysen stehen für 2022 ebenfalls auf der Verbesserungsagenda. Wir arbeiten eng mit Welcome zusammen, wenn es um UX-Verbesserungen und Features-Wünsche geht, die die Lösung zu einem One-Stop-Shop für alle unsere Marketinganforderungen machen“, sagt Bark.

Der volle geschäftliche Impact von Welcome wird sich bei Orolia mit der Zeit entfalten; währenddessen entwickelt sich das Produkt durch Feedback von Champions wie Patrick Bark ständig weiter und passt sich den Erfordernissen des modernen Marketers an.

Customer stories

Process makes perfect

How Orolia boosted team productivity by 9% by centralizing campaign planning and streamlining collaboration with Welcome

At a glance

  • 35+ users across 6 teams fully trained and onboarded onto Welcome
  • 87.5% of time spent weekly in meetings now used towards productive work
  • 2x the number of active campaigns with an increased focus on clearly defined goals and learning outcomes

Accuracy, precision, and security are non-negotiable for Orolia

A world leader in resilient PNT (Positioning, Navigation, Timing), Orolia is the trusted partner for industry leaders and governments around the world for critical infrastructure in national defense. It heavily focuses on well-documented processes to deliver on its promise of superlative quality. 

The leadership wanted to bring the same process-driven reliability and performance to their marketing org. With a global blend of 8 marketers, 10+ office sites, and 4 product lines, collaboration and communication were paramount. However, with a number of point solutions and a mar-tech ecosystem that wasn’t strategically integrated, the team faced a number of challenges as it related to visibility and collaboration.

“The team as a whole had hit a roadblock. We were using multiple tools; each solved a specific problem and had limited interaction with another. We resorted to an excel file to track campaigns at one place and soon enough, it had 8 tabs! It took us up to 4 hours of meetings every week to align everyone,” said Patrick Bark, Senior Marketing Coordinator at Orolia. “We were at a critical point – but we needed a better way”

Knowing that the organization would need to streamline the way it planned, created, distributed, governed and measured all of its content, the team set out to implement a cutting-edge solution.

Industry

Technology

Product used

Visit

Microsoft Teams and SharePoint were sufficient for communication and storage respectively, but we wanted to take it a step further and create a single source of truth. Project management tools like Trello posed security risks. Welcome made it a breeze to involve all parties that needed to weigh in on marketing decisions and get executive buy-in because they could see in real-time what was happening in the team, and what would come after.

Patrick Bark
Sr. Marketing Coordinator, Orolia

Driving Visibility, Collaboration and Governance

At the end of 2020, the Orolia team selected Welcome to become a shared, centralized place for marketing planning and collaboration.

Their objectives? Unify planning to provide visibility on a global scale, accelerate how teams create content and execute campaigns, and ensure governance and compliance.

1. Centralized Planning & Global Visibility

Unified planning allowed teams to guide organizational action from one place with initiative-specific and intuitive workflows. From there, the global calendar was automatically populated, providing visibility to  other business units, and enabling everyone to own their part in executing a plan.

“It’s easier to get people on the same page when everything’s organized. If someone were to ask me what we are doing for customer experience, I’d simply filter the results by the tags we are using. This kind of sort-by-variable functionality is great for analyzing results from different lenses and getting visibility into multiple product lines,” said Bark.

2. Streamlined Execution & Seamless Collaboration 

Welcome’s Campaigns module provided shared workspaces to not only collaborate on the work but also to create custom templates for common workflows to save time on future projects. It also made it easier than ever before to connect with professionals outside the niche one works in. 

“We standardized workflows across content formats. For example, we created a template for tradeshows that allowed us to scale effectively. From budget planning to shipping – we manage it all in Welcome“, said Bark. “This has allowed us to identify and fill gaps in our approval processes.”

3. Improved Governance and Verifiable Productivity

Using Welcome freed up time to focus on priority tasks and helped automate routine actions. Various content optimization tools allowed subject matter experts to collaborate in real-time and capture all feedback and action items at one place.

"We were spending a lot of time preparing for meetings to align everyone with what's happening. Welcome eliminated the need to do thisAs an organization that is process-heavy, our quality team greatly appreciated the ability to track asset history and the ease of ensuring compliance for each version."

Patrick Bark, Sr. Marketing Coordinator at Orolia

The Road Ahead

Welcome introduced a way to measure impact of marketing initiatives at Orolia while keeping everyone aligned. Standardizing campaigns boosted productivity and made activations scalable.

What’s next?

“We’ve now launched a brand new website so our next steps include working on automating and integrating Welcome into our web environment. SEO and marketing analytics are the other side of the improvement coin for us in 2022. We are working closely with Welcome on UX improvements and feature requests to make it the one-stop-shop for all our marketing needs,” said Bark.

The full business impact of Welcome will be realized in due time at Orolia; meanwhile, feedback from champions like Patrick keeps the product ever-evolving to adapt to the needs of the modern marketer.

Want to see yourself? Get started for FREE to see the tool in action.