Optimization Glossary

Umsatz pro Besucher

Was bedeutet Umsatz pro Besucher?

Umsatz pro Besucher (UPB) ist ein Maß für den Geldbetrag, der jedes Mal, wenn ein Kunde Ihre Webseite besucht, erzeugt wird. Er wird ermittelt, indem der Gesamtumsatz durch die Anzahl der Besucher Ihrer Webseite geteilt wird und stellt eine Methode dar, um den Wert eines jeden zusätzlichen Besuchers zu beziffern.

Wie der UPB berechnet wird

Der Umsatz pro Besucher wird ermittelt, indem einfach der Gesamtumsatz während einer vorgegebenen Zeit durch die Anzahl der Besucher während derselben Zeitperiode geteilt wird.

Als hypothetisches Beispiel, wenn Ihr Umsatz für den Monat Januar 10.000 Euro betragen und Ihre Seite 2.000 Besucher empfangen würde, würde Ihr UPB 10.000 Euro/2.000 oder 5 Euro pro Besucher sein.

Warum UPB wichtig ist

Wie auch andere Messkriterien im Online-Geschäft, hilft der UPB Ihnen, zu sehen, was bei dem Verkaufsbemühen Ihres Unternehmens im Allgemeinen funktioniert und was nicht. Das Messkriterium Umsatz pro Besucher hilft Ihnen für Bemühungen zur Gewinnung neuer Besucher und Bewertung und Erkenntnis effektiver Strategien. UPB kann auch verwendet werden, um festzustellen, wie viel Sie für bezahlte Nutzer-Akquisition ausgeben können.

Ein in positiver Richtung tendierender UPB ist ein Indikator dafür, dass die Dinge sich in der richtigen Richtung bewegen, während eine Abnahme des UPB einen Zustrom unqualifizierter Besucher auf Ihrer Webseite bedeuten kann oder auch, dass ein Problem mit Ihrem Conversion-Funnel, wie ein defekter Warenkorb oder ein Durchführungsproblem, auf der Webseite besteht.

Nachteile der UPB-Messung

Der UPB kann des Öfteren eine störende Metrik sein, die nicht immer den genauen Zustand Ihres Online-Geschäfts widerspiegelt. Da die meisten Webseitenbesucher keinen Kauf tätigen, tragen sie einen bedeutenden Prozentsatz von Nullwerten zur Verteilung des Umsatz pro Besucher bei.

So kann ein großer Zustrom von unqualifiziertem Verkehr zu einer steilen Verringerung des UPB führen, da der Verkehr eine niedrige Conversion-Rate aufweist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass mit der Webseite etwas nicht in Ordnung ist oder dass dies ein unerwünschtes Ergebnis ist.

Auch niederwertiger Verkehr bringt immer noch Verkäufe, und führt zu einer Gesamterhöhung des Wertes. Verkehr, der nicht sofort in Verkäufe übergeht, kann dennoch in Ihrer E-Mail-Liste aufgenommen und bei anderer Gelegenheit konvertiert werden. Daher ist eine Verringerung des UPB nicht immer eine schlechte Sache.

Eine gute alternative Metrik der man folgen kann ist der durchschnittliche Bestellwert oder DBW. Der DBW kann eine aussagekräftigere Metrik sein, da nur Käufe berücksichtigt werden, und Datenverkehr der nicht konvertiert wird, ignoriert wird. Dadurch wird es schwieriger (wenn auch nicht unmöglich), bei großen Mengen niederwertigen Verkehrs zu richtigen Ergebnissen zu kommen.

Wie man den UPB erhöht

Der Umsatz pro Besucher kann erhöht werden, indem entweder die Anzahl der Besucher, die einen Kauf auf Ihrer Webseite tätigen, erhöht wird (Ihre Conversion-Rate), oder indem der von jedem Besucher ausgegebene Betrag erhöht wird (durchschnittlicher Bestellwert).

Die Conversion-Rate kann verbessert werden, indem Sie die Unstimmigkeiten in Ihrem Sales-Funnel reduzieren, Vertrauen durch Social Proof schaffen und überzeugende Call-To-Action erstellen. Der durchschnittliche Bestellwert kann erhöht werden, indem Produkte mit höheren Preisen angeboten werden, Anreize für Großbestellungen geboten und Upsells während des Verkaufsprozesses hinzugefügt werden.

Die genauen Elemente auf Ihrer Webseite, die optimiert werden sollen, hängen von Ihrem jeweiligen Geschäft und Ihren Branchen ab. Durch die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Webseite und die Verwendung von A/B-Tests zur Messung der Auswirkungen Ihrer Veränderungen, können Sie im Laufe der Zeit Ihren Umsatz pro Besucher steigern.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Revenue Per Visitor

What Is Revenue Per Visitor?

Revenue per Visitor (RPV) is a measurement of the amount of money generated each time a customer visits your website. It is calculated by dividing the total revenue by the total number of visitors to your site, and is a method of estimating the value of each additional visitor.

How To Calculate RPV

Revenue per visitor is calculated by simply dividing the total revenue earned during a given time period by the number of visitors during the same time period.

As a hypothetical example, if your revenue for the month of January is $10,000 and your site receives 2,000 visitors, your RPV would be $10,000/2,000 or $5 per visitor.

Why RPV Is Important

Like other online business metrics, RPV helps you see what is working and not working in your company’s overall sales efforts. The revenue per visitor metric helps you evaluate new visitor acquisition efforts to see which strategies are working. RPV can also be used to determine how much you can afford to spend on paid user acquisition.

A positive trending RPV is an indicator that things are going in the right direction, while a decrease in RPV can indicate an influx of unqualified visitors to your site or an issue with your conversion funnel, like a broken shopping cart or a performance issue on the website.

Drawbacks Of Measuring RPV

RPV can often be a noisy metric that doesn’t always accurately reflect the state of your online business. Since most website visitors do not make a purchase, they contribute a significant percentage of zero values to the distribution of revenue per visitor.

Thus, a large influx of unqualified traffic may lead to a steep reduction in RPV since the traffic has a low conversion rate. However, this does not mean that there is anything wrong with the site or that this is an undesirable outcome.

Low quality traffic could still drive sales, and lead to an overall increase in value. Traffic that doesn’t convert immediately into sales could still join your e-mail list and convert further down the line. Thus, a reduction in RPV is not always a bad thing.

A good alternative metric to track is average order value or AOV. AOV can be a more meaningful metric to track since it only looks at purchases, and ignore traffic that doesn’t convert, making it harder (though not impossible) to skew with high volumes of lower quality traffic.

How To Increase RPV

Revenue per visitor can be increased by either increasing the amount of visitors that make a purchase on your site (your conversion rate) or by increasing the amount of money spent per each visitor (average order value).

Conversion rate can be improved by reducing friction in your sales funnel, building trust through social proof, and creating compelling calls-to-action. Average order value can be increased by having higher priced products, offering incentives for bulk orders, and adding upsells during the sales process.

The exact elements on your site to optimize will depend on your specific business or vertical, but by continually improving your site and using A/B testing to measure the impact of your changes, you will be able to increase your revenue per visitor over time.

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...