Optimization Glossary

Website Optimierung

Was ist Website Optimierung?

Webseitenoptimierung ist ein Prozess, bei dem versucht wird, anhand von kontrollierten Experimenten das Potenzial einer Website voll auszuschöpfen, um die Geschäftsziele zu erreichen. Zur Verbesserung der Performance ihrer Website implementieren Websitebetreiber das A/B-Testing, mit dem sie Varianten von Seiten auf der Website testen und so ermitteln können, welche Änderungen letztendlich zu mehr Konversionen führen (beispielsweise Demoanforderungen, mehr organische Suchergebnisse, höhere Verkaufszahlen, weniger Zeitaufwand für den Kundenservice und Ähnliches).

So optimieren Sie Schritt für Schritt Ihre Website

Website Optimization Process

Der Webseitenoptimierung liegen die gleichen Prinzipien zugrunde wie der Optimierung der Conversion Rate, und sie basiert auf einer wissenschaftlichen Methode.

  1. Überlegen Sie sich, welches Ziel Sie mit Ihrer Website-Optimierung erreichen möchten. Optimierungsziele variieren je nach Art des Unternehmens. Als Betreiber einer E-Commerce-Website möchten Sie beispielsweise herausfinden, wie Sie den Verkauf ankurbeln und den durchschnittlichen Bestellwert steigern können. Hierzu führt ein Websitebetreiber quantitative und qualitative Tests auf wichtigen Seiten der Website aus, die das übergeordnete Ziel der Website beeinflussen. Die Startseite eignet sich beispielsweise häufig zum Ausführen von A/B-Tests, da ein großer Teil des Website-Traffics auf dieser Seite eingeht. Es ist wichtig, dass die Besucher sofort verstehen, was das Unternehmen anbietet, und sich gut zurecht finden, um den zweiten Schritt (einen Klick) auszuführen.
  2. Überlegen Sie sich geeignete Schritte zur Beeinflussung Ihres Ziels. Nachdem Sie das wichtigste Ziel für die Verbesserung identifiziert haben, sollten Sie Webseitenelemente ermitteln, bei denen Optimierungsbedarf besteht, und anschließend eine Hypothese aufstellen, wie diese Elemente getestet werden können, um die Conversion Rate zu verbessern.
  3. Erstellen Sie eine Liste mit Variablen, die Sie in Ihrem Experiment testen möchten. Änderungen können als Varianten erstellt und als Experimente in einem A/B-Split-Testing-Tool getestet werden.
  4. Führen Sie das Experiment durch. Achten Sie darauf, dass Sie genügend Daten sammeln, um bei der Durchführung des Experiments statistisch relevante Schlüsse ziehen zu können. Geschäftliche Entscheidungen müssen auf der Grundlage aussagekräftiger Daten getroffen werden.
  5. Prüfen Sie die Ergebnisse, beurteilen Sie sie, und wiederholen Sie anschließend den Vorgang. Die Ergebnisse eines Experiments zeigen, ob die Änderungen an dem Websiteelement zu einer Verbesserung geführt haben. Eine Gewinnervariante kann als neuer Ausgangswert verwendet und iterativ getestet werden, wenn weitere Verbesserungsideen hinzukommen. Auch ein Test, bei dem keine Gewinnervariante ermittelt wird, kann Ihnen wertvolle Erkenntnisse liefern, was Sie im Rahmen der Optimierung als Nächstes ausprobieren könnten.

Eine korrekt durchgeführte Website Optimierung kann für Unternehmen zahlreiche messbare Vorteile generieren. Bei der Website-Optimierung wird zunächst die beste Version von Webseitenelementen ermittelt, die Besucher dabei unterstützen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Die Optimierung verbessert die Effizienz, mit der Website-Besucher-Traffic in E-Mail-Abonnenten, Leser oder zahlende Kunden konvertiert. Eine verbesserte Effizienz führt wiederum zu einem höheren ROI bei der Kundenakquise sowie bei Traffic generierenden Kampagnen (beispielsweise Websuchen, Google AdWords, soziale Medien und E-Mail-Marketing).

Ziele der Website-Optimierung

Die Ziele einer Website variieren je nach Unternehmenstyp, Zielkunden des Unternehmens und der Aktion, die sich das Unternehmen von der Zielgruppe erhofft, also ob ein Kauf getätigt, ein Formular ausgefüllt oder ein Artikel gelesen werden soll. Die Aktion, die von einem Websitebesucher gewünscht wird, kann auch eine Konversionsein. Möglicherweise ist das Ziel auch, eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern für eine Zielgruppe zu sammeln.

Beispiel:

  • Ein Online-Publikation nutzt die Websiteoptimierung mit dem Konversionsziel, die Zahl der Artikel zu erhöhen, die die Besucher lesen.
  • Ein Online-Shop optimiert seine Website, um mehr Käufe zu erzielen und wiederholte Käufe zu fördern.
  • Ein Onlinesoftware-Unternehmen optimiert seine Website, um die Rate zu verbessern, mit der die Besucher sich für eine kostenlose Testversion des Produkts anmelden oder dieses sogar kaufen.
  • Ein Versicherungsunternehmen optimiert seine Website, um mehr potenzielle Leads für Versicherungsbuchungen zu generieren.
  • Die Verantwortlichen einer Spendenaktion optimieren das Spendenformular, um mehr Spenden zu erzielen.

8. Optimierbare Website-Elemente

Je nach Ziel des Unternehmens kann die Websiteoptimierung das Testing folgender Elemente umfassen:

  • Überschriften oder wichtige Aussagen, die mit dem Nutzenversprechen des Unternehmens zusammenhängen
  • Die Verwendung visueller Medien wie Fotos oder Videos
  • Die Länge eines Formulars, verschieden viele Pflichtfelder oder die Reihenfolge der Felder
  • Gut sichtbare Platzierung von Fallstudien, in denen Kunden ihre Erfolge mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung beschreiben.
  • Der visuelle Stil, der Text und die Platzierung eines Calls-to-Action (CTA)
  • Die Anordnung der Navigationselemente auf der Website
  • Die Platzierung der Funktion zum Teilen von Inhalten in sozialen Medien
  • Das Layout und die Gestaltung der Webseite beim Aufruf über ein Mobilgerät

Landing Pages von Marketingkampagnen eignen sich aufgrund des qualitativ hochwertigen Traffics, der über Anzeigen, E-Mails oder soziale Medien generiert wird, häufig für die Optimierung. Websitebetreiber können die Websiteoptimierung auch für Aktionen ausführen, die sich über mehrere Seiten ihrer Website erstrecken, zum Beispiel die Registrierung für eine kostenlose Testversion, ein Checkout-Funnel oder ein mehrseitiges Formular.

Gegenüberstellung von Suchmaschinen-Optimierung und Website-Optimierung (Abgrenzung)

Die Websiteoptimierung wird gelegentlich auch dazu verwendet, zu beschreiben, wie die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen verbessert wird. Dabei besteht das Ziel darin, den Rang in den Suchergebnissen für bestimmte wichtige Suchbegriffe zu erhöhen.

Bei der Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, SEO) kommen unter anderem folgende zentrale Maßnahmen zur Verbesserung der Platzierung in Frage: Seitentitel ändern, Seitenladedauer verringern, User Experience verbessern, geeignete Keywords verwenden und ansprechenden Content generieren.

  • Änderung der Seitentitel - Suchmaschinen wie Google benutzen Ihren <title> Tag um zu verstehen, um was es bei Ihrer Seite geht und den Inhalt seinen Nutzern zuzuführen. Stellen Sie sicher, dass Ihr <title> Tag weniger als 160 Zeichen beinhaltet, einzigartig auf der Seite ist, und einen Klick Wert ist.
  • Verringerung der Ladegeschwindigkeiten der Seiten - Webseiten-Optimierung kann auch verbunden sein mit der Verbesserung der Webseiten-Geschwindigkeit und der Leistungsfähigkeit. Dies gilt implizit für das Ziel der Webseiten-Optimierung als Abschluss einer gewünschten Aktion auf einer Webseite. Schlechte Webseiten-Performance, wie Latenz oder geringe Seiten-Geschwindigkeit kann Besucher daran hindern, Maßnahmen zu ergreifen, aufgrund der Unfähigkeit auf der Webseite zu navigieren.
  • Schlechte User Experience minimieren - Googles neueste Algorithmus-Updates zeigen, dass Benutzer Engagement Metriken wie Dwell time – wie lange jemand auf Ihrer Webseite als Ergebnisseite der Google Suchmaschine bleibt – für Rankings benutzt werden. Wenn Benutzer, verglichen mit Ihren Mitbewerbern, länger auf Ihrer Webseite bleiben, sehen Sie höhere Platzierungen.
  • Verwendung der richtigen Stichwörter - der Kern der SEO hängt immer noch von dem Gebrauch relevanter Stichwörter ab. Als Beispiel, angenommen Sie betreiben ein Sushi-Restaurant, dann macht es mehr Sinn, eine Seite zu haben, die mit dem Stichwort [Japanische Lieferung] oder [Sushi Lieferung] arbeitet? Basierend auf einer Stichwort-Recherche in den USA, können wir sehen, dass es 1.900 Suchen nach [Japanische Lieferung] und 18.100 Suchen nach [Sushi Lieferung] gibt.
  • Gut geschriebene Inhalte produzieren - am Ende des Tages, geben die Suchmaschinen ihren Benutzern die besten Inhalte, die sie finden können. Wenn Google einen seiner Nutzer auf Ihren Inhalt leitet und der voll von Grammatik- und Rechtschreibfehlern ist, reflektiert das schlecht auf Google. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt den Sie erstellen, einzigartig ist, voller Wert und gut geschrieben.

Die Websiteoptimierung kann auch bei der Verbesserung der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Leistung einer Website helfen. Dies ist implizit für das Ziel der Websiteoptimierung relevant, nämlich dass eine gewünschte Aktion auf einer Website ausgeführt wird. Eine schwache Websiteleistung wie Latenzen und Fehler können den Besucher möglicherweise daran hindern, eine Aktion auf der Website auszuführen, weil zum Beispiel die Navigation der Website nicht funktioniert.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Website Optimization

What Is Website Optimization?

Website optimization is the process of using controlled experimentation to improve a website’s ability to drive business goals. To improve the performance of their website, website owners implement A/B testing to experiment with variations on pages of their website to determine which changes will ultimately result in more conversions (eg. demo requests, increases in organic search results, more purchases, reduced customer service time, etc.).

How To Optimize Your Website Step-By-Step

Website Optimization Process

Website optimization follows the same principles used in conversion rate optimization and is based on the scientific method.

  1. Determine the objective of your website optimization. Different business types will have different objectives you will want to optimize for. For example, if you ran an eCommerce website, you’d want to figure out how to increase purchases and average order values (AOV). To do this, a website owner will conduct quantitative and qualitative research on key pages of the website that affect the ultimate goal of the site. For instance, the homepage is often a valuable area to conduct A/B tests, since much of the website’s traffic arrives on this page first. It is important that visitors immediately understand what the company offers, and that they can find their way to the second step (a click).
  2. Come up with your best guesses on how to impact your objective. After identifying the top-level goal to improve, you should identify under-performing points on a web page and begins to formulate a hypothesis for how these elements could be tested to improve conversion rates.
  3. Create a list of variables that your experiment will test. Changes can be created in variations and run as experiments in an A/B split testing tool.
  4. Run the experiment. Make sure when you’re running the experiment that you gather enough data to make your conclusions statistically significant. You don’t want to base your business decisions on inconclusive data sets.
  5. Measure the results, draw conclusions and then iterate. The results of an experiment will show whether or not the changes to the website element produced an improvement. A winning variation can become the new baseline, and tested iteratively as more ideas for improvement are generated. A losing test is still a valuable learning opportunity, and can provide direction on what to try next in the optimization process.

Website optimization can offer many measurable business benefits if done correctly. First, the process of website optimization determines the best version of web page elements that help visitors to accomplish a certain goal. Optimization improves the efficiency of the website at converting visitor traffic into email subscribers, readers, or paying customers. In turn, improved efficiency leads to greater ROI on customer acquisition and traffic-generating campaigns such as web searches, Google AdWords, social media, and email marketing.

The Goals of Website Optimization

The goals of a website will vary depending upon the type of business, the business’ target customers, and the desired action of that audience: a purchase, filling out a form, or reading an article. The desired action of a website visitor can also be <b>conversions</b>, or the number of audience members who complete a certain action.

For instance:

  • An online publication practices website optimization with the conversion goal of increasing the number of articles visitors read.
  • An online store optimizes its website to encourage completion of checkouts and repeat purchases.
  • An online software company optimizes its website to improve the rate at which visitors sign up for (or convert to) a free trial of the product.
  • An insurance company optimizes its website to capture more potential leads for insurance coverage sales.
  • A fundraising campaign optimizes their donation form to encourage more donations.

8 Elements of Websites to Optimize

Depending on the company’s goal, website optimization could include testing:

  • A headline, or key messages related to the company’s value proposition.
  • The use of visual media, like photography or a video.
  • The length of a form, varying the number of required fields or the order of completion.
  • The prominent display of customer case studies that describes their success using your product or service.
  • The visual style, text, and placement of a call to action (CTA) button or link.
  • The organization of the website’s navigation.
  • The placement of social sharing functionality.
  • The appearance and organization of the webpage for a visitor on a mobile device.

Landing pages for marketing campaigns are also often an area of a website that can be optimized, because of the high-quality traffic that is being sent there by ads, email, or social media. Website owners can also conduct website optimization on multi-page processes on their websites, like a free trial signup, a checkout funnel, or any multi-page form.

Search Engine Optimization vs. Website Optimizaition (Disambiguation)

Website optimization is also sometimes used to describe the practice of improving the discoverability of a website for search engines, with the ultimate goal of improving search result rankings for key search terms.

The key ranking factors to consider when doing search engine optimization (SEO) include: changing page titles, decreasing page load speeds, minimizing poor user experience, using the right keywords, and producing well-written content.

  • Changing page titles - search engines like Google use your <title> tag to understand what your page is about and serve that content to its users. Make sure your <title> tag is less than 160 characters, unique to the page, and click worthy.
  • Decreasing page load speeds - website optimization can also be connected to improving the site speed and site performance. This is implicitly relevant to the goal of website optimization as the completion of a desired action on a website. Poor website performance, such as latency or slow page speeds, can prohibit visitors from taking action due to an inability to navigate the website.
  • Minimizing poor user experience - Google’s latest algorithm updates reveal that user engagement metrics like dwell time--how long someone stays on your website from the Google search engine results page--are being used for rankings. If users are staying longer on your site compared to your competitors, you will see higher rankings.
  • Using the right keywords - the core of SEO still depends on the usage of relevant keywords. For example, say you run a sushi restaurant. Does it make sense to have a page that is going after the keyword [Japanese delivery] or [sushi delivery]? Based on keyword research in the US, we can see that there’s 1,900 searches for [Japanese delivery] and 18,100 searches for [sushi delivery].
  • Producing well-written content - at the end of the day, search engines are serving users the best content they can find. If Google directs one of its users to your content and it’s full of grammar and spelling mistakes, then that reflects poorly on Google. Make sure the content you’re crafting is unique, full of value and well-written.

Website optimization can also be connected to improving the speed and reliability of a website’s performance. This is implicitly relevant to the goal of website optimization as the completion of a desired action on a website. Poor website performance, such as latency or errors, can prohibit visitors from taking action due to an inability to navigate the website.

Try Optimizely free for 30 days.

By clicking the button below, I agree to the Terms of Service and Privacy Policy.

Hang tight! We're creating your account and password instructions are headed to your inbox.

Please Correct Form Errors