Optimization Glossary

Usability-Test

Was versteht man unter Usability-Testing?

Usability-Tests sind eine Methode, um zu bewerten, ob eine Website oder App bereit für die Veröffentlichung ist, indem sie mit realen und der Zielgruppe von angehörigen Nutzern getestet wird. Usability-Tests messen die relative Mühelosigkeit, mit der Benutzer eine Reihe von Aufgaben ausführen können, die der typische Benutzer der App oder Website durchführen muss.

Warum ist Usability-Testing so wichtig?

Das Ziel bei Usability-Tests besteht darin, zu verstehen, wie echte Nutzer mit Ihrer Website interagieren und basierend auf den Ergebnissen Änderungen vorzunehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die zukünftigen Nutzer leicht durch Ihre App oder Website navigieren können und dass alle Aufgaben problemlos erledigt werden können. Andernfalls wenden sich die Nutzer schnell wieder von Ihrem Angebot ab und wechseln zu einem Wettbewerber.

Das primäre Ziel eines Usability-Tests ist es, die Informationen zu erheben, die zur Optimierung des Website- oder App-Designs benötigt werden.

Selbst die besten Webdesign- und Entwicklungsteams können von Usability-Tests profitieren, da die Tests auf Problemstellen hinweisen und die Bereiche kenntlich machen, in denen die Nutzer feststecken oder den Überblick verlieren.

Komponenten eines Usability-Tests

In einem Usability-Test gibt es zwei Gruppen: Benutzer und Beobachter. Im Idealfall kennen sich die beiden Gruppen nicht, so dass die Beobachter objektive Daten sammeln können.

Wenn Sie einen Usability-Test aufsetzen, erstellen Sie ein Szenario, in dem die Benutzer eine Reihe von Aufgaben ausführen müssen, die auch ein neuer Besucher Ihrer Website erfüllen muss, z. B. registrieren, einen Freund einladen oder etwas kaufen.

Die Benutzer versuchen, diese Aufgabe unter kontrollierten Bedingungen auszuführen.

Währenddessen beobachten und/oder messen die Beobachter ihren Gesamterfolg beim Erreichen dieser Ziele. Sie können sich entweder direkt während des Testlaufs Notizen machen oder die Sitzung als Video mitschneiden, um sie sich später in Ruhe anschauen zu können.

Die Beobachter notieren sich, wo die Benutzer erfolgreich sind und wo sie Probleme haben, damit genau diese Stellen im Design später nochmal analysiert und verbessert werden können.

Methoden des Usability-Testings

Im Folgenden beschreiben wir kurz die üblichen Methoden der Usability-Tests:

Card-Sorting

Häufig zum Testen einer Taxonomie oder Navigationsstruktur verwendet. Nutzer organisieren Sätze von Elementen in Gruppen und geben ihnen Namen oder Bezeichnungen. Diese Art von Tests ist rein informativ, um festzustellen, wie verschiedene Bildschirme, Seiten oder Funktionen aufgerufen und gruppiert werden sollen.

In-Person-Testing

Diese Art von Test wird von einem oder mehreren Beobachtern gemeinsam an einem Ort (z. B. einem Konferenzraum) mit kleinen Gruppen von Testern oder Einzeltestern durchgeführt. Die Tester werden aufgefordert, eine Reihe von Aufgaben auszuführen und der Beobachter kann jederzeit mit ihnen interagieren, um Fragen zu stellen oder weitere Tests vorzunehmen.

Remote-Testing

Bei Remote-Tests führen Benutzer eine Reihe von Aufgaben in ihrer gewohnten Umgebung aus. Der Versuch, diese Aufgaben zu erledigen, wird dabei meist über eine Browser-Webcam aufgezeichnet. Diese Art von Tests kann entweder mit einem Moderator (mit Webinar- oder Telefonkonferenz-Technologie) oder als selbstorganisierter Test durchgeführt werden.

A/B-Testing

Das A/B-Testing ist eine Testart, die keine simulierte Nutzung und Beobachtung erfordert. Stattdessen werden zwei Live-Varianten einer Website oder App gegeneinander getestet, indem man jeweils eine Hälfte des Traffics auf die beiden Varianten leitet und auf diese Weise ermittelt, welche Variante eine höhere Conversion Rate liefert.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

Optimization Glossary

Usability Testing

What Is Usability Testing?

Usability testing is a method of evaluating a website or app’s readiness for release by testing it with real users who are part of the target audience. Usability tests evaluate the overall user experience by measuring the relative ease with which end users can accomplish a set of tasks that a typical user of the app or website would need to accomplish.

Why Is Usability Testing Important?

The goal in usability testing is to understand how real users interact with your website and make changes based on the results.

It is important to be sure that your app or website is easy to navigate and that tasks can be completed with ease, otherwise people will leave and go to a competitor’s site.

The primary purpose of a usability test is to gather the data needed to identify usability issues and improve a website or app’s design.

Even the best web design and development teams can benefit from usability testing as the tests indicate trouble spots for users and the areas where they are getting stuck or confused.

Components Of A Usability Test

In a usability test, there are two groups: end users and observers. Ideally, the two groups do not know one another, so the observers can gather more objective data.

If you are setting up a usability test, you construct a scenario for users to accomplish a set of tasks – ones that a new visitor to your website would need to accomplish – like signing up or inviting a friend or making a purchase. From there, user researchers will recruit participants to create a focus group compromising users that are ideally in the target market for their product.

The users try to accomplish this set of tasks under controlled conditions.

While the users try to complete tasks, the observers watch and/or measure their overall success in accomplishing those goals and look to identify usability problems. They can either take notes while observing or record the session with audio or video for convenient recall.

The observers take note of where the users succeed and where they have trouble, so they can revisit their designs at a later date and make improvements.

Methods of Usability Testing

The following are common methods of usability testing:

Card Sorting

Often used for testing a taxonomy or navigation structure, users organize sets of items into groups and give names or labels to them. This type of testing is informative for determining what to call various user-interfaces, screens, pages or functions and how to group them.

In-person Testing

This type of test is run by one or more observers in a fixed environment such as a conference room, either with small groups or individuals. Users are asked to accomplish a set of tasks and the observer can interact with them at any point to ask questions or to probe further. This type of usability evaluation is often done as part of a larger usability study by the user research team, however any of these methods can be used in a larger usability study.

Remote Testing

In remote testing, moderators will create a test plan and ask users to conduct a series of tasks in their own environment – and their attempts to accomplish tasks are often recorded via a browser webcam. This type of user testing can be done either with a moderator (using webinar or conference call technology) or as a self-guided test.

A/B Testing

A/B testing is a type of testing methodology that doesn’t involve simulated experiences or observation; it puts two live variations of a website or app to the test and sends half of the traffic to one and half to the other, tallying the data for which variation had a higher conversion rate.