Optimization Glossary

Statistische Signifikanz

Definition von statistischer Signifikanz

Statistische Signifikanz ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Unterschied den Conversion Raten zwischen einer gegebenen Abweichung und der Basislinie nicht zufällig ist.

Es heißt, das Ergebnis eines Experimentes hat statistische Signifikanz oder ist statistisch signifikant, wenn es für ein gegebenes statistisches Signifikanzniveau wahrscheinlich nicht zufällig erfolgt.

Ihr statistisch signifikantes Niveau spiegelt Ihre Risikotoleranz und statistische Sicherheit wider. Wenn Sie bspw. ein A/B-Test mit einer Signifikanzanzahl von 95% durchführen, bedeutet das, dass Sie bei der Festlegung eines Gewinners zu 95% zuversichtlich sind, dass die beobachteten Ergebnisse wahr sind und kein Fehler, der durch Zufall zustande gekommen ist. Es bedeutet weiterhin, dass es eine 5%-ige Chance gibt, dass Sie sich irren.

Was bedeutet statistische Signifikanz tatsächlich?

Statistische Signifikanz ist ein Weg, mathematisch nachzuweisen, dass eine bestimmte Statistik zuverlässig ist. Wenn Sie Experimente durchführen und aufgrund der Ergebnisse Entscheidungen treffen, dann wollen Sie sicherstellen, dass es den Zusammenhang tatsächlich gibt.

Inhaber von Onlinegeschäften, Marketingfachleute und Werbekunden zeigen zunehmend Interesse daran sicherzustellen, dass ihre A/B-Testversuche (z.B. A/B-Test der Conversion Rate, Änderungen am Werbetext, Optimierungen der Betreffzeile in E-Mails) statistische Signifikanz haben, bevor voreilige Schlüsse gezogen werden.

Ihr statistisch signifikantes Niveau spiegelt Ihre Risikotoleranz und statistische Sicherheit wider. Wenn Sie bspw. ein A/B-Testexperiment mit einer Signifikanzanzahl von 95% durchführen, bedeutet das, dass Sie bei der Festlegung eines Gewinners zu 95% zuversichtlich sind, dass die beobachteten Ergebnisse wahr sind und kein Fehler, der durch Zufall zustande gekommen ist. Es bedeutet weiterhin, dass es eine 5%-ige Chance gibt, dass Sie sich irren.

Überprüfung Ihrer Hypothese

Statistische Signifikanz ist am brauchbarsten beim Überprüfen statistischer Hypothesen. Bspw. wollen Sie überprüfen, ob der Farbwechsel eines Knopfes auf Ihrer Webseite von Rot nach Grün dazu führt, dass mehr Personen auf diesen klicken.

Ist Ihr Knopf zur Zeit rot, dann wird dies als Ihre "Null-Hypothese" bezeichnet. Ihren Knopf grün zu gestalten ist dann Ihre "alternative Hypothese". Um den beobachteten Unterschied in einem statistischen Signifikanztest zu bestimmen, sollten Sie auf zwei Werte achten: p-Wert und Sicherheitswahrscheinlichkeit im Bereich der Effektgröße.

Der p-Wert bezieht sich auf den Wahrscheinlichkeitswert, mit dem eine Auswirkung an einer Probe beobachtet wird. Ein p-Wert von < 0,05 ist der übliche Grenzwert, der statistische Signifikanz bedeutet.

Sicherheitswahrscheinlichkeit im Bereich der Effektgröße bezieht sich auf die obere und die untere Schranke, die bei Ihrem Versuch eintreten kann.

Warum ist statistische Signifikanz für Ihr Geschäft von Bedeutung?

Statistische Signifikanz ist von Bedeutung, da es Ihnen die Sicherheit vermittelt, dass die Veränderungen, die Sie auf Ihrer Website oder App vornehmen auch tatsächlich eine positive Auswirkung auf Ihre Conversion Rate oder andere metrische Angaben haben. Ihre Metrik und Zahlen können täglich starken Schwankungen unterliegen und die statistische Analyse stellt eine solide mathematische Fundierung dar, um Geschäftsentscheidungen zu fällen und falsche positive Ergebnisse auszuschließen.

Ein statistisch signifikantes Ergebnis wird nicht dem Zufall zugeschrieben und hängt von zwei Schlüsselvariablen ab: Größe der Probe und Effektgröße.

Die Probengröße bezieht sich darauf, wie groß die Probe für Ihren Versuch ist. Je größer Ihr Probenumfang, desto größer ist Ihr Vertrauen in das Ergebnis des Versuchs (unter der Annahme, dass die Probe zufällig gezogen wurde). Wenn Sie Tests an einer Webseite vornehmen, dann erhalten Sie bei größerem Besuchsaufkommen Ihrer Seite zügiger ein ausreichend großes Datenvolumen, um festzulegen, ob Sie statistisch signifikante Ergebnisse haben. Bei zu kleiner Datenmenge laufen Sie Gefahr, Stichprobenfehler zu erhalten.

Effektgröße bezieht sich auf den Größenunterschied bei den Ergebnissen zwischen den beiden Probensätzen und zeigt die praktische Bedeutung an. Gibt es nur eine kleine Effektgröße (z.B. ein Anstieg um 0,1% bei der Conversion Rate), dann brauchen Sie einen sehr großen Probenumfang, um festzulegen, ob der Unterschied signifikant ist oder lediglich auf Zufall basiert.

Neben diesen beiden Faktoren müssen Sie auch Bedeutung der zufälligen Stichprobenprüfung beachten. Wenn das Besuchsaufkommen einer Webseite sich auf zwei Seiten gleichmäßig verteilt, die Stichprobenüberprüfung aber nicht zufällig erfolgt, dann kann dies aufgrund von Unterschieden beim Verhalten der Grundgesamtheit zu Fehlern führen.

Wenn bspw. 100 Personen eine Webseite aufsuchen und allen Männern eine Version der Seite angezeigt wird und allen Frauen eine andere Version, dann ist ein Vergleich zwischen diesen beiden nicht möglich, selbst dann nicht, wenn das Besuchsaufkommen gleichmäßig (50/50) verteilt ist, denn der demografische Unterschied kann Abweichungen in die Datenmenge einfließen lassen. Um festzustellen, ob das Ergebnis des Versuchs statistisch signifikant ist, ist ein vollumfänglich zufälliger Probenumfang erforderlich.

In der pharmazeutischen Industrie verwenden Forscher statistische Tests aus klinischen Versuchen, um neue Medikamente auszuwerten. Forschungsergebnisse von Signifikanztests lassen die Wirksamkeit von Medikamenten erkennen, was zur Finanzierung durch Investoren führen und über Erfolg und Misserfolg eines Produktes entscheiden kann.

Auf einfache Weise statistische Signifikanz mit Statistikmaschinen bestimmen

Statistische Signifikanz genau zu bestimmen, kann ein schwieriges Unterfangen sein, da es ein solides Verständnis von Statistik und Analysis erfordert.

Zum Glück lässt sich die statistische Signifikanz eines Experiments leicht ohne jede Mathematik bestimmen, indem Sie Stats Engine verwenden, ein ausgeklügeltes statistisches Modell, das Teil von Optimizely ist.

Stats Engine funktioniert, indem fortlaufendes Testen und falsche Entdeckungsratenkontrollzeichen miteinander kombiniert werden, um statistisch signifikante Ergebnisse unabhängig von der Probengröße zu erhalten. Stats Engine prüft mit Aktualisierung in Echtzeit ein 95% Signifikanzniveau, erhöht Ihr Vertrauen darin, die richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen und dabei Fallstricke zu vermeiden.

Um diese bekannten Probleme anzusprechen, wurde Stats Engine erschaffen, um mehr in weniger Zeit zu testen. Indem Sie statistisch begründete Entscheidungen in Echtzeit treffen, passt Stats Engine Werte dauernd an und teilt Ihnen zuverlässige Ergebnisse schnell und korrekt mit.

Beginnen Sie Ihre Tests mit Optimizely noch heute und haben Sie Vertrauen in Ihre Entscheidungen.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Statistical Significance

Statistical Significance Definition

Statistical significance is the likelihood that the difference in conversion rates between a given variation and the baseline is not due to random chance.

A result of an experiment is said to have statistical significance, or be statistically significant, if it is likely not caused by chance for a given statistical significance level.

Your statistical significance level reflects your risk tolerance and confidence level. For example, if you run an A/B testing experiment with a significance level of 95%, this means that if you determine a winner, you can be 95% confident that the observed results are real and not an error caused by randomness. It also means that there is a 5% chance that you could be wrong.

What Does Statistical Significance Really Mean?

Statistical significance is a way of mathematically proving that a certain statistic is reliable. When you make decisions based on the results of experiments that you’re running, you will want to make sure that a relationship actually exists.

Online web owners, marketers, and advertisers have recently become interested in making sure their a/b test experiments (eg. conversion rate a/b testing, ad copy changes, email subject line tweaks) get statistical significance before jumping to conclusions.

Your statistical significance level reflects your risk tolerance and confidence level. For example, if you run an A/B testing experiment with a significance level of 95%, this means that if you determine a winner, you can be 95% confident that the observed results are real and not an error caused by randomness. It also means that there is a 5% chance that you could be wrong.

Testing Your Hypothesis

Statistical significance is most practically used in statistical hypothesis testing. For example, you want to know whether or not changing the color of a button on your website from red to green will result in more people clicking on it.

If your button is currently red, that’s called your “null hypothesis”. Turning your button green is known as your “alternative hypothesis”. To determine the observed difference in a statistical significance test, you will want to pay attention to two outputs: p-value and confidence interval around effect size.

P-value refers to the probability value of observing an effect from a sample. A p-value of < 0.05 is the conventional threshold for declaring statistical significance.

Confidence interval around effect size refers to the upper and lower bounds of what can happen with your experiment.

Why Is Statistical Significance Important for Business?

Statistical significance is important because it gives you confidence that the changes you make to your website or app actually have a positive impact on your conversion rate and other metrics. Your metrics and numbers can fluctuate wildly from day to day, and statistical analysis provides a sound mathematical foundation for making business decisions and eliminating false positives.

A statistically significant result isn’t attributed to chance and depends on two key variables: sample size and effect size.

Sample size refers to how large the sample for your experiment is. The larger your sample size, the more confident you can be in the result of the experiment (assuming that it is a randomized sample). If you are running tests on a website, the more traffic your site receives, the sooner you will have a large enough data set to determine if there are statistically significant results. You will run into sampling errors if your sample size is too low.

Effect size refers to the size of the difference in results between the two sample sets and indicates practical significance. If there is a small effect size (say a 0.1% increase in conversion rate) you will need a very large sample size to determine whether that difference is significant or just due to chance. However, if you observe a very large effect on your numbers, you will be able to validate it with a smaller sample size to a higher degree of confidence.

Beyond these two factors, a key thing to keep in mind is the importance of randomized sampling. If traffic to a website is split evenly between two pages but the sampling isn’t random, it can introduce errors due differences in behavior of the sampled population.

For example, if 100 people visit a website and all the men are shown one version of a page and all the women are shown a different version, then a comparison between the two is not possible, even if the traffic is split 50-50, because the difference in demographics could introduce variations in the data. A truly random sample is needed to determine that the result of the experiment is statistically significant.

In the pharmaceutical industry, researchers use statistical test results from clinical trials to evaluate new drugs. Research findings from significance testing indicates drug effectiveness which can drive investor funding and make or break a product.

Easily Calculate Statistical Significance with Stats Engine

Calculating statistical significance accurately can be a complicated task that requires a solid understanding of statistics and calculus.

Fortunately, you can easily determine the statistical significance of experiments, without any math, using Stats Engine, the advanced statistical model built-in to Optimizely.

Stats Engine operates by combining sequential testing and false discovery rate control signs to deliver statistically significant results regardless of sample size. Updating in real time, Stats Engine will ensure a 95% significance level results every time, boosting your confidence in making the right decision for your company and to avoid pitfalls along the way.

To address these common problems, Stats Engine was created to test more in less time. By helping you make statistically sound decisions in real time, Stats Engine adjusts values as needed and shares trustworthy results quickly and accurately.

Start running your tests with Optimizely today and be confident in your decisions.