X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Jetzt sichern

Lead-Generierung

Was ist die Lead-Generierung?

Unter Lead-Generierung versteht man das Zusammenstellen von Kundeninteressen an Produkten oder Dienstleistungen mit dem Ziel, den Kunden aufgrund seines Interesses zum Kauf zu bewegen. Im Bereich des Onlinemarketings gehört hierzu typischerweise das Erfassen der Kontaktinformationen eines Benutzers (eines sogenannten „Leads“) über ein Webformular.

Die Lead-Generierung ist für viele B2B-Unternehmen ein wichtiger Teil des Verkaufs-Funnels, da ihre Produkte Tausende Dollar kosten können und die Besucher im Web das Produkt oder die Dienstleistung relativ unwahrscheinlich direkt auf der Website kaufen.Das Generieren von Leads ermöglicht es Unternehmen, potenzielle Kunden über E-Mail-Marketing zu informieren, bevor sich das Unternehmen direkt über einen Vertriebsmitarbeiter an sie wendet.

Die Lead-Generierung ist auch für E-Commerce- und andere Unternehmen wichtig, da das E-Mail-Marketing weiterhin einer der effizientesten Kanäle im Bereich des Onlinemarketings ist. Das Sammeln der Kontaktinformationen eines potenziellen Kunden ermöglicht es dem Unternehmen, sich später an ihn zu wenden, selbst wenn er nicht direkt etwas kauft.

So funktioniert die Lead-Generierung

Bei der Lead-Generierung gibt es zwei Hauptkomponenten: Traffic auf die Website leiten und dann die Nutzer davon überzeugen, ihre Kontaktinformationen an Sie zu senden.

Als Erstes müssen Sie eine effiziente Möglichkeit finden, potenzielle Kunden dazu zu bringen, Ihre Website aufzurufen. Abhängig von den Zielen und den Budgetbeschränkungen des Unternehmens gibt es viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden auf Ihre Website aufmerksam zu machen. Nachfolgend sehen Sie einige Möglichkeiten, wie Unternehmen Benutzer auf ihre Website locken:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM) – SEM ist eine Form der Onlinewerbung, bei der Suchmaschinenanbieter wie Google oder Bing dafür bezahlt werden, dass Anzeigen in ihren Suchergebnissen angezeigt werden. Da Benutzer hauptsächlich über Suchmaschinen im Web navigieren, kann eine Suchmaschine eine wichtige Trafficquelle sein.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Die Suchmaschinenoptimierung ähnelt dem SEM, da es ebenfalls um Traffic aus Suchmaschinen geht. Allerdings werden die Suchmaschinenanbieter nicht dafür bezahlt, Anzeigen zu veröffentlichen. Bei der SEO wird Ihre Website auf die Algorithmen der Suchmaschine hin optimiert, sodass sie weiter oben in den Ergebnissen der organischen Suche erscheint.
  • Soziale Medien – Die Websites sozialer Medien wie Facebook und LinkedIn wachsen stetig und gehören zu den beliebtesten Websites im Web. Sie rivalisieren mit Suchmaschinen um den Rang der wichtigsten Trafficquelle. Sie können Traffic über die Websites sozialer Medien erzielen, indem Sie Content auf den Plattformen der sozialen Medien posten oder für Anzeigen bezahlen, damit diese in den sozialen Netzwerken geschaltet werden.
  • Displayanzeigen – Diese Art der Werbung umfasst verschiedene Formate wie Videos, Bilder, Audio- oder Textdateien. Sie können diese Anzeigen auf relevanten Websites kaufen, um Zugriffe auf Ihre eigene Website zu generieren.
  • Offline-Ereignisse – Onlinemarketing beginnt häufig bereits offline. Veranstaltungen wie Branchenkonferenzen und Meetings stellen gute Möglichkeiten dar, potenzielle Kunden anzusprechen, sie über Ihre Marke zu informieren und sie auf Ihre Website zu leiten. Es kann sich hierbei um Veranstaltungen handeln, an denen Sie als Gast teilnehmen, die Sie sponsern oder die Sie selbst ausrichten.

Sobald Besucher Ihre Website besuchen, besteht der nächste Schritt darin, Leads über ein Onlineformular zu einer Konversion zu bewegen. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden. Sie müssen auf jeden Fall das Interesse der Benutzer an Ihrem Produkt oder an Ihrer Dienstleistung wecken und sie dazu bringen, ihre Kontaktinformationen zu übermitteln. Dies erfolgt häufig durch ein Incentive, einen sogenannten Lead-Magneten.

Sehen Sie sich folgende häufig eingesetzten Strategien zum Generieren von Leads an:

  • Content – Das Anbieten von qualitativ hochwertigem Content im Austausch gegen Kontaktinformationen ist bei der Lead-Generierung gängige Praxis. Dieser Content kann alles sein: ein Whitepaper, eine Infografik, ein E-Book oder ein exklusives Video. Die Idee ist, den Benutzer mit nützlichem für Ihr Unternehmen relevantem Content anzusprechen und dann seine Kontaktinformationen anzufordern, bevor er auf den Content zugreifen kann.
  • Webinare – Ein Webinar ist eine Livevideositzung, die Ihre Besucher ansehen und an denen sie teilnehmen können. Webinare dauern in der Regel zwischen einer halben Stunde und einer Stunde und stellen Informationen sowie Lernmaterialien zu einem bestimmten Thema bereit. Da Webinare interaktiv und zeitaufwendig sind, dienen sie nicht nur zum Generieren von Leads, sondern auch zum Informieren Ihrer Besucher und zum Animieren der Benutzer, eine Konversion auszuführen.
  • Landing Pages – Das beste Tool zur Generierung von Leads ist Ihr Produkt selbst. Wenn Sie über ein ansprechendes Produkt verfügen, das ein großes Problem löst, geben Ihnen die Besucher ihre Kontaktinformationen auch ohne Incentives. Am effizientesten und ansprechendsten werden Produkte häufig auf Landing Pages oder Verkaufsseiten präsentiert, auf denen die Kunden Informationen zum Produkt erhalten und eine Konversion ausführen können. Die Optimierung der Landing Pages stellt den wichtigsten Aspekt beim Optimieren dieser Seiten dar.

Sobald ein Lead generiert wurde, müssen sich die Unternehmen bemühen, das Interesse des Leads hochzuhalten (Lead Nurturing). Der Lead-Nurturing-Prozess beinhaltet typischerweise automatisierte Marketingkampagnen, zum Beispiel das Senden von E-Mails mit Content, der den Lead weiter informiert und ihn somit zum potenziellen Käufer macht.

Nach dem Lead Nurturing kann der potenzielle Kunde davon überzeugt werden, einen Kauf auf der Website zu tätigen oder sich an einen Ihrer Vertriebsmitarbeiter zu wenden. Bei Unternehmenskunden geht oft das Vertriebsteam auf den potenziellen Kunden zu, um das Geschäft abzuschließen.

So optimieren Sie die Lead-Generierung

Abgesehen vom Erzielen höherer Zugriffszahlen auf Ihrer Website haben Sie noch viele weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Website optimieren können, um mehr Leads zu generieren.

Da Content häufig einer der wichtigsten Incentives beim Generieren von Leads ist, sollten Sie Experimente mit unterschiedlichem Content und Lead-Magneten ausführen, um zu bestimmen, welche Arten von Content die beste Leistung erzielen. Hierzu zählt in der Regel das Ermitteln Ihrer wichtigsten Käufer und das Erstellen von Content, der für Ihre potenziellen Kunden am ansprechendsten und nützlichsten ist.

Abgesehen von den Incentives ist das Lead-Formular häufig ein wichtiger Aspekt im Konversions-Funnel, der optimiert werden kann. Auch wenn es aus unternehmerischer Sicht vorteilhaft ist, möglichst viele Informationen über einen potenziellen Kunden zu sammeln, führen mehr Felder im Formular dazu, dass weniger Benutzer das Formular überhaupt senden. Experimentieren Sie mit unterschiedlich umfassenden Formularen, um zu ermitteln, welche in Bezug auf die Zahl der generierten Leads und der Informationen über den entsprechenden Lead optimal sind.

Eine Website bietet noch viele andere Aspekte, die ebenfalls optimiert werden können: vom klaren Call-to-Action bis hin zum Verhindern von Ablenkungen auf der Website und Bereitstellen einer einfachen Navigation, sodass der Benutzer ganz einfach den gewünschten Content findet. Weitere Ideen zur Lead-Generierung erhalten Sie in unserem Post mit 50 Ideen zur B2B-Lead-Generierung.

So verbessern Sie die Lead-Generierung mithilfe des A/B-Testings

Auch wenn sich auf einer Website viele Elemente befinden, die verbessert werden können, sollten Sie nicht einfach alle auf einmal implementieren und das Beste hoffen. Und genau hier kommt das A/B-Testing ins Spiel.

Das A/B-Testing ermöglicht Ihnen das Testen verschiedener Änderungen auf Ihrer Website an Teilen Ihrer Besucher, um zu ermitteln, ob sie sich positiv auf Ihre Konversionsrate auswirken und welchen Einfluss sie überhaupt haben. Das Testing erleichtert Ihnen das Treffen datengestützter Entscheidungen in Bezug auf Änderungen an Ihrer Website – lassen Sie Zahlen und nicht Ihr Bauchgefühl entscheiden.

Unabhängig davon, ob Sie Änderungen an Ihren Lead-Formularen vornehmen oder verschiedene Lead-Magneten testen, eine A/B-Testsoftware wie Optimizely erleichtert Ihnen das Bereitstellen verschiedener Versionen Ihrer Website für Ihre Besucher, sodass Sie ermitteln können, welche Version die beste Leistung erzielt.

Starten Sie noch heute das Testing mit Optimizely, und erzielen Sie mehr Leads für Ihr Unternehmen, ohne zusätzliche Mittel für mehr Traffic aufbringen zu müssen.

Probieren Sie Optimizely 30 Tage lang kostenlos aus.

  • Durch Klicken auf die Schaltfläche Probeabo starten stimme ich den
    Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu.
  • Wird verarbeitet...

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Lead Generation

What Is Lead Generation?

Lead generation is the process of generating consumer interest for a product or service with the goal of turning that interest into a sale. In online marketing this typically involves collecting a visitor’s contact information (called a “lead”) via a web form.

Lead generation is a core part of the sales funnel for many B2B companies since their products can cost thousands of dollars and web visitors less likely to buy their product or service directly from the website. Collecting leads allows the businesses to educate and nurture prospective customers through e-mail marketing, before reaching out to them directly via salespeople.

Lead gen is also important for ecommerce and other businesses, as e-mail marketing remains one of the most effective channels for marketing online, and gathering a prospective customer’s contact info allows the business to market to them later, even if they do not make a purchase immediately.

How Lead Generation Works

There are two main components to the lead generation process: getting traffic to your site and then convincing them to share their contact information with them with you.

The first step of the process is finding an effective way to attract prospects to your website. Depending on your company’s goals and budgetary constraints, there are many ways to start attracting prospects to your site. The following are the some of the key ways which businesses use to drive traffic:

  • Search Engine Marketing (SEM) - SEM is a form of online advertising that involves paying search engines (such as Google or Bing) to display ads in their search results. Because search is the primary way people navigate the web, this can be a big source of traffic.
  • Search Engine Optimization (SEO) - Search engine optimization is similar to SEM, in that it involves getting traffic from search engines, but rather than paying search engines for ads, SEO involves optimizing your website for search engine algorithms so that it appears higher in the organic search results.
  • Social Media - Social media sites such as Facebook and LinkedIn have grown to become some of the most popular sites on the web, and are beginning to rival search as major sources of traffic. You can drive traffic from social media sites by posting content to the social media platforms or paying for ads that run on the networks.
  • Display Ads - This type of advertising comes in various forms such as video, image, audio or text. These ads can be purchased on relevant websites in order to drive that traffic to your own site.
  • Offline Events - Online marketing can often begin offline. Events such as industry conferences and meetups can be good ways to network with prospects, inform them about your brand, and get them to your website. These can be events that you attend as a guest, events that you sponsor, or events that you host yourself.

Once visitors start arriving to your site, the next step is to convert them into leads via an online form. This can be done in many ways but involves getting users interested in your product or service and getting them to submit their contact info, often through the use of an incentive (known as a “lead magnet”).

Here are common ways that businesses generate leads for their businesses:

  • Content - Providing high-quality content in exchange for contact information is a common practice in lead generation. This content can be anything from a white paper or infographic to an ebook or exclusive video. The idea is to entice the user with a piece of useful content that is relevant to your business and require them to provide their contact info before they can get access to the content.
  • Webinars - A webinar is a live video session which your visitors can view and participate in. Webinars typically last between half and hour to an hour and provide information and educational material about a specific topic. Because webinars are interactive and require a big investment in time, they can be a great way to not only create a lead but also to educate and convert them.
  • Landing Pages - The best lead generation tool of all is your product. If you have a compelling product that solves a major pain point, visitors will want to provide their contact information even without any incentives. Presenting your product in the most attractive way is often done through landing pages or sales pages, which help educate and convert prospective customers. Landing page optimization is the key to making sure you are getting the most out of these pages.

Once a lead is created, businesses need to pay close attention to nurturing the lead. This nurturing process typically involves marketing automation campaigns via e-mail with content that helps to educate and persuade the prospect.

After a lead has been nurtured, a prospect can be convinced to make a purchase on the website or by reaching out to a salesperson. In enterprise sales, it is often the sales team that reaches out to the prospect to close the deal.

How To Improve Your Lead Generation

Aside from driving more traffic to your site, there are many ways in which you can optimize your website in order to drive more leads.

Since content is often a key incentive for driving leads, experiment with different pieces of content and lead magnets to determine what type of content performs the best. This typically involves identifying your key buyer personas, and creating content that would be compelling and useful to them.

Beyond incentives, often a key part of the conversion funnel that can be optimized is the lead form. Although it is beneficial from a business standpoint to collect as much information as possible about a prospect, more forms fields leads to a reduction in form submissions. Experiment with different form lengths to see what is optimal in terms of lead capture and lead information.

There are many other aspects of a site that can be optimized as well, from having a clear call-to-action to making the site distraction free and easy to navigate so that users can easily get to the content that you want them to. For more lead generation ideas, see our post on 50 B2B lead generation ideas.

How to use A/B testing to improve Lead Generation

Although there are many elements of your site that can be improved, you don’t want to just implement them all at once and hope for the best. That’s what A/B testing comes in.

A/B testing allows you to test out different changes on your site to segments of your traffic in order to determine whether they have a positive impact on your conversion rate on not, and what exactly the impact will be. Testing allows you to make data-driven decisions about changes to your site, rather than just going with your gut.

Whether you are making changes to your lead forms or testing out different lead magnets, A/B testing software such as Optimizely makes it easy to show different versions of your site to your visitors, so that you can determine which version performs the best.

Start testing with Optimizely today and drive more leads for your business without having to spend additional money on traffic!

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...