Optimization Glossary

Inbound-Marketing

Was ist Inbound-Marketing?

Inbound-Marketing ist eine Marketingmethode, die so konzipiert ist, das Besucher und potenzielle Kunden angezogen werden, statt vorrangig eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung voranzutreiben, um damiin der Hoffnung, Leads oder Kunden zu generieren.

Für digitales Marketing bedeutet dies, eine Kombination von Marketingkanälen – in der Regel Content-Marketing, SEO und Social Media – in kreativer Weise zu verwenden, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen. Ziel einer erfolgreichen Inbound-Marketing-Kampagne ist es, die Reichweite zu erhöhen und qualitativen Traffic, Engagement und Conversions durch Verwendung 'verdienter' und 'erworbener' Medien zu erhöhen.

Der Inbound-Marketing-Softwareanbieter HubSpot prägte die Phrase 'Inbound-Marketing' bereits 2006. HubSpot definiert Inbound-Marketing als den Vorgang, Kunden anzuziehen, zu konvertieren, zum Vertragsabschluss zu bringen und sie zu erfreuen. Durch Verwendung verschieder Arten von Inhalt auf verschiedenen Ebenen des Einkaufszyklus ist die 'Inbound-Methode' der "beste Weg, um Unbekannte in Kunden und Förderer Ihres Geschäfts zu verwandeln."

Inbound-Marketing vs. Outbound-Marketing

Der Hinweis zum Verständnis des Unterschiedes zwischen Inbound- und Outbound-Marketing liegt im Namen. Inbound-Marketing konzentriert sich darauf, potenzielle Kunden anzuziehen, während es beim Outbound-Marketing darum geht, ein geschäftliches Angebot an den Mann zu bringen. Bei Inbound-Marketing geht es um das Verdienen von Aufmerksamkeit, während Outbound diese typischerweise erkauft.

Inbound-Marketing: Owned und Earned Media

Inbound-Marketing nutzt Owned und Earned Media, um potenzielle Kunden auf kreative Weise zu aktivieren.

  • Owned Media sind jene Kanäle, über die ein Unternehmen Kontrolle hat, beispielsweise Ihre Website, Ihr Blog, Social-Media-Profile oder ein YouTube-Kanal. Sie entscheiden, was veröffentlicht wird, in welcher Form und wann.
  • Earned Media bezeichnet das Medieninteresse, das Sie im Ergebnis Ihrer Arbeit erhalten. Offline beinhaltet das die traditionelle Berichterstattung in Zeitungen und Magazinen. Online sind dies Dinge wie Berichterstattung auf News-Seiten, die oft durch digitale Werbung erreicht werden, aber auch Erwähnungen in Social Media, Verwendung einer Hashtag-Kampagne, Diskussionen in Online-Foren und Online-Bewertungen. Sie haben weniger Kontrolle über verdiente Medien, sie sollten aber das Ergebnis der in Inbound-Marketing-Kampagnen gesteckten Arbeit sein.

Outbound-Marketing: Paid Media

Outbound-Marketing ist eher mit bezahlten Medien assoziiert. Dies können traditionelle Offline-Werbung, Pay-Per-Click und Anzeigenwerbung oder bezahlte E-Mails sein.

Paid Media umfasst auch Werbung in Social Media, beispielsweise Facebook-Werbung oder Werbeposts auf Twitter.

Obwohl häufig mit Outbound-Marketing assoziiert, sollte vermerkt werden, dass Social-Media-Werbung oft eine effektive Methode zur Verstärkung der Wirkung von Inbound-Marketing-Kampagnen ist. Beispielsweise gestattet Werbung auf Facebook Ihnen, Ihren Content und Ihre Kampagne zu Ihrem Zielpublikum zu bringen, ganz egal, um welche spezielle Nische es sich handelt.

Vorteile von Inbound-Marketing

Das richtige Publikum am richtigen Ort erreichen, um qualitativen Traffic zu generieren

Durch Konzentration Ihrer Inbound-Marketing-Arbeit auf das Erreichen des richtigen Publikums am richtigen Ort können Sie Ihre Zielkundschaft anziehen, um Ihre Digitalmarketingziele zu erreichen. Und dies, ohne Geld für erhöhten Traffic durch Leute auszugeben, die wahrscheinlich ohnehin nicht konvertieren.

Vertrauen erhöhen

Bei Inbound-Marketing geht es vor allem darum, potenziellen Kunden die von ihnen gesuchten Informationen zu geben – selbst, wenn sie sich dessen nicht bewusst sind – und zwar in kreativer, aktivierender Weise. Es geht nicht darum, bei jeder Gelegenheit unerwünschte Verkäufe durchzudrücken. Durch Verwendung von Inbound-Marketing als Möglichkeit, Ihre Marke als nützliche und verlässliche Ressource zu präsentieren, besteht die Hoffnung, dass die Kunden zu Ihnen kommen, wenn die Zeit für einen Einkauf reif ist.

Schutz vor übermäßigem Vertrauen auf einen Kanal

Durch Streben nach qualitativem Traffic von einer Vielfalt an Quellen – normale Suche, Social-Media-Referenzen, Referenzen von anderen Webseiten, die über Ihre tolle Arbeit sprechen – reduzieren Sie die Abhängigkeit von nur einem Kanal und dadurch das damit verbundene Risiko.

Erwägungen

Messung

Den Einfluss von Inbound-Marketing-Arbeit so zu messen, dass aufgezeigt wird, dass verständliches ROI nachgewiesen wird, war schon immer schwierig. Der Schlüssel dazu ist, von Anfang an Klarheit zu haben.

Es kann sein, dass Sie die Anzahl der im direkten Ergebnis Ihrer Kampagne erzeugten Leads nicht verfolgen können, aber Sie können verfolgen, wie viele Downloads Ihrer Ressourcen erfolgt sind, die durchschnittliche Dauer, mit der Menschen Ihre Videos angesehen haben, wie viele neue Social-Media-Follower Sie erzielt haben usw.

Wenn Sie Ihre Kampagne planen, seien Sie sich im Klaren darüber, was Sie erreichen wollen und messen Sie zweckmäßig und reell. Dadurch sind jedermanns Erwartungen gesetzt – und werden dadurch wahrscheinlicher erfüllt.

Langzeitstrategie

Erfolgreiche Inbound-Marketing-Kampagnen geschehen nicht im Handumdrehen. Sie brauchen Zeit zur Planung, Implementierung und Verfeinerung. Sie können darüber hinaus arbeitsintensiv sein – Sie brauchen eventuell Content-Ersteller, Designer, Entwickler, Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Marketingleute und einen Kampagnen-Manager, um die Sache ins Laufen zu bringen. Das voraus gestellt, sollten Sie, wenn Sie Ihre Zeit und Aufwand in die richtige Kampagne mit Dauerhaftigkeit stecken, etwas haben, das stetig Werte für eine vorhersehbare Zukunft liefert.

Beispiele für Inbound-Marketing

  • Wissensbank, die How-To-Videoanleitungen und zugehörige Produktinformationen bietet
  • Von Nutzern erstellter Inhalt und Social-Media-Kampagnen, wie Fotowettbewerbe und Zusammenstellungen von Bewertungen
  • Interaktiver Online-Content, der in Zusammenarbeit mit artverwandtem Gewerbe zur Erhöhung der digitalen PR und verkaufsfördernder Maßnahmen erstellt wurde

Die Bedeutung von Analyse & Verfeinerung

Vor allem eine Sache sollten Sie bezüglich Inbound-Marketing im Gedächtnis halten – die Bedeutung der Nachverfolgung der Leistung und einer entsprechenden Verfeinerung Ihres Ansatzes. Hier kommt auch das Testen ins Spiel, um herauszufinden, welche Nachrichten, Content-Arten, Bilder, Calls-to-Action usw. am besten für Ihr Zielpublikum funktionieren und sicherzustellen, dass Sie diese kontinuierlich oder in Ihrer nächsten Kampagne implementieren.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Inbound Marketing

What Is Inbound Marketing?

Inbound marketing is a marketing methodology that is designed to draw visitors and potential customers in, rather than outwardly pushing a brand, product or service onto prospects in the hope of generating leads or customers.

In terms of digital marketing, this means using a combination of marketing channels – most commonly content marketing, SEO, and social media – in creative ways to attract people’s attention. The aim of a successful inbound marketing campaign is to increase reach, and drive quality traffic, engagement and conversions using ‘earned’ and ‘owned’ media.

Inbound marketing software provider, HubSpot, coined the phrase ‘inbound marketing’ back in 2006. HubSpot defines inbound marketing as the process of attracting, converting, closing and delighting customers. Through using various types of content at different stages of the buying cycle, the ‘inbound methodology’ is “the best way to turn strangers into customers and promoters of your business.”

Inbound Marketing vs Outbound Marketing

The clue to understanding the differences between inbound and outbound marketing is in the name. Inbound marketing focuses on drawing potential customers in, while outbound marketing is about outwardly pushing a business’s offering. Inbound marketing is about earning attention, while outbound typically involves buying it.

Inbound Marketing: Owned And Earned Media

Inbound marketing uses owned and earned media to engage potential customers in creative ways.

  • Owned media are those channels that a business has control over. For example, your website, blog, brand social media profiles, and YouTube channel. You choose what to publish, how to publish it, and when.
  • Earned media is the coverage you earn as a result your hard work. Offline, this includes traditional coverage in newspapers and magazines. Online, it’s things such as coverage on news sites often gained through digital PR, but also mentions on social media, use of a campaign hashtag, conversations in online forums, and online reviews. You have less control over earned media, but it should be a reward for the work you’ve put into your inbound marketing campaign.
Outbound Marketing: Paid Media

On the other hand, outbound marketing is more readily associated with paid media. This could be traditional offline advertising, PPC and display advertising, or paid emails.

Paid media also encompasses social media advertising, for example Facebook advertising or Twitter promoted posts.

Although typically associated with outbound marketing, it’s worth noting that social media advertising is often an effective way to boost the performance of inbound marketing campaigns. Advertising on Facebook, for example, allows you to promote your content and campaign to your target audience, no matter how niche it might be.

Benefits Of Inbound Marketing

Reach the right audience in the right place to generate quality traffic

By focusing your inbound marketing work on reaching the right audiences in the right places, you can attract your target customers in order to meet your digital marketing objectives. This is instead of spending money attracting traffic from people who are unlikely to ever convert.

Increase trust

Inbound marketing is all about giving potential customers the information they are looking for – even if they don’t know it – in a creative and engaging way. It’s not about pushing unwanted sales at every opportunity. By using inbound marketing as a way to present your brand as a useful and reliable resource, the hope is they’ll come to you when the time to purchase does arise.

Protect from over-reliance on one channel

By pursuing quality traffic from a variety of sources – organic search, social media referrals, referrals from other websites talking about your amazing work – you reduce the reliance on one channel alone, and therefore the associated risk.

Considerations

Measurement

Measuring the impact of inbound marketing work in a way that demonstrates understandable ROI has always been a tricky one. The key is to be clear from the beginning.

It may be that you can’t track the number of leads generated as a direct result of your campaign, but you can track how many downloads your resource has had, the average duration people watched your video for, how many new social media followers you gained, etc.

When you’re planning your campaign, be clear about what it is you’re trying to achieve and measure that appropriately and honestly. That way, everyone’s expectations are set – and therefore, are more likely to be met.

Long-term strategy

Successful inbound marketing campaigns don’t happen overnight. They take time to plan, implement and refine. It can be labour-intensive too – you might need content creators, designers, developers, outreach specialists, social media marketers and a campaign manager to even get the thing off the ground. That said, if you put your time and effort into the right evergreen campaign, you should have something that continues to provide value for the foreseeable future.

Examples Of Inbound Marketing

  • Content hubs offering how-to video guides and related product information
  • User-generated content and social media campaigns, such as photography competitions or review collation
  • Interactive online content pieces created in partnership with related business to increase digital PR and promotional opportunities

The Importance Of Analysis & Refinement

If there’s one thing you remember about inbound marketing, it’s the importance of tracking performance and refining your approach accordingly. This is where testing comes in too – discover what messaging, types of content, imagery, calls to action etc. work best for your target audience and ensure you implement these on a permanent basis, or in your next campaign.

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...