Optimization Glossary

A/A-Testing

Was ist A/A-Testing?

A/A-Testing ist eine Methode, A/B-Testing bei der zwei identische Versionen der Seite gegeneinander getestet werden. Sie wird in der Regel angewendet, um zu überprüfen, ob das für das Experiment verwendete Tool statistisch fair ist. Wenn der Test korrekt implementiert ist, sollte das Tool in einem A/A-Test keinen Unterschied der Conversions zwischen Original und Variation anzeigen.

Warum ist A/A-Testing wichtig?

Warum sollte man einen Test durchführen, wenn Variation und Original identisch sind?

In einigen Fällen wird er zur Erfassung der Anzahl an Conversions auf der Seite genutzt, auf der A/A-Testing zum Zählen der Conversions und zur Bestimmung der Baseline-Conversion-Rate vor Durchführung eines A/B- oder Multivarianztests durchgeführt wird.

In den meisten anderen Fällen ist der A/A-Test eine Methode zur doppelten Kontrolle der Effektivität und Genauigkeit der A/B-Test-Software. Sie sollten darauf achten, ob die Software einen statistisch signifikanten (mehr als 95 % statistische Signifikanz) Unterschied zwischen Original und Variation meldet. Wenn die Software einen statistisch signifikanten Unterschied meldet, ist das problematisch und Sie sollten prüfen, ob die Software auf Ihrer Website oder mobilen App korrekt implementiert ist.

Was Sie beim A/A-Testing beachten sollten

Bei Durchführung eines A/A-Tests ist es wichtig, zu bedenken, dass unterschiedliche Conversion Rates zwischen identischen Test- und Kontrollseiten immer möglich sind. Das muss nicht bedeuten, dass die A/B-Test-Plattform nicht richtig funktioniert, denn beim Testen spielt stets auch der Zufall eine Rolle.

Vergessen Sie nicht, dass bei Durchführung jeglicher A/B-Tests die statistische Signifikanz Ihrer Ergebnisse eine Wahrscheinlichkeit darstellt, keine Gewissheit. Selbst ein statistisches Signifikanzniveau von 95 % stellt eine Chance von 1 zu 20 dar, dass die ermittelten Ergebnisse zufällig bedingt sind. In den meisten Fällen sollte Ihr A/A-Test zum Ergebnis haben, dass die Verbesserung der Conversion Rate zwischen Original und Variation statistisch nicht aussagekräftig ist.

Optimizely-Statistik-Engine und A/A-Testing

Bei Durchführung eines A/A-Tests mit Optimizely können Sie in den meisten Fällen erwarten, dass die Ergebnisse des Tests nicht aussagekräftig sind — die Conversion-Unterschiede zwischen den Variationen erreichen keine statistische Signifikanz. Tatsächlich werden die Anzahl der A/A-Tests mit nicht eindeutigem Ergebnis mindestens so hoch sein wie die in Ihren Projekteinstellungen gesetzte Signifikanzschwelle (Standardwert 90 %).

In einigen Fällen könnten Sie allerdings feststellen, dass eine Variation eine andere übertrifft oder das sogar für eines Ihrer Ziele ein Gewinner genannt wird. Das schlüssige Ergebnis dieses Experiments ist rein zufällig und sollte nur in 10 % aller Fälle auftreten, wenn Sie die Signifikanzsschwelle auf 90 % gesetzt haben. Wenn Ihre Signifikanzschwelle höher eingestellt ist (zum Beispiel 95 %), dann ist die Wahrscheinlichkeit, einen schlüssigen A/A-Test zu erleben, sogar noch kleiner (in diesem Fall 5 %).

Weitere Details zu den statistischen Methoden und der Statistik-Engine von Optimizely finden Sie auf unserer Anleitung zur Durchführung und Interpretation eines A/A-Tests.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

A/A Testing

What Is A/A Testing?

A/A testing is the tactic of using A/B testing to test two identical versions of a page against each other. Typically, this is done to check that the tool being used to run the experiment is statistically fair. In an A/A test, the tool should report no difference in conversions between the control and variation, if the test is implemented correctly.

Why Is A/A Testing Important?

Why would you want to run a test where the variation and original are identical?

In some cases, you might want to use this to monitor the number of conversions on the page where you are running the A/A test to track the number of conversions and determine the baseline conversion rate before beginning an A/B or multivariate test.

In most other cases, the A/A test is a method of double-checking the effectiveness and accuracy of the A/B testing software. You should look to see if the software reports that there is a statistically significant (>95% statistical significance) difference between the control and variation. If the software reports that there is a statistically significant difference, that’s a problem, and you’ll want to check that the software is correctly implemented on your website or mobile app.

Things To Keep In Mind With A/A Testing

When running an A/A test, it’s important to keep in mind that finding a difference in conversion rate is always an identical test and control page is a possibility. This isn’t necessarily a poor reflection on the A/B testing platform, as there is always an element of randomness when it comes to testing.

When running any A/B test, keep in mind that the statistical significance of your results is a probability, not a certainty. Even a statistical significance level of 95% represents a 1 in 20 chance that the results you’re seeing are due to random chance. In most cases, your A/A test should report that the conversion improvement between the control and variation is statistically inconclusive—because the underlying truth is that there isn’t one to find.

Optimizely Stats Engine And A/A Testing

When running an A/A test with Optimizely, in most cases, you can expect the results from the test to be inconclusive—the conversion difference between variations will not reach statistical significance. In fact, the number of A/A tests showing inconclusive results will be at least as high as the significance threshold set in your Project Settings (90% by default).

In some cases, however, you might see on the that one variation is outperforming another or even that a winner is declared for one of your goals. The conclusive result of this experiment occurs purely by chance, and should happen in only 10% of cases, if you have set your significance threshold to 90%. If your significance threshold is higher (say 95%), your chances of encountering a conclusive A/A test is even less (5%).

For more details on Optimizely’s statistical methods and Stats Engine, take a look at How to Run and Interpret an A/A Test.

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...