Optimization Glossary

App-Personalisierung

Was ist App-Personalisierung?

App-Personalisierung ist der Vorgang, eine mobile App entsprechend den Bedürfnissen einer bestimmten Zielgruppe zu schaffen. Ähnlich wie andere Arten der Personalisierung zielt die App-Personalisierung darauf ab, Nutzern eine auf deren spezifische Bedürfnisse zugeschnittene Erfahrung zu bieten, anstelle eines allgemeinen, für alle Nutzer gleichen Experience.

Warum ist App-Personalisierung wichtig?

Es gibt bereits eine sehr große Menge an Apps und die Nutzererwartungen steigen. Zum Juli 2015 gibt es über 1,5 Millionen Apps im App Store und 1,6 Millionen im Google Play Store. Nach Auswahl und Installation einer App löschen 65 % der Nutzer diese, wenn die erste Erfahrung damit negativ ist. Selbst nach Passieren dieser Schranke hat die durchschnittliche Person etwa 65 Apps auf ihrem Gerät, aber nur 15 davon werden tatsächlich wöchentlich genutzt.

Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die obigen Statistiken sich ändern werden. Deshalb wird es zunehmend wichtig, sicherzustellen, dass Ihre App ihren Nutzern eine tolle Experience bietet. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre App aus der Menge hervorsticht und Ihre Nutzer sie regelmäßig verwenden. In Ergänzung vieler Taktiken wie App-Auffindbarkeit, Leistungstests und vielem mehr ist App-Personalisierung eine der besten Möglichkeiten, eine App zu erschaffen, die die Nutzer tatsächlich gern verwenden werden.

Drei Ansätze für App-Personalisierung

Bevor Sie eine personalisierte Experience für Ihre Nutzer schaffen können, müssen Sie zunächst Daten über diese sammeln, damit Sie die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche herausfinden. Mit diesen Daten gewappnet, ist es möglich, fundierte Entscheidungen bezüglich der Experience zu treffen, die Sie anbieten möchten, sowie welchen Segmenten Ihrer Nutzer bestimmte Customer Experiences geliefert werden.

Die Daten, die Sie über Ihre Nutzer sammeln können, um personalisierte Customer Experiences erstellen zu können, können grob in drei Kategorien unterteilt werden: demografische, kontextabhängige und verhaltensabhängige.

Demografische Fokussierung zielt darauf ab, herauszufinden, wer Ihre Nutzer sind, damit Sie diesen eine maßgeschneiderte Experience liefern können. Sind Ihre Nutzer männlich oder weiblich? In welcher Altersgruppe sind sie? Welche Dinge mögen sie gern oder gar nicht? Das Sammeln derartiger demografischer Informationen kann Ihnen dabei helfen, die App-Experience so zu gestalten, dass für jeden Nutzer der für ihn wichtigste Inhalt angezeigt wird.

Demografische Daten lassen sich auf vielfältige Weise sammeln. Eine direkte Methode ist, Ihre Kunden während des App-Onboarding-Vorgangs einfach zu fragen. Beispielsweise kann ein Unternehmen, dass kundenspezifische Autoteile verkauft, den Kunden fragen, welche Art von Auto er fährt und dann nur Angebote relevanter Autoteile anzeigen, wann immer der Nutzer in die App einloggt. Eine andere Methode ist es, die Integration mit anderen sozialen Plattformen wie Facebook zu nutzen, um demografische und Interesseninformationen über Ihre Nutzer zu beziehen.

Eine andere Möglichkeit zur Segmentierung Ihres Publikums ist mittels kontextabhängigem Fokussieren. Kontextabhängiges Fokussieren zielt darauf ab, Informationen über das vom Nutzer verwendete Gerät, über die Tageszeit oder den aktuellen geografischen Standort des Nutzers herauszufinden, um die App-Experience zu personalisieren. Beispielsweise könnte eine lokale Reise-App Restaurants anzeigen, die nahe am Nutzerstandort liegen und noch geöffnet haben oder eine E-Commerce-App könnte iPhone-Hüllen basierend auf dem Fakt anbieten, dass der Nutzer ein iPhone verwendet.

Schließlich ist die dritte Möglichkeit eine personalisierte App-Experience zu bieten mittels Verhaltensfokussierung. Bei der Verhaltensfokussierung verwenden Sie das tatsächliche Verhalten des Nutzers, um dessen App-Experience anzupassen.

Wenn beispielsweise ein Nutzer eher auf Schuhe als auf Socken in einer Shopping-App klickt, kann die App sich in Echtzeit daran anpassen und mehr von den Produkten anzuzeigen, an denen der Kunde interessiert sein könnte. Oder die App kann, falls der Nutzer zuvor ein bestimmtes Produkt gekauft hat, dieses automatisch anzeigen, wenn es das nächste Mal im Angebot ist. Weil verhaltensbasiertes Fokussieren auf dem tatsächlich vorliegenden Verhalten der Nutzer basiert, ist es eine wirkungsvolle Möglichkeit, die App-Experience für App-Nutzer zu personalisieren.

App-Personalisierung & A/B-Testing

Mobiles A/B-Testing (als eine Form von A/B-Testing) kann in Verbindung mit App-Personalisierung genutzt werden, um dem Nutzer eine überlegene User Experience zu bieten. Beim mobilen A/B-Testing werden App-Nutzer zufällig zwischen ursprünglicher Experience und Variation aufgeteilt, ohne dass diese wissen, dass Sie Teil eines Tests sind.

Diese Methode kann dazu verwendet werden, um Änderungen für jeden Aspekt einer Anwendung zu testen, bei der ein messbares Ziel optimierbar ist, einschließlich User Interface (UI), Onboarding-Verlauf, Inhalt, Benachrichtigungen und vielem mehr. Wenn dann eine statistisch signifikante Schlussfolgerung erzielt wurde, kann diese für eine langfristige Personalisierungskampagne angewendet werden.

Beispielsweise könnte der (fiktive) Einzelhändler Attic & Button einen Test für das Kleidungsempfehlungssystem seiner App durchführen. Durch Segmentierung der Ergebnisse dieses Tests wurde erkannt, dass männliche Kunden beim Browsen Empfehlungen ähnlicher Kleidungsstücke bevorzugen (z. B. mehr Shirts, wenn sie durch Shirts browsen), während Frauen typischerweise Empfehlungen für zugehörige Kleidungsstücke bevorzugen, z. B. bevorzugen Sie beim Shopping nach Kleidern Empfehlungen für passende Schuhe.

Der A/B-Test wird verwendet, um wertvolle Einsichten über die App-Nutzer zu sammeln und diese können dann über App-Personalisierung auf alle Nutzer angewendet werden, die in diese Kategorie passen.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

App Personalization

What is App Personalization?

App Personalization is the process of building a mobile application to meet the needs of specific audiences. Similar to other forms of personalization, app personalization aims to present users with experiences customized to their specific needs, rather than a broad, one size fit alls experience for all users.

Why is App Personalization important?

The app space is already very crowded and user expectations are growing. As of July 2015, there are over 1.5 million apps in the App Store and 1.6 million apps in the Google Play Store. Once an app is chosen and installed, 65% of users will delete it if the first experience using it is a negative one. Even after an app has passed that threshold, the average person will have about 65 apps on their device but only actually use about 15 of them each week.

There is no reason to expect that the above stats will change, so it is becoming increasingly important to make sure that your app provides its users with a great experience. Doing so will increase the likelihood that your app will stand out from the crowd, and you users will use it regularly. In addition to many tactics such as app discoverability, performance testing, and much more, app personalization is one of the best ways to create an app that users will actually enjoy using.

Three Approaches To App Personalization

Before you can create a personalized experience for your users, you need to first gather data about them so you can figure out their specific needs and wants. Once armed with that data, it is possible to make informed decisions regarding the experiences you want to provide, and which segments of your users are given specific experiences.

The types of data you can collect about your users to create personalized experiences can be roughly divided into three categories: demographic, contextual, and behavioral.

Demographic targeting is about finding out who your users are so you can deliver custom experiences to them. Are your users male or female? What age group do they fall under? What things to they like and dislike? Gathering this type of demographic information can help you customize the experience of your app to display content that is most relevant to each user.

Demographic data can be gathered in many ways. A straightforward method is to simply ask the customer during the app onboarding process. For example, a company that sells custom auto parts can ask its users what kind of car they drive, and then only display sales of relevant car parts whenever the user logs into the app. Another method is to use integrations with social platforms like Facebook to pull in demographic and interest information about your users.

Another way of segmenting your audience is through contextual targeting. Contextual targeting is about finding out information about what device the user is using, the time of the day, or the current geographic location of the user to personalize the app experience. For example, a local travel app could display restaurants that are close to the user’s location that are still open, or an ecommerce app could display iPhone cases based on the fact that the user is using an iPhone.

Finally, a third way of delivering personalized app experiences is through behavioral targeting. In behavioral targeting, you use the actual behavior of the user to customize their app experience.

For example, if a user tends to click more on shoes then socks in a shopping app, the app can adapt in real-time to display more products they might be interested in. Or if the user has purchased a specific product before, the app can automatically display it the next time it goes on sale. Because behavioral targeting is based on how users actually behave, it is a powerful way to personalize the experience for app users.

App Personalization & A/B Testing

Mobile A/B testing (a form of A/B Testing) can be used in conjunction with app personalization to deliver superior experiences to users. In mobile A/B testing, app users are randomly distributed between the original and variation experiences without knowing they are part of a test.

This method can be used to test changes across any aspect of an application where a measurable goal can be improved, including user interface (UI), onboarding flow, content and messaging, and many more. Then, once a statistically significant conclusion has been reached they can be rolled across a long-term personalization campaign.

For example, (fictional) retailer Attic & Button might run a test of its app’s clothing recommendation system. Through segmenting the results of this test they learn that male shoppers prefer recommendations of similar clothing while they browse (i.e. more shirts if they are browsing shirts), while women typically prefer to be given recommendations for accompanying clothing, ie, if they are shopping for a dress they prefer to be recommended options for matching shoes.

The A/B test is used to gather valuable insights about the app’s users, and those insights can then be applied to all users who fit into those demographics through app personalization.

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...