Optipedia Logo

Optimization Glossary

Serverseitiges Testing

Was ist serverseitiges Testing?

Serverseitiges-A/B-Testing ist eine Experimentierart, bei der Variationen eines Tests direkt auf dem Webserver erstellt werden, bevor diese dem Client zugestellt werden. Dies unterscheidet sich vom client-seitigen Testen, bei dem der A/B-Test mittels JavaScript clientseitig zusammengestellt wird, nachdem die Seite zum Browser des Nutzers geliefert wurde.

Serverseitiges vs. Client-Side-A/B-Testing

Jede Testmethode bietet ihre eigenen Vorzüge. Je nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens können Sie festlegen, welche die passende ist.

Vorzüge von serverseitigem Testing

Minimale Leistungsauswirkungen

Mit vordefinierten Experimentvariationen, die nicht im laufenden Betrieb durch den Browser geliefert werden, ist das Experiment für den Website-Besucher nicht bemerkbar und hat minimalen Einfluss auf die Seitenladezeit.

Tiefgehende Experimentierfähigkeit

Serverseitige Experimente können testen, wie ein Produkt funktioniert, einschließlich zugrundeliegender Funktionen, Backend-Logik, Algorithmen etc.

Multi-Channel-Experimente

Auf dem Server laufende Experimente können in mehreren Kanälen gleichzeitig stattfinden, wie Web, Mobile und E-Mail.

Vorzüge von Clientseitigem-A/B-Testing

Durch Marketing einfach zugänglich

Marketingfachleute können ohne viel technisches Wissen Tests unter Verwendung eines WYSIWYG-Editors durch einfache JavaScript-Modifikationen aufstellen.

Keine Entwickler erforderlich

Mit clientseitigem Testing gibt es keinen Bedarf, sich mit dem veröffentlichten Code einer Website abzustimmen, um Experimente aufzustellen. Experimente können fast augenblicklich entwickelt und durchgeführt werden.

Minimaler SEO-Einfluss

Weil Google typischerweise Änderungen ignoriert, die durch JavaScript zu Zwecken der Suchmaschinenindizierung gemacht werden, haben Client-Side-Tests einen minimalen SEO-Einfluss im Vergleich zu serverseitigen Tests, die indiziert werden können.

Bessere Segmentierung

Weil clientseitige Tests nach dem Laden der Seite durchgeführt werden, können diese oftmals Nutzen aus zusätzlichen Daten zur Segmentierung von Besuchern ziehen, welche zum Zeitpunkt der Serveranfrage nicht verfügbar sind.

Wann sollte man serverseitiges A/B-Testing verwenden?

Seit sich moderne Webanwendungen zu höherer Dynamik und technischer Komplexität hinentwickelt haben, hat sich auch die Komplexität zum Testen innerhalb dieser Anwendungen erhöht. Serverseitiges Testing kann diese erhöhte Komplexität beherrschen. Statt nur auf das Testen von Überschriften oder Schaltflächen auf Ihrer Website beschränkt zu sein, können Sie Variationen mit weitergehenden Auswirkungen testen, wie Algorithmen, Struktur und anderen Änderungen außerhalb des User Interfaces, wie Ergebnissets von Datenbankanfragen.

Deshalb wird serverseitiges Testing häufig von Produktentwicklerteams gewählt, die komplexe Experimente zum Testen der Funktionsweise eines Produkts durchführen wollen, während im Gegensatz dazu clientseitige Conversion-Rate-Tests bei Marketingteams beliebt sind.

Beispiele für serverseitiges Testing

Die meisten großen Websites nutzen serverseitige Technologie zur dynamischen Anzeige unterschiedlicher Daten. Es ist für Entwickler unkompliziert, in diese Prozesse Testing zum Sammeln von Daten zu integrieren.

Ein häufiger Anwendungsfall für serverseitiges A/B-Testing ist die Durchführung von Tests zu Suchalgorithmen auf einer Website. Weil Suchergebnisseiten dynamisch auf Grundlage der Suchanfrage erstellt werden, sind Suchalgorithmus-Tests fast unmöglich mittels JavaScript clientseitig zu erstellen, serverseitig jedoch einfach. Unternehmen wie Google, Pinterest und Netflix testen häufig neue Algorithmen zur Suche, um die User Experience zu optimieren.

Serverseitiges Testing wird auch oft zum Testen von Änderungen verwendet, die Above-the-Fold sind. Weil clientseitige Tests nach dem Erzeugen der Seite erstellt werden, kann dies zu „Flackern“ auf der Seite führen, weil die Originalseite vor Anwendung des Variationscodes kurz sichtbar ist. Mit serverseitigem Testing gibt es kein Flackern, weil die Änderungen auf dem Webserver durchgeführt werden, bevor sie zum Client gesendet werden.

Optimizely serverseitiges A/B-Testing

Der ursprüngliche Ansatz von Optimizely zum A/B-Testing war eine clientseitige Lösung, die erheblichen Einfluss auf das Digitalmarketing hatte. Mit einer einfachen Zeile JavaScript können Marketingfachleute mithilfe eines visuellen Editors Webseitenexperimente aufstellen und sofort anwenden. Diese Unabhängigkeit von Entwicklern und Websitenimplementierungen hat Marketingfachleuten die Freiheit zum Experimentieren gegeben, um mehr über die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfahren.

Seit den Anfängen von Optimizely hat sich das Experimentieren deutlich über das Niveau hinaus entwickelt, wo Marketingfachleute herauszufinden versuchen, welcher Call-to-Action-Text auf eine Taste gesetzt werden muss. Heute lassen dank dem Aufkommen neuer Technologien und „Lean“-Geschäftsansätzen die meisten innovativen Unternehmen jährlich tausende von Tests laufen.

Optimizely X Full Stack führt die Fähigkeit zur Erzeugung und Durchführung von Experimenten überall in Ihrem Technologie-Stack ein, was Optimizely-Interface, Statistik-Engine und Entwickler-Ökosystem unterstützt. Sie können über den Produktlebenszyklus hinweg auf jedem angeschlossenen Gerät (wie Mobile, OTT oder IOT) experimentieren.

Gleich, ob Sie Optimizely für clientseitige Experimente nutzen oder nicht, gestattet Optimizely Ihnen, Experimente zu Website-Elementen durchzuführen, die durch das Backend gehandhabt werden, wie Auspreisung, Abonnementangebote und Produktrabatte. Sie können problemlos Traffic aufteilen und ein komplettes Redesign, die Struktur der Website, Ihre Omnichannel-Marketingkampagnen und weiteres optimieren.

X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Optimization Glossary

Server-Side Testing

What is Server-Side Testing?

Server-side A/B testing is a form of experimentation where the variations of a test are rendered directly on the web server, before it is delivered to the client. This is distinguished from client-side testing, where the A/B test is rendered on the client-side through JavaScript after the page is delivered to the user’s browser.

Server-Side vs Client-Side A/B Testing

Each type of testing offers its own set of advantages. Depending on your organization’s needs, you can determine which is right for you.

Advantages of Server-Side Testing:

Minimal Performance Impact

With pre-determined experiment variations that are not served on the fly through the browser, the experiment is unnoticeable to the website visitor and has minimal impact on page load time.

Deep Experimentation Capability

Server-side experiments can test how a product works, including underlying features, backend logic, algorithms, etc.

Multi-channel Experimentation

Experiments run on the server can occur in multiple channels at the same time, such as web, mobile and email.

Advantages of Client-Side A/B Testing

Easily Accessible to Marketers

Marketers with little technical knowledge can deploy tests using a WYSIWYG editor through simple JavaScript modification.

No Developers Required

With client-side testing, there is no need to coordinate with a website code release to deploy experiments. Experiments can be developed and run almost instantly.

Minimal SEO Impact

Since Google typically ignores changes implemented through JavaScript for the purposes of search engine indexing, client-side tests have minimal SEO impact relative to server-side tests, which can be indexed.

Better Segmentation

Because client-side tests are done after the page is loaded, they can often take advantage of more data to segment visitors based on data that is not available at the time that the server request is made.

When to use Server-Side A/B Testing?

Since modern web applications have evolved to become more dynamic and technically complicated, testing within these applications has evolved in complexity as well. Server-side testing can handle this increased complexity. Instead of being limited to testing headlines or button colors on your website, you can test more impactful variations, such as algorithms, architectures, and other non-UI changes like a database query result set.

Thus, server-side testing is frequently the choice of product development teams who want to run complex experiments that explore how a product works, as opposed to the client-side conversion rate testing popular with marketing teams.

Server-Side Testing Examples

Most major websites use server-side technology to dynamically display different data, and it is straightforward for developers to incorporate testing into this process so they can gather data.

One common use case for server-side A/B testing is for running tests on search algorithms on a website. Since search results pages are rendered dynamically based on the search query, search algorithm tests are nearly impossible to run on the client-side through Javascript, but straight-forward to implement on the server side. Companies such as Google, Pinterest, and Netflix frequently test new algorithms for search to optimize for user experience.

Server side testing is also often used for testing changes that are above-the-fold. Because client-side tests are rendered after the page is generated, it can result in “flashing” on the page as the original page is visible shortly before the variation code is applied. With server-side testing, there is no flashing since the changes are applied on the web server before they are delivered to the client.

Optimizely Server-Side A/B Testing

Optimizely’s original approach to A/B testing was a client-side solution that had significant impact on digital marketing. With a simple line of JavaScript, a marketer could set up and instantly deploy web page experiments by using a visual editor. This independence from developers and site deployments freed up marketers to experiment and learn more about their customer needs.

But since Optimizely’s inception, experimentation has evolved well beyond the marketers trying to figure out what call-to-action text to put on a button. Today, thanks to a rise of new technologies and “lean” business approaches, the most innovative companies today run thousands of tests annually.

Optimizely X Full Stack introduces the ability to create and run experiments anywhere in your technology stack, leveraging the Optimizely interface, stats engine and developer ecosystem. You can experiment throughout the product life cycle on any connected device (such as mobile, OTT, or IOT).

Whether or not you are using Optimizely for client-side experimentation, Optimizely Full Stack lets you run experiments on website elements that are handled by the back end, such as pricing, subscription offers and product discounts. You can easily split traffic and optimize a full redesign, the site’s architecture, your omnichannel marketing campaigns, and more.

Recommended Content

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!
Get it Now