Optimization Glossary

Klickrate

Was ist die Klickrate?

Die Klickrate (Click-Through Rate, CTR) bezieht sich auf den Prozentsatz von Personen, die auf ein ihnen angezeigtes Element klicken. Diese Elemente haben ein Link-Attribut und werden häufig online auf Websites gefunden.

CTR ist ein Messkriterium, das verwendet wird, um E-Mails, Webseiten und Online-Suchergebnisseiten (Google, Bing, Yahoo usw.) zu analysieren. CTR wird normalerweise verwendet, um den Erfolg von Marketinganstrengungen zu messen.

Beispiele für CTR

Einige typische Beispiele, bei denen die CTR gemessen werden kann, sind:

  • Ein Call-To-Action-Link in einer E-Mail
  • Ein Link auf einer Landing Page
  • Eine PPC-Anzeige auf einer Suchergebnisseite von Google

Die Klickrate wird anhand der Anzahl der Klicks auf ein Element geteilt durch die Anzahl der Personen berechnet, die dieses Element gesehen haben. [Gesamtzahl der Klicks auf ein Element/Gesamtzahl der Personen, die das Element gesehen haben]

Einmalige Klickrate

Eine Form der Klickrate ist die einmalige Klickrate: Diese spezielle Klickrate gibt an, dass ein einzelner Klick und ein Benutzer nur einmal in der Formel berücksichtigt werden. Standardmäßig misst die Klickrate die Gesamtanzahl der Klicks eines Nutzers. Die einzigartige Klickrate bietet eine genauere Messung des Nutzerverhaltens und seiner Interessen.

Ein Offline-Beispiel für die Klickrate

Stellen Sie sich vor, Sie laufen mit neun anderen Freunden eine leere Straße entlang. Jeder kommt an einem Café, einem Donut Shop und einem Süßwarenladen vorbei. Fünf Ihrer Freunde gehen in das Café, drei Ihrer Freunde gehen in den Donut Shop und Sie und ein anderer Freund gehen in den Süßwarenladen.

Wenn wir die Klickrate für jeden Laden berechnen würden, hätte das Café eine Klickrate von 50 %, der Donut-Shop eine Klickrate von 30 % und der Süßwarenladen eine Klickrate von 20 %. CTR misst Verhalten, Interaktion und Interesse und ist hilfreich bei der Bestimmung der Effektivität von Marketinganstrengungen.

CTR sollte nicht mit der Conversion Rate verwechselt werden. Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Personen, die eine gewünschte Aktion ausführen. CTR ist normalerweise mit einer Aktion verbunden, die zu einer Conversion führt.

Im Offline-Beispiel sehen wir, dass fünf von zehn Leuten es vorziehen, in das Café zu gehen. Es kann jedoch sein, dass von diesen fünf Personen nur eine Person tatsächlich eine Tasse Kaffee kauft.

Klickrate & A/B-Test

Die CTR kann verwendet werden, um nützliche Einsichten für A/B-Tests zu erhalten, als sekundäres Messkriterium neben dem primären Messkriterium der Conversion. Wenn beispielsweise ein Conversionsexperte einen A/B-Test auf der Produktanzeigeseite eines Bekleidungsunternehmens ausführt, ist das Conversion-Ziel die Anzahl der abgeschlossenen Käufe.

Ein zweites Messkriterium könnte die Klickrate von Versandinformationen sein. Bei einer hohen Klickrate für Versandinformationen könnte dies bedeuten, dass Nutzer an der Lieferung interessiert sind. Es können Möglichkeiten bestehen, Wert aus den Versandinformationen zu ziehen, die die Conversions beeinflussen könnten.

CTR ist hilfreich für die Optimierung der Conversion. Sie kann zur Erkennung von Benutzerverhalten, Benutzerinteresse und als eine Mikro-Conversion verwendet werden, um Erkenntnisse während A/B-Tests zu gewinnen. Die CTR kann dabei helfen, sich ein ganzheitlicheres Bild des Nutzerverhaltens im A/B-Test zu machen.

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Click-Through Rate

What Is Click-Through Rate?

Click-through Rate (CTR) refers to the percentage of people that click on an element that they have been exposed to. These elements have a hyperlink attribute and are commonly found online on websites.

CTR is a metric that is used to analyze emails, webpages and online search result pages (Google, Bing, Yahoo etc). CTR is normally used to measure the success of marketing efforts.

CTR Examples

Some common examples of where CTR can be measured include:

  • A call-to-action link in an email
  • A hyperlink on a landing page
  • A PPC ad on a Google search results page

Click-through rate is calculated by the number of clicks on an element divided by the number of people who have seen that element. [Total number of clicks on an element / Total number of people who saw the element]

Unique Click-Through Rate

One form of click-through rate is unique click-through rate: this specialized CTR indicates that an individual click and user are only accounted for once in the formula. By default, click-through rate measures the total clicks a user performs. unique clickthrough rate is a more precise measurement of user behavior and interest.

An Offline Example Of Click Through Rate

Imagine you are walking down an empty street with nine other friends. Everyone passes by a coffee shop, a donut shop and a candy shop. Five of your friends go into the coffee shop, three of your friends go into the donut shop, and you and another friend go into the candy shop.

If we were to calculate the click-through rate of each shop, the coffee shop would have a CTR of 50%, the donut shop would have a 30% CTR and the candy shop would have a 20% CTR. CTR measures behavior, interaction and interest and is helpful when determining the effectiveness of marketing efforts.

CTR should not be mistaken for conversion rate. Conversion rate is the percentage of people who take a desired action. CTR, on the other hand, is normally associated with an action leading up to a conversion.

In the offline example, we can see that five out of 10 people prefer to go into the coffee shop. Of those five people, however, it may be that only one person actually buys a cup of coffee.

Click-Through Rate & A/B Testing

CTR can be used to gain useful insights in A/B testing, as a secondary metric alongside the primary conversion metric. For example, if a conversion expert is running an A/B test on the product display page of a clothing company, the conversion goal would be the number of purchases completed.

A secondary metric might be the CTR of shipping information. If there is a high CTR for shipping information, this could mean that users are interested in shipping. There may be opportunities to draw value from the shipping information that could influence conversions.

CTR is useful in conversion optimization. It can be used to identify user behavior, user interest and can be used as a micro-conversion to build insights during A/B testing. CTR can help paint a more holistic picture of user behavior in A/B testing.

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...