Optimization Glossary

Durchschnittlicher Bestellwert

Was ist der durchschnittliche Bestellwert?

Der durchschnittliche Bestellwert (Average Order Value, AOV) stellt den durchschnittlichen Geldbetrag dar, der jedes Mal ausgegeben wird, wenn ein Kunde eine Bestellung auf einer Webseite oder mobilen App aufgibt. Um den durchschnittlichen Bestellwert Ihres Unternehmens zu berechnen, dividieren Sie einfach die Gesamteinnahmen durch die Anzahl der Bestellungen.

Average Order Value calculation

Nehmen wir zum Beispiel an, dass Ihr Webstore für den Monat September 31.000 € Einnahmen hatte und eine Gesamtanzahl von 1.000 Bestellungen vorlag. 31.000 € dividiert durch 1.000 = 31 €, womit also der monatliche AOV für September 31 € war.

AOV ist eine Leistungskennzahl, die Online-Unternehmen erfassen, um die Einkaufsgewohnheiten Ihrer Kunden zu verstehen. Wie andere Kennzahlen, kann auch AOV für jede gewünschte Zeitperiode ermittelt werden, wobei die meisten Unternehmen den gleitenden Monatsdurchschnitt beobachten.

Warum spielt der durchschnittliche Bestellwert eine Rolle?

Den durchschnittlichen Bestellwert Ihres Unternehmens zu kennen, hilft Ihnen bei der Auswertung der allgemeinen Onlinemarketing-Maßnahmen und der Preisfindungsstrategie, weil Sie damit die Maßzahl zur Messung des Langzeitwertes der einzelnen Kunden erhalten.

Als Richtwert für das Kundenverhalten hilft der AOV Ihnen, Ziele und Strategien festzulegen und auszuwerten, wie gut diese Strategien funktionieren.

Manchmal konzentriert das Marketing viel seiner Energie auf die Erhöhung des Traffics, wenn es wirkungsvoller – und profitabler – wäre, den AOV zu erhöhen. Die Erhöhung des Traffics kostet normalerweise Geld, während dies bei Erhöhung des AOVs nicht der Fall ist.

Weil mit jeder Bestellung Transaktionskosten verbunden sind, ist die Erhöhung des AOVs eine Möglichkeit, die direkten Umsätze zu fördern und Ihren Profit zu erhöhen, weil der Kunde bereits in Ihrem Store kauft.

7 Tipps zur Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwertes (AOV)

Es gibt eine Reihe von Strategien, die Ihren durchschnittlichen Bestellwert erhöhen können und diese sind im Grunde unterschiedliche Methoden, Ihren Kunden dazu zu bringen mehr auszugeben, entweder indem er mehr Produkte als ursprünglich beabsichtigt erwirbt oder durch Kauf teurerer Produkte als ursprünglich beabsichtigt.

Die Optimierung Ihres AOV kann in allen Schritten Ihres Sales Funnel passieren. Sie können Ihren Kunden dazu bringen, zusätzliche Produkte zu kaufen, die Bezug zu denen im Einkaufswagen haben, vielleicht solche, die leicht vergessen werden, wie Batterien für elektronische Geräte oder Leuchtmittel für eine Lampe. Alternativ könnten Sie vorschlagen, eine teurere Alternative, vielleicht den Bestseller, zu erwerben.

Einen Kunden dazu zu bringen mehr Geld auszugeben, kann durch clevere Vermarktungsmethoden erreicht werden – etwa eine verlockende Auswahl von Produkten vor dem Kunden so zu präsentieren, dass er zu kaufen motiviert ist – oder durch direkte Anreize, wie kostenfreien Versand.

Erfolgreiche Strategien für die Erhöhung des AOV sind:

  • Cross-Selling (“Wie wäre es mit ein paar Socken, die zu den soeben bestellten Tennisschuhen passen?”)
  • Upselling (“Würden Sie lieber diese Tennisschuhe für nur 10 € mehr als die in Ihrem Einkaufswagen kaufen?”)
  • Mengenrabatte (“Dieses Handtuch kostet 9 €, aber Sie sparen 30 %, wenn Sie 3 oder mehr kaufen.”)
  • Kostenfreier Versand für einen höheren Mindesteinkaufsbetrag.
  • Gutscheine für den nächsten Besuch (“Geben Sie 50 € aus und erhalten Sie 5 € für Ihren nächsten Einkauf!”)
  • Gemeinnützige Spenden für einen Mindesteinkaufsbetrag
  • Rückgaberegelung für hochwertigere Waren (“Senden Sie den Artikel zurück, wenn Sie nicht damit zufrieden sind.”)

Eine gute Möglichkeit zur Implementierung dieser Strategien ist, Ihre Kundenbasis auf Grundlage der Kaufhistorie in mehrere Gruppen zu segmentieren (z. B. kleine vs. große Einkäufe, wenig häufige vs. häufige Einkäufer) und auf jede Gruppe mit unterschiedlichen Angeboten zu zielen. Um beispielsweise den AOV Ihrer häufig wiederkehrenden Einkäufer zu erhöhen, können Sie diese in ein Treueprogramm einbinden.

Halten Sie jedoch die anderen E-Commerce-Kennzahlen im Blick

Sich nur auf die Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwertes zu konzentrieren, kann eine tolle Möglichkeit sein, Ihren Bruttogewinn zu erhöhen, aber beobachten Sie auch eine Reihe weiterer wichtiger Kennzahlen:

  • Conversion Rate: Die Conversion Rate wird durch die Anzahl der Conversions definiert, geteilt durch die Gesamtanzahl der Besucher. Es ist nicht sinnvoll für Sie, Ihre AOV zu erhöhen, nur um dann festzustellen, dass die Gesamt-Conversion-Rate in den Keller geht!
  • Umsatz pro Besucher: oder Revenue per Visitor (RPV) ist eine Kenngröße zum pro Besucher auf der Website generierten Geld.

Wie A/B-Testing dabei helfen kann, Ihren durchschnittlichen Bestellwert zu verbessern

Jede Website und App hat ein einzigartiges Set an Kunden und Produkten und es gibt dutzende, wenn nicht hunderte von Methoden zur Erhöhung des AOV. Darüber hinaus gibt es für jede spezifische Strategie mehrere Varianten, die Sie testen können, wie etwas Überschriften, Bilder und unterschiedliche Call-to-Action.

Schauen wir uns beispielhaft Cross-Selling an. Sie könnten Ihren ursprünglichen Einkaufswagen mit einer Variation vergleichen, die eine „Käufer dieses Artikels kaufen häufig auch das“-Nachricht und Grafik beinhaltet, um zu sehen, ob der AOV nach oben geht. Dann könnten Sie eine alternative Nachricht wie „Für Sie empfohlene Produkte“ testen, um zu sehen, welche zum höchsten AOV führt.

Mit so vielen unterschiedlichen Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres AOVs müssen Sie eine methodische Reihe von A/B-Tests aufstellen, die Ihnen gestattet, genügend Daten für jeden Test zur Optimierung der Conversion zu sammeln.

Optimizely optimiert monatlich Milliarden von Experiences für Kunden in unterschiedlichen Geschäftszweigen, einschließlich Medien, Einzelhandel, Reisen und Technologie. Die Plattform bietet Echtzeitergebnisse, um Ihnen Selbstvertrauen bei Ihren Geschäftsentscheidungen zu geben. Beginnen Sie heute, Optimizely zur Optimierung Ihrer Website oder App zu nutzen und verbessern Sie Ihren AOV.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Average Order Value

What Is Average Order Value?

Average order value (AOV) tracks the average dollar amount spent each time a customer places an order on a website or mobile app. To calculate your company’s average order value, simply divide total revenue by the number of orders. To keep things simple, let’s say that in the month of September, your web store’s sales were $31,000 and you had a total of 1,000 orders. $31,000 divided by 1,000 = $31, so September’s monthly AOV was $31.

AOV is a key metric that retailers measure to understand their customers’ purchasing habits. Like other key metrics, AOV can be tracked for any time period, but most companies monitor the moving monthly average.

Importance Of Average Order Value

Knowing your company’s average order value helps you evaluate your overall online marketing and pricing strategy by giving you the metrics needed to measure the long-term value of individual customers.

As a benchmark of customer behavior, the AOV helps you set goals and strategies and evaluate how well those strategies are working.

Sometimes marketers focus much of their energy on increasing traffic to a website when it would more impactful – and profitable – to increase their AOV. Increasing traffic typically costs money, while increasing AOV does not.

Since there is a transaction cost associated with each order, increasing your AOV is a way to drive direct revenue and increase your profits, as the customer is already buying from your store.

Ways To Improve Average Order Value

There are a number of strategies that may increase your average order value, and they are essentially different ways to get your customer to spend more, either by buying more products than they had originally intended, or by buying more expensive products than they had originally intended.

Optimizing your AOV can take place across all steps of the sales funnel. You can nudge your customer to purchase additional products related to what is in their shopping cart, perhaps the ones that are easily forgotten, like batteries for an electronic device, or light bulbs for a lamp. Alternately, you could suggest that they consider a more expensive, perhaps even a best-selling, alternative.

Getting a customer to spend more can be accomplished through savvy merchandising methods – putting an enticing selection of products in front of them and displaying them in such a way that they are motivated to purchase – or by direct incentives, such as free shipping.

Successful strategies for increasing AOV include:

  • Cross-selling (“How about some socks to go with the tennis shoes you just ordered?”)
  • Upselling (“Would you like this pair of tennis shoes for only $10 more than the pair in your cart?”)
  • Volume discounts (“This hand towel costs $9, but you’ll save 30% if you buy 3 or more.”)
  • Free shipping for a higher minimum purchase
  • Coupons on next visit (“Spend $50 and get $5 off your next purchase!”)
  • Donations to a non-profit for minimum purchase

How A/B Testing Can Help Improve Your Average Order Value

Each website and app has a unique set of customers and products, and there are dozens, if not hundreds, of methods for increasing AOV. Additionally, within each specific strategy there are multiple variations that you can test: such as headlines, images and calls to action.

Let’s take cross-selling as an example. You could test your original shopping cart against a variation that includes a “People who bought this also frequently bought this” message and graphic to see if AOV goes up. Then you could test an alternate message like “Recommended products for you” to see what results in the highest AOV.

With so many different possibilities for improving your AOV, you will need to construct a methodical series of A/B tests that allow you to gather enough data for each test to optimize for conversion.

Optimizely optimizes billions of experiences every month for customers across diverse industries including media, retail, travel, and technology. The platform offers real-time results to give you confidence in your business decisions. Start using Optimizely today to optimize your site or app and improve your AOV.

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...