Optimization Glossary

Hero Image

Was ist ein Hero Image?

Ein Hero Image ist ein Begriff für ein Website-Design, der verwendet wird, um ein übergroßes Bannerbild oben auf einer Website zu beschreiben. Das auch als "Hero Header" bezeichnete Bannerbild dient dem Benutzer als ersten Einblick in Ihr Unternehmen und Angebot, da es sich oben auf der Webseite befindet und sich normalerweise über die gesamte Breite erstreckt.

Hero Image Example

Quelle: Balsamiq

Neben einer Grafik mit hoher Auflösung kann ein Hero Image auch das Alleinstellungsmerkmal (USP) und ein Conversion-Ziel Ihres Unternehmens enthalten, z. B. ein Anmeldeformular oder eine Schaltfläche zum Einkaufen. Ein neuer Trend besteht darin, Videos und Animationen für das Hero Image anstelle von statischen Fotos zu verwenden.

Warum ein Hero Image verwenden?

Ein Hero Image, normalerweise ein hochwertiges Foto oder Video, kann eine gute Möglichkeit sein, eine persönliche Note hinzuzufügen, die sofort Glaubwürdigkeit und Vertrauen für Ihre Marke schafft. Da Menschen sehr stark visuell orientiert sind, kann eine hohe Qualität der Bilder oben auf Ihrer Seite zu einem positiven ersten Eindruck verhelfen.

Ein Hero Image kann auch dazu dienen, Benutzer zu einem gewünschten Link oder einer Call-To-Action zu führen oder das Nutzenversprechen Ihres Unternehmens oben auf der Webseite zu präsentieren. Hero Images auf Medienseiten und Blogs können ebenfalls verwendet werden, um die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich zu ziehen und sie dazu zu bringen, den Artikel auf der Seite zu lesen.

2 Dinge, die es bei der Verwendung von Hero Images zu beachten gilt

Es gibt ein paar Dinge, auf die Sie bei der Entscheidung, Hero Images auf Ihrer Website zu verwenden oder nicht zu verwenden, achten sollten.

  1. Seien Sie vorsichtig mit großen Bildern für Ihre Hero Images, da diese die Ladezeiten, vor allem auf mobilen Geräten, beeinflussen können. Untersuchungen von Google haben gezeigt, dass von 0,4 auf 0,9 Sekunden erhöhte Seiten-Ladezeiten den Traffic um 20 % senken können. Die Wirksamkeit von Hero Images geht verloren, wenn sie beim Laden für den Benutzer zu lange dauern. Stellen Sie sicher, dass die Größen Ihres großen Banner-Bildes und der Videos optimiert sind und sie auf einem schnellen CDN (Content Delivery Network) gehostet werden, so dass sie die Ladezeit Ihrer Seite nicht verlangsamen.
  2. Fragen Sie sich, ob das von Ihnen ausgewählte Bild tatsächlich Mehrwert hat. Auch wenn die Verwendung von Archivbildern für Ihr ausgewähltes Bild zunächst eine kostengünstige und schnelle Lösung bieten kann, sind Archivbilder meistens Stereotypen und nicht originell. Das perfekte Hero Image soll Ihre Produktbilder und Ihr Kernangebot ergänzen -- was Archivbilder sehr leisten können.

Beispiele für Hero Images

Unten folgen einige Beispiele für Hero Images aus einer Vielzahl von Unternehmen und Branchen.

Wie Sie sehen können, verwenden Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Kunden auf Conversion-Ziele auszurichten: das Einfügen eines Formulars oder eine markante Call-To-Action und eine Schaltfläche. Bemerkenswert ist zudem, dass manchmal die Navigationsleiste über dem Hero Image positioniert wird.

Desk Hero Image Example

Desk (ein B2B-Unternehmen) hat ein Hero Image seiner Homepage, das ein Alleinstellungsmerkmal ist sowie ein Formular zur Erfassung von Kundendaten oben positioniert. Die Abbildung des Schreibtischs betont den Produktnamen und ist klar und ansprechend für das Auge.

Spreadshirt Hero Image Example

Spreadshirt (ein Print-on-Demand-T-Shirt-Unternehmen) hebt in seinem Hero Image klar das Wertversprechen des Unternehmens hervor und zwei CTAs leiten den Benutzer direkt auf die Hauptfunktionalität.

TaskRabbit Hero Image Example

TaskRabbit (ein Unternehmen, das On-Demand-Hilfe für Besorgungen bietet) verfügt über ein Hero Image mit einer Mutter mit einem Neugeborenen, das den Wert des Dienstes visuell kommuniziert. Das Hero Image ist auch mit dem Slogan des Unternehmens und einer CTA versehen, um die Seite nach Hilfe in Ihrem Bereich zu durchsuchen.

Trunk Club Hero Image Example

Trunk Club kommuniziert sein Wertversprechen klar in seinem Hero Image und zeigt auch eine CTA. Das Bild selbst vermittelt zudem auch die Dienstleistungen, die Trunk Club bietet.

Discovery Hero Image Example

Discovery verfügt über ein animiertes Hero Image, das den Nutzer mit einem Klick darauf zu einem Video weiterleitet. Alle Seiten und Artikel von Discovery sind auch mit ansprechenden Hero Images versehen, die die hochwertige Fotografie des Unternehmens präsentieren.

Secret Escapes Hero Image Example

Secret Escapes (ein Unternehmen für Reiseangebote) zeigt in seinem Hero Image eine CTA im Mittelpunkt sowie sein Wertversprechen. Das verwendete Bild weckt zudem Sehnsucht zu den angebotenen Reisezielen.

Wie Sie verschiedene Hero Images mit A/B-Tests testen

Da Hero Images auffallend auf Ihrer Website platziert werden, ist es wichtig verschiedene Bilder zu testen. Sie können so feststellen, welche Ihre Conversion-Ziele verfolgen, egal ob es sich um das Lesen eines Artikels oder den Klick auf eine CTA zur Aufgabe einer Bestellung auf Ihrer Website handelt.

A/B-Testing ist eine Methode zum Testen von Websites, bei der 50 % Ihres Traffics die Originalversion Ihrer Seite und 50 % die neue Variante angezeigt wird. Indem Sie einer Stichprobe Ihrer Besucher verschiedene Versionen Ihrer Seite zeigen, können Sie anhand von Daten feststellen, welche Variante Ihrer Seite Ihre Conversion-Ziele besser umsetzt.

Wenn eine Testseite eine Originalseite nicht übertrifft, können Sie immer neue Hypothesen mit Variationen in Bildern, Text und Call-To-Action testen. Sie können Ihre Erfahrungswerte auch personalisieren, indem Sie verschiedenen Segmenten Ihrer Besucher verschiedene Hero Images zeigen.

Durch kontinuierliches Testen verschiedener Bilder können Sie Ihre Conversion Rates und Website-Erlebnis im Laufe der Zeit verbessern.

Hero Image Testideen

Nachfolgend einige Ideen zur Optimierung von Hero Images:

  • Testen des Einflusses eines Standbilds im Vergleich zu einem Bewegtbild: Es könnte nützlich sein, herauszufinden, ob Nutzer Ihre Bilder als ansprechend, ästhetisch oder informativ empfinden oder ob sie sie als störend empfinden. Das Testen eines Standbilds gegen ein Bewegtbild, wie eine .gif oder HTML5-Grafik, könnte Einblicke in die Nutzervorlieben liefern.
  • Testen der Auswirkungen einer interaktiven Videowiedergabe oder eines automatisch wiedergegebenen Videos: Es wird zunehmend üblicher eingebettete Audiodateien online zu hören, ohne sie aktivieren zu müssen. Das ist für Websites mit Videonachrichten nützlich, um die Wichtigkeit von Videoinhalten zu messen. Hier wird getestet, ob Benutzer klicken, um den Inhalt zu aktivieren, oder ob das automatische Abspielen von Videos der richtige Weg ist.
  • Testen des Wertbeitrags des Hero Images: Erzeugen unterschiedliche Bilder bei Ihren Benutzern unterschiedliche Emotionen und führen Sie zu einer anderen Verhaltensweise auf Ihrer Website?
  • Testen des Objektfokus des Hero Images: Verleiht das Hauptmotiv Ihres Bildes ein positives Gefühl bei Nutzern und ruft es Handlungen herbei, die zum Erreichen des letztendlichen Conversion-Ziels des Unternehmens beitragen? Oder wirkt es abschreckend?

Es gibt viele Fragen rund um Hero Images, die es wert sind, untersucht zu werden. Weil Hero Images das erste sind, was Nutzer sehen, bilden sie ein wichtiges Testfeld.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Hero Image

What Is A Hero Image?

A hero image is a term used to describe an oversized banner image at the top of a website. With prominent placement towards the top of a webpage and extending full-width, it serves as a user’s first glimpse of your company and offering.

In addition to a high-resolution graphic, a hero image can contain your company’s USP and a conversion goal, such as a signup form or click to begin shopping. A recent trend has been to use videos and animations for the hero image rather than static photos.

Why Use A Hero Image?

A hero image, usually a high quality photo or video, can be a good way to immediately build credibility and trust for your brand. Because people are highly visual, having high quality imagery at the top of your page can help create a positive first impression.

A hero image can also serve to direct users towards a desired link or call to action, or present your business’s value proposition at the top of the page. Hero images on media sites and blogs can also be used to catch the visitor’s attention, and draw them into reading the article on the page.

The one thing to watch out for with hero images is to be conscious of loading times, especially on mobile devices. The effectiveness of hero images is lost if they take too long for the user to load. Ensure that your image and video sizes are optimized and that they are hosted on a fast CDN so that they don’t slow down the load time of your page.

Examples Of Hero Images

Below are some examples of hero images from a variety of companies and industries.

As you can see, companies employ a number of different ways to direct customers towards conversion goals: inserting a form or a prominent call to action and link.

Desk Hero Image Example

Desk (a B2B company) features a hero image that includes a unique selling point and a form capturing customer information overlaid on top. The image of the desk reinforces the product name, and is clean and pleasing to the eye.

Spreadshirt Hero Image Example

Spreadshirt (a print on demand t-shirt company) clearly outlines the company's value proposition in its hero image, and features two CTAs directing users towards their main functionality.

TaskRabbit Hero Image Example

TaskRabbit (a company that provides on-demand help for errands) features a hero image with a mother with a newborn that visually communicates the value of the service. The hero image is also overlayed with the company's tagline and a CTA to search the site for help in your area.

Trunk Club Hero Image Example

Trunk Club clearly communicates their value proposition in their hero image and also includes a CTA. The image itself also conveys the services that Trunk Club offers.

Discovery Hero Image Example

Discovery features an animated hero image that directs the user to a video when it's clicked on. All of Discovery's pages and articles also feature luscious hero images that showcase the company's high quality photography.

Secret Escapes Hero Image Example

Secret Escapes (a travel deals company) features a CTA front-and-center in their hero image, as well as their value proposition. The image that they use also evokes feelings of the travel destinations that they offer.

How To Test Different Hero Images Using A/B Testing

Because hero images have prominent placing on your website, it’s important to test out different images to determine which ones drive your conversion objectives, whether it’s reading an article or clicking on a CTA to making a purchase on your site.

A/B testing is a method of testing websites where 50% of your traffic is shown the original version of your page, and 50% are shown the new variation. By showing a random sample of your visitors different versions of your page, you can use data to determine which version of your page converts better.

If a challenger doesn’t surpass an original page, you can always test new hypotheses, with variations in imagery, copy and call to action. You can also personalize your experiences by showing different segments of your visitors different hero images.

By continuously testing different images you can improve your conversion rates and website experience over time.

Hero Image Test Ideas

Some ideas for optimizing hero images include:

  • Testing the impact of a still image versus a moving image: There could be value in discovering whether users find your visuals engaging, aesthetically pleasing or informative, or if they find them distracting. Testing a still graphic against a moving graphic, such as a .gif or HTML5 visual could provide insights to your user’s preferences.
  • Testing the impact of an interactive play video, or an auto play video: It’s becoming more and more common online to hear embedded audio playing without having to activate it. It’s useful for sites that use video messaging to measure the importance of video content by testing whether users are clicking to activate the content, or if playing video automatically is the way to go.
  • Testing the Value Proposition of the hero: Do different images create different emotions in your users and cause them to behave differently on your site?
  • Testing the object focus of the hero: Does the main subject of your image create a positive feeling for users that generates actions that contribute to the end business conversion goal? Or is it off-putting?

There are many questions surrounding hero images that are worth investigating. Because hero images are the first thing users see, it’s an important area to test.

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...