Wie Secret Escapes die Zahl der registrierten Nutzer seiner App verdoppelte

Secret Escapes verdoppelt die Zahl der Anmeldungen für seine Mobile App und optimiert die Kundenakquise
  • Branche
    Reisen
  • Standort
    London, Vereinigtes Königreich

Der Reiseanbieter Secret Escapes bietet seinen Mitgliedern im Rahmen von Flash-Sales exklusive Angebote für 4- und 5-Sterne-Hotels rund um den Globus. Das Unternehmen verzeichnet ein rasantes jährliches Wachstum von 300 % und mehr als 10 Millionen Mitglieder auf seinen iOS- und Android-Apps sowie seiner Website.

Als aufstrebendes Unternehmen im hart umkämpften Online-Reisemarkt kann es sich Secret Escapes nicht leisten, Änderungen auf seiner Webseite oder App vorzunehmen, die Nutzer verprellen könnten.Daher testet Secret Escapes sämtliche Änderungen an seinen Apps und seiner Website vor der Liveschaltung als Optimizely-Experiment – egal, wie geringfügig die Änderung auch scheinen mag.

„Praktisch keine Änderung wird einfach so auf der Website vorgenommen. Alles wird getestet“, so Sebastian Fallert, UK General Manager des Unternehmens.

Mithilfe von Optimizely-Experimenten konnte Secret Escapes …

  • einen positiven ROI für sein bezahltes mobiles Marketing erzielen
  • die Konversionsraten für Verkäufe steigern
  • durch die Personalisierung von PPC-Landing Pages anhand von Suchbegriffen mehr Neukunden gewinnen
  • kontinuierlich die Wirkung von Änderungen an App und Website messen

Experiment: Die Anmeldung für die mobile App

Vor der Einführung der ersten mobilen App musste sich das Team von Secret Escapes eine wichtige Frage stellen, vor der viele Entwickler von mobilen Apps stehen: Sollen sich die Benutzer bei der App anmelden müssen, um Reiseangebote anzusehen?

Praktisch keine Änderung wird einfach so auf der Website vorgenommen. Alles wird getestet.

– Sebastian Fallert, General Manager, Secret Escapes

Hier schieden sich die Geister. Einerseits war man der Meinung, dass durch die Anmeldung eine exklusive Community aus registrierten Benutzern entsteht – zur Freude der Hotelpartner, die stark ermäßigte Preise über die App anbieten. Doch Erfahrungen anderer Unternehmen mit ähnlichem Konzept zeigten, dass eine offene App die bessere Wahl war, da die Modelle mit Anmeldepflicht negative App-Bewertungen und weniger Anmeldungen verzeichneten.

Auch die Auswirkung der Anmeldepflicht auf den Lifetime Value der Kunden war ein wichtiger Aspekt. Secret Escapes musste eine bestimmte Anmelderate erreichen, um bei der Neukundenakquise kostendeckend zu arbeiten. Würden aufgrund der Anmeldepflicht weniger Anmeldungen verzeichnet, so hätte dies auch negative Auswirkungen auf den durchschnittlichen Lifetime Value der mobilen Kunden.

„Daher beschlossen wir, das zu tun, was wir immer tun, wenn wir uns nicht entscheiden können: Wir führen einen Test durch“, so Fallert.

Das Produktteam nutzte das iOS-SDK von Optimizely, um zwei verschiedene Anmeldebereiche zu erstellen und zu testen. Bei der ersten Variante konnten neue Benutzer die Anmeldeseite überspringen oder schließen. Bei der zweiten war die Anmeldung zwingend erforderlich und konnte nicht umgangen werden. Im Zuge des laufenden Experiments veröffentlichte das Team die erste Version von Secret Escapes im App Store.

Auf der ursprünglichen Anmeldeseite der App konnten Benutzer die Registrierung oder Anmeldung überspringen (links), während bei der zweiten Variante die Anmeldung zwingend erforderlich war (rechts).

Ergebnisse und Auswirkungen auf Anmeldungen

Anders als vom Team erwartet, stellte sich die Variante mit der zwingenden Anmeldung als die optimalere Lösung heraus. Damit wurden doppelte so viele Anmeldungen verzeichnet und keine negativen Bewertungen oder Kommentare abgegeben.

Dieses Experiment eröffnete entscheidende Einblicke in die Effizienz des Marketingfunnels von Secret Escapes. Die zwingende Anmeldung rechtfertigte die Kosten für mobile Anzeigen zur Kundenakquise basierend auf dem höheren durchschnittlichen Lifetime Value jedes einzelnen Kunden. In anderen Worten wurde ein durchweg positives Verhältnis zwischen Lifetime Value und Kundenakquise erzielt: Der Buchungswert des Kunden deckte oder überstieg die Kosten für die Kundenakquise.

„Hätten wir auf der Anmeldeseite die Möglichkeit zum Überspringen beibehalten, so könnten wir kein bezahltes Marketing auf Mobilgeräten betreiben. Das wäre für uns äußerst ineffizient“, so Fallert. „Wir können lukrative Benutzer zu attraktiven CPLs gewinnen und sind zuversichtlich, dass diese nach unserem angepeilten Zeitraum rentabel sein werden. Das ist ein ziemlich großer Erfolg.“

Mit den durch diesen Test zur ersten Benutzererfahrung gewonnenen Daten und der Definition des Lifetime Values pro Kunden kann Secret Escapes fundierte Entscheidungen zu seinen Werbeausgaben treffen. Das Team weiß genau, mit welchen Kosten pro Neukunden zu rechnen ist, wenn ein positiver ROI erzielt werden soll.

Weitere neue Erfahrungen auf dem Prüfstand

Bei Secret Escapes laufen derzeit etwa zehn Experimente zu den Websites und Apps des Unternehmens. Jede Woche werden die Testplanung und die Ideen für offene Tests besprochen. Hier kann sich jeder im Unternehmen einbringen. Die Priorisierung der Tests erfolgt nach Dringlichkeit und potenziellen Auswirkungen auf den Umsatz des Unternehmens.

Die bevorstehenden Tests werden sich laut Fallert um den Funnel bei der Kaufkonversion drehen, um Fragen wie diese zu klären: Wie viele Informationen müssen in jedem Schritt des Funnels offengelegt werden? Ist eine prozentuale Ermäßigung effektiver als ein fester Sonderpreis? Sollen überhaupt Preise angezeigt werden? Das Team hat all diese Fragen zuvor auf der Website getestet, wird ihnen nun jedoch auch in der mobilen App nachgehen, „da es hier ganz anders aussehen kann.“

Erkenntnisse aus den Tests

Überdenken Sie konventionelle Vorgehensweisen

Vermutungen sollten im Rahmen von Tests überprüft werden. Was bei vielen anderen Apps, Websites oder Branchenkollegen funktioniert, ist nicht zwingend die geeignete Lösung für Sie und Ihre Besucher oder Benutzer.

Konzentrieren Sie sich auf die Neukundenakquise

Die Kosten für die Neukundenakquise können beträchtliche Auswirkungen auf die Rentabilität Ihres Unternehmens haben. Eine effizientere Neukundenakquise wird sich positiv auf die wichtigsten Messwerte Ihres Unternehmens auswirken. Landing Pages, Anmeldeverfahren und neue Benutzererfahrungen sind wichtige Punkte für die Optimierung.

Optimization Increases Lifetime Value of Travel Deal Seekers

Secret Escapes doubled mobile signup rate while optimizing customer acquisition
  • Industry
    Travel
  • Location
    London, UK

Secret Escapes is a flash-sale luxury travel company that offers discounted deals on four and five-star hotels around the world. The business is growing quickly with 300% YoY growth, with a base of 10 million+ members on their iOS/Android apps and website.

As a high-growth business in the extremely competitive online travel market, Secret Escapes cannot afford to make changes to any of their digital properties that might throw off this momentum. That’s why Secret Escapes runs all app and website changes—no matter how small—as Optimizely experiments first before rolling them out live.

“Virtually no change will go live on the website just like that. Everything is tested,” Sebastian Fallert, the company’s UK General Manager, said.

As a result of Optimizely experiments, Secret Escapes has been able to:

  • Generate positive ROI from paid mobile marketing
  • Increase purchase conversion rates
  • Increase new user signups by personalizing PPC landing pages to keywords
  • Continuously measure the impact of new app and web changes

Experiment: The New User Mobile App Onboarding Flow

Before the Secret Escapes team first released their mobile app, they had a very important question to answer that faces many mobile app developers: should the app require users to sign up in order to view travel deals?

Virtually no change will go live on the website just like that. Everything is tested.

— Sebastian Fallert, General Manager, Secret Escapes

They had differing opinions on this question. On one hand, they thought a mandatory signup gate would create an exclusive community of registered users, which pleased the hotel partners offering highly discounted deals through the app. Advice from other businesses with similar models said an open app was the better option, and that mandating signup would cause signup rates to plummet and users to submit negative app reviews.

The impact of a mandatory gate on customer lifetime value was also a consideration. Secret Escapes needed to achieve a specific signup rate in order to break even on the acquisition cost of a new user. If mandating a gate lowered the signup rate, the average lifetime value of their mobile customers would also decline.

“So we said, let’s do what we always do when we can’t decide: Let’s test it,” Fallert said.

The product team used Optimizely’s iOS SDK to create and test two different mobile onboarding experiences concurrently. One experience allowed new users to skip or close the signup screen; in the second experience, signup was required, no skip button at all. With the experiment running, the team released the initial version of Secret Escapes to the App Store.

The original app signup screen allowed users to skip registering or logging in (Left), while the variation made registration mandatory (Right).

Results and business impact

Contrary to what the team expected, a mandatory signup gate was the more optimal experience. It more than doubled the signup rate and did not lead to negative reviews or comments.

This experiment also revealed a pivotal discovery about Secret Escapes’ marketing funnel efficiency. Making signup mandatory justified the cost of mobile ad spend for acquisition by increasing the average lifetime value of each user. In other words, the LTV:CAC ratio was positive: all of the money spent to acquire the user will be matched or exceeded by what Secret Escapes receives from that user.

“If the skip button was part of the onboarding flow, we would not be able to do paid marketing on mobile. It would be very inefficient for us,” Fallert said. “We can acquire valuable users at attractive CPLs, which we are confident are going to be profitable after our targeted window—and that’s kind of a biggie.”

With the data from this test on the first-time user experience and their understanding of lifetime value for each customer, Secret Escapes can make smarter decisions about their advertising spend. They know exactly the amount of money they’re prepared to pay for a new user if they want a full return on investment.

Continuing to measure new experiences

At any time, Secret Escapes has around ten experiments running across their websites and apps. They hold a weekly meeting to review the testing calendar and queue of test ideas that is open to anyone across the organization. Each test is prioritized based on urgency and potential business lift.

Upcoming tests, Fallert said, will focus on the purchase conversion funnel to answer questions like: How much information do you need to disclose in each step of the funnel? Is percent discount more effective than absolute discount price? Do you show prices at all? The team previously tested all of these questions on the website but will now try on mobile “because it might be different.”

Testing Takeaways

Question Conventional Wisdom

Assumptions should be tested. What works well for many other apps, websites, or peers in your industry may not work best for you and you visitors or users.

Focus on Acquisition Metrics

The cost to acquire a customer can have a dramatic impact on the profitability of your business. By making customer acquisition more efficient, the health of your key business metrics will improve. Landing pages, sign-up flows, and new user experiences are key points to optimize.