X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Jetzt sichern

Onlinewerbung

Was ist Onlinemarketing?

Als Onlinemarketing bezeichnet man die Strategie zum Nutzen webbasierter Kanäle, um bei potenziellen Kunden für die Marken, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu werben. Die beim Onlinemarketing eingesetzten Methoden und Techniken schließen E-Mails, soziale Medien, Displaywerbung, Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr ein. Das Marketingziel besteht darin, potenzielle Kunden über die Kanäle zu erreichen, in denen sie online etwas lesen, nach etwas suchen, einkaufen oder mit Freunden und Bekannten in Kontakt stehen.

Die weite Verbreitung des Internets für Unternehmen und Einzelpersonen hat zu vielen neuen Kanälen für Werbung und Marketing geführt, einschließlich der oben genannten. Das Onlinemarketing hat viele Vorteile, weist aber auch einige Herausforderungen auf. Beim Onlinemarketing werden hauptsächlich digitale Medien verwendet, um virtuelle Besucher anzusprechen, zu binden und schließlich zu Kunden zu machen.

Das Onlinemarketing unterscheidet sich vom herkömmlichen Marketing, bei dem zum Beispiel Print-, Plakat-, Fernseh- und Radiowerbung eingesetzt wurde.

Bevor Onlinemarketingkanäle genutzt wurden, waren die Marketingkosten für Produkte oder Dienstleistungen häufig unerschwinglich und die Messung ihrer Auswirkungen in der Regel kaum möglich. Denken wir nur an nationale Fernsehwerbekampagnen, bei denen anhand von Verbraucher-Fokusgruppen die Bekanntheit der Marke gemessen werden. Diese Methoden eignen sich nicht für kontrollierte Experimente. Heute kann jedes Online- und auch Offlineunternehmen das Onlinemarketing nutzen, indem es zu geringen oder gar keinen Kosten eine Website erstellt und Kampagnen zur Kundenakquise einrichtet. Diese Produkte und Dienstleistungen im Marketingbereich bieten zudem die Möglichkeit, Inhalte anhand von Experimenten zu optimieren, um so die Effizienz und den ROI der Kampagnen fein abzustimmen.

Vorteile des Onlinemarketings

Ein Hauptvorteil von Onlinekanälen für das Marketing eines Unternehmens oder für ein Produkt ist die Möglichkeit, den Einfluss eines bestimmten Kanals zu messen. Zudem kann ermittelt werden, wie die Besucher über verschiedene Kanäle dazu animiert wurden, mit einer Website oder Landing Page zu interagieren. Für die Besucher, die zu zahlenden Kunden werden, können weitere Analysen ausgeführt werden, um zu bestimmen, welche Kanäle am effizientesten für das Akquirieren wertvoller Kunden sind.

Anhand von Analysen für Benutzererfahrungen im Web oder in mobilen Apps lässt sich Folgendes bestimmen:

  • Welche Onlinemarketingkanäle basierend auf der Konversionsrate am kosteneffizientesten bei der Kundenakquise sind und welche Kosten für sie anfallen
  • Welche Kanäle am effizientesten bei der Kundenakquise sind und einen höheren Lifetime Value für Kunden zur Folge haben, zum Beispiel E-Mail-Marketing, das die Zahl der wiederholten Käufe von bisherigen Kunden erhöht
  • Welche Kundenaltersgruppen das größte Interesse und ein hohes Upsell-Potenzial zeigen – zum Beispiel Software oder mobile Apps, über die voraussichtlich mehr Produkte an Kunden mit großem Interesse verkauft werden

Onlinemarketing-Tools

Es gibt eine Vielzahl an Tools, die zur Erstellung und Verwaltung eines leistungsstarken Onlinemarketingprogramms verwendet werden können:

Beispiele für Onlinemarketing

Zu den Beispielen für Onlinemarketingkampagnen zählen folgende:

  • Canon wirbt bei den Suchmaschinenanbietern Google, Yahoo und Bing mit Such-Keywords mit Bezug auf „Fotografie“, um seine Kameras bei einer relevanten Zielgruppe zu bewerben.
  • Whole Foods Market sammelt E-Mail-Adressen auf seiner Website, um für neue Produkte, Verkaufsaktionen und Veranstaltungen in den Ladengeschäften zu werben.
  • Dove erstellt Videowerbung und teilt sie mit seiner Zielgruppe bei Facebook, Twitter und in anderen sozialen Netzwerken, um positive Reaktionen hervorzurufen und Konversationen über die Marke und die Produkte zu anzuregen.

Das Onlinemarketing bietet Unternehmen zwar viele Möglichkeiten, ihre Präsenz im Internet zu steigern und ihre Zielgruppen aufzubauen, diese Marketingmethoden bergen aber gleichzeitig auch einige Herausforderungen. Zunächst einmal besteht die Gefahr, dass das Marketing aufgrund der Virtualität der Kommunikation und der Contentbereitstellung für eine gewünschte Zielgruppe unpersönlich wird. Marketer sollten ihre Onlinemarketingstrategie auf ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kunden aufbauen. Dafür sollten Verfahren wie Umfragen, Benutzer-Testings und persönliche Unterhaltungen eingesetzt werden.

Das Onlinemarketing kann auch überladen und stark umkämpft sein. Auch wenn die Chance, Produkte und Dienstleistungen sowohl auf regionalen als auch auf fernen Märkten anzubieten, verlockend ist, kann der Wettbewerb doch erheblich sein. Unternehmen, die in das Onlinemarketing investieren, finden es aufgrund der großen Anzahl an Unternehmen, die ebenfalls online für ihre Produkte und Dienstleistungen werben, möglicherweise schwierig, die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zu ziehen. Marketer müssen beim Testen und Einrichten von Marketingkampagnen in verschiedenen Kanälen eine ausgewogene Mischung zwischen einem einmaligen Nutzenversprechen und dem gewünschten Markenimage finden.

So starten Sie durch

Definieren Sie im ersten Schritt für das Onlinemarketing Ihre Ziele, und stellen Sie sicher, dass sie messbar sind. Hoffen Sie, dass sich 100 neue Kunden registrieren? Möchten Sie 1.000 Leads generieren, um Ihren B2B-Verkaufsprozess zu verbessern? Möchten Sie 10.000 E-Mail-Abonnenten erreichen?

Anschließend müssen Sie entscheiden, wie Sie einen Onlineauftritt gestalten können, der Ihnen beim Erreichen dieses Ziels hilft. Möglicherweise müssen Sie eine E-Commerce-Website einrichten. Falls Sie Inhalte veröffentlichen möchten, um das Kundeninteresse zu wecken und Besucher zu einem Abonnement zu animieren, ist vielleicht das Erstellen eines Blogs die richtige Wahl. Eine einfache Website oder Landing Page mit einem Formular zur Lead-Generierung kann Ihnen dabei helfen, Ihre Marke weiterzuentwickeln und Traffic zu generieren. Mit einfachen Analyseplattformen wie dem kostenlosen Google Analytics können Sie messen, inwiefern Sie sich Ihrem ursprünglichen Ziel nähern.

Eindeutigkeit

Onlinemarketing wird häufig auch als Internetmarketing, Webmarketing, digitales Marketing und Suchmaschinenmarketing (SEM) bezeichnet. Als Online- oder Internetwerbung wird eine Technik im Bereich des Onlinemarketings bezeichnet, diese Begriffe sind letztlich aber synonym zu Onlinemarketing.

Probieren Sie Optimizely 30 Tage lang kostenlos aus.

  • Durch Klicken auf die Schaltfläche Probeabo starten stimme ich den
    Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu.
  • Wird verarbeitet...

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Online Marketing

What Is Online Marketing?

Online marketing is the practice of leveraging web-based channels to spread a message about a company’s brand, products, or services to its potential customers. The methods and techniques used for online marketing include email, social media, display advertising, search engine optimization, and more. The objective of marketing is to reach potential customers through the channels where they spend time reading, searching, shopping, or socializing online.

Widespread adoption of the Internet for business and personal use has generated many new channels for advertising and marketing engagement, including those mentioned above. There are also many benefits and challenges inherent with online marketing, which uses primarily digital mediums to attract, engage, and convert virtual visitors to customers.

Online marketing differs from traditional marketing, which has historically included mediums like print, billboard, television and radio advertisements.

Before online marketing channels emerged, the cost to market products or services was often prohibitively expensive, and traditionally difficult to measure. Think of national television ad campaigns, which are measured through consumer focus groups to determine levels of brand awareness. These methods are also not well-suited to controlled experimentation. Today, anyone with an online business (as well as most offline businesses) can participate in online marketing by creating a website and building customer acquisition campaigns at little to no cost. Those marketing products and services also have the ability to experiment with optimization to fine-tune their campaigns’ efficiency and ROI.

Benefits Of Online Marketing

A key benefit of using online channels for marketing a business or product is the ability to measure the impact of any given channel, as well as how visitors acquired through different channels interact with a website or landing page experience. Of the visitors that convert into paying customers, further analysis can be done to determine which channels are most effective at acquiring valuable customers.

Analytics for web or mobile app experiences can help determine the following:

  • Which online marketing channels are the most cost-effective at acquiring customers, based on the conversion rate of visitors to customers, and the cost of those visitors.
  • Which channels are effective at acquiring and driving higher lifetime value for customers — such as email marketing, which drives repeat purchases to prior customers.
  • Which cohorts of customers exhibit strong engagement behavior and high potential for upsells — such as software or mobile apps, which expect to sell more products to customers with high engagement.

Online Marketing Tools

There are a number of tools that can be used to build and maintain a robust online marketing program:

Examples Of Online Marketing

Some examples of online marketing campaigns include:

  • Canon advertises for search keywords related to "photography" on Google, Yahoo, and Bing search engines to market their cameras to a relevant audience.
  • Whole Foods collects email addresses on their website to advertise new products, sales, and events in their stores.
  • Dove creates video advertisements and shares them with their audience on Facebook, Twitter, and other social networks to promote favorable conversation about their brand and products.

Although online marketing creates many opportunities for businesses to grow their presence via the Internet and build their audiences, there are also inherent challenges with these methods of marketing. First, the marketing can become impersonal, due to the virtual nature of message and content delivery to a desired audience. Marketers must inform their strategy for online marketing with a strong understanding of their customer’s needs and preferences. Techniques like surveys, user testing, and in-person conversations can be used for this purpose.

Online marketing can also be crowded and competitive. Although the opportunities to provide goods and services in both local and far-reaching markets is empowering, the competition can be significant. Companies investing in online marketing may find visitors’ attention is difficult to capture due to the number of business also marketing their products and services online. Marketers must develop a balance of building a unique value proposition and brand voice as they test and build marketing campaigns on various channels.

How to Get Started

The first step to getting started with online marketing is to evaluate your goals and make sure they are measurable. Are you hoping to sign up 100 new customers? Generate 1,000 leads to fuel your B2B sales process? Build an email subscriber base of 10,000 people?

After that, you need to make a choice about how to construct an online presence that helps you achieve that goal. Maybe you need to set up an e-commerce site. If you’re interested in publishing content to drive awareness and subscribers, look into setting up a blog. A simple website or landing page with a lead capture form can help you start developing your brand and generating traffic. A basic analytics platform (like Google Analytics, which is free) can help you start to measure how you are tracking towards your initial goal.


Online marketing is also known as Internet marketing, web marketing, digital marketing and search engine marketing (SEM). Online advertising and Internet advertising are one technique involved with online marketing, but are not synonymous with online marketing.

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...