X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Jetzt sichern

Optimierung der Konversionsrate

Was ist die Optimierung der Konversionsrate?

Bei der Optimierung der Konversionsrate (CRO) handelt es sich um den Versuch, den Prozentsatz an Konversionen auf einer Website oder in einer mobilen App zu erhöhen. Die CRO umfasst typischerweise das Sammeln von Ideen, wobei nach Elementen auf Ihrer Website oder in Ihrer App gesucht wird, die Verbesserungspotenzial bergen. Die daraus entstandenen Hypothesen werden dann anhand von A/B-Tests und Multivarianten-Tests bestätigt.

Warum ist die Optimierung der Konversionsrate wichtig?

Die Optimierung der Konversionsrate ist wichtig, weil sie es Ihnen ermöglicht, die Kosten für die Kundenakquise dadurch zu senken, dass die Besucher und Benutzer, die Ihre Website bereits aufgerufen haben, einen größeren Wert für Sie haben. Durch die Optimierung Ihrer Konversionsrate steigt der Umsatz pro Besucher, Sie akquirieren mehr Kunden und verbessern Ihre Geschäftsergebnisse.

Falls eine Landing Page zum Beispiel eine Konversionsrate von 10 % aufweist und monatlich 2.000 Besucher erreicht, generiert die Seite 200 Konversionen pro Monat. Falls die Konversionsrate durch die Optimierung verschiedener Elemente auf der Seite auf 15 % erhöht werden kann, steigt die Zahl der erzielten Konversionen um 50 % auf 300 pro Monat.

Beim Erhöhen der Zahl der Konversionen gibt es immer Verbesserungspotenzial. Die erfolgreichsten Unternehmen testen ihre Inhalte immer wieder und optimieren ihre Websites und Apps, um den Besuchern eine bessere Benutzererfahrung bereitstellen und die Zahl der Konversionen erhöhen zu können.

Konversionsmesswerte erarbeiten

Die Optimierung der Konversionsrate beginnt mit der Identifizierung der Konversionsziele für eine bestimmte Webseite oder App-Ansicht. Die Erfolgskriterien für Ihre Website oder mobile App hängen von der Branche Ihres Unternehmens und seinen Zielen ab.

Falls Sie beispielsweise online Produkte verkaufen, ist eine Konversion in Ihrem Fall vermutlich ein Kauf oder die Zahl der Websitebesucher, die Ihr Produkt ihrem Warenkorb hinzufügen. Falls Sie Produkte oder Dienstleistungen an Unternehmen verkaufen, messen Sie möglicherweise die Zahl der Leads, die Sie über Ihre Website generieren, oder die Zahl der heruntergeladenen Whitepaper.

Häufig eingesetzte Konversionsziele nach Branchentyp:

  • Medien – Seitenaufrufe, Anzeigenaufrufe, Newsletter-Abonnements, Interaktionen mit empfohlenem Content
  • E-Commerce – Produktverkäufe, Hinzufügungen zum Einkaufswagen, Ausführungsrate des Einkaufswagens, Registrierungen für den E-Mail-Newsletter
  • Reisen – Buchungskonversionen, zusätzliche Käufe, in sozialen Netzwerken geteilte Inhalte
  • B2B – Lead-Generierung, abgeschlossene Geschäfte

Sobald Sie die Konversionsmesswerte für die digitalen Interaktionen mit Ihrer Zielgruppe aufgestellt haben, können Sie damit beginnen, die digitale Benutzererfahrung mithilfe der Optimierung der Konversionsrate zu verbessern.

Bereiche mit Optimierungspotenzial ermitteln

Sobald Sie Ihre Konversionsmesswerte festgelegt haben, besteht der nächste Schritt bei der Optimierung der Konversionsrate darin, zu ermitteln, welchen Teil des Konversions-Funnels Sie optimieren möchten.

Normalerweise sollten Sie mit der Optimierung des Teils Ihres Konversions-Funnels beginnen, der die größte Menge an Traffic erhält oder die größte Zahl an Konversionen generiert. Wenn Sie sich auf diese Seiten konzentrieren, sehen Sie die Ergebnisse Ihrer Änderungen schneller und die Änderungen wirken sich stärker auf Ihr Unternehmen aus.

Zu den anderen potenziellen Bereichen, mit denen Sie beginnen können, gehören die Seiten mit dem höchsten Wert oder Seiten, deren Leistung im Vergleich zum Rest der Website abfällt. Zur Erinnerung: Das Verbessern dieser Bereiche kann den größten direkten Einfluss auf Ihre Konversionsziele haben.

Ein Textileinzelhändler ermittelt zum Beispiel möglicherweise, dass seine Seite für Hüte zwar viel Traffic erzielt, die Konversionsrate aber deutlich schlechter als beim Rest der Website ausfällt. Durch die Verbesserung der Konversionsrate dieser Seite kann der Händler im Rahmen seiner CRO-Bemühungen allerdings eine enorme Verbesserung an der Zahl der Verkäufe erreichen.

Auf unserer Seite mit den Fallstudien finden Sie Praxisbeispiele, wie Unternehmen wie Sony, Microsoft, Spreadshirt und Smarter Travel ihre Websites und mobilen Apps verbessert haben.

Erste Schritte bei der Optimierung der Konversionsrate

Die ersten Schritte bei der Optimierung der Konversionsrate mit Optimizely, dem führenden Tool zur Erstellung von A/B- und Multivarianten-Tests, sind einfach auszuführen.

Dank des visuellen Editors von Optimizely können Sie schnell und einfach Änderungen an Ihrer Website oder App vornehmen, ohne etwas programmieren zu müssen, und in der Stats Engine werden die Ergebnisse Ihrer Tests übersichtlich angezeigt.

Beginnen Sie noch heute mit der Verbesserung Ihrer Konversionsrate mit Optimizely!

Probieren Sie Optimizely 30 Tage lang kostenlos aus.

  • Durch Klicken auf die Schaltfläche Probeabo starten stimme ich den
    Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu.
  • Wird verarbeitet...

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Conversion Rate Optimization

What Is Conversion Rate Optimization?

Conversion rate optimization (CRO) is the process of increasing the percentage of conversions from a website or mobile app. CRO typically involves generating ideas for elements on your site or app that can be improved and then validating those hypotheses through A/B testing and multivariate testing.

Why Is Conversion Rate Optimization Important?

Conversion rate optimization is important because it allows you to lower your customer acquisition costs by getting more value from the visitors and users you already have. By optimizing your conversion rate you can increase revenue per visitor, acquire more customers, and grow your business.

For example, if a landing page has a conversion rate of 10% and receives 2000 visitors a month, then the page will generate 200 conversions per month. If the conversion rate can be improved to 15% by optimizing different elements on the page, the number of conversions generated jumps by 50% to 300 per month.

There is always room for improvement when it comes to increasing conversions, and the best companies are constantly iterating and improving their sites and apps to create a better experience for their users and grow conversions.

Establishing Conversion Metrics

Conversion rate optimization begins by first identifying what the conversion goals are for any given web page or app screen. The success metrics of your website or mobile app will depend on the type of business you’re in, and what your goals are.

For example, If you sell products online, a conversion for you may be purchases, or the number of website visitors that add a product to their shopping cart. If you sell products or services to businesses, you might be measuring the number of leads your website collects or number of white paper downloads.

Some common conversion goals organized by industry type:

  • Media - pageviews, ad views, newsletter subscriptions, recommended content engagement
  • E-commerce - product sales, add-to-carts, shopping cart completion rate, e-mail newsletter sign-ups
  • Travel - booking conversions, ancillary purchases, social shares
  • B2B - leads generated, deals closed

Once you have established the conversion metrics for your digital interactions with your audience, you can begin to try to improve your digital customer experiences through conversion rate optimization.

Identifying Areas To Optimize

Once your conversion metrics have been identified, the next step in the conversion rate optimization process is to identify which part of your conversion funnel you want to optimize.

Typically, you will want to begin optimizing the portion of your conversion funnel that receives the greatest amount of traffic or generates the greatest numbers of conversions. By focusing on these pages you will be able to see the results of your changes faster and have a larger impact on your business.

Other potential places to start include your highest value pages or pages that are underperforming compared to the rest of your site. Again, improving these areas can have the greatest immediate impact on your conversion goals.

For example, a clothing retailer may find that their page for hats receives a lot of traffic but has a conversion rate that is much lower than the rest of the site. By improving the conversion rate of that page, the retailer will be able to see a big improvement in sales for their CRO efforts.

You can read real life examples of how companies such as Sony, Microsoft, Spreadshirt, and Smarter Travel have improved their websites and mobile apps on our Case Studies page.

Getting Started with Conversion Rate Optimization

Getting started with conversion rate optimization is straightforward and simple with Optimizely, the top tool for building A/B and multivariate tests.

The Optimizely visual editor allows you to quickly easily make changes to your site or app without any programming required, and the Stats Engine clearly shows the results of your tests.

Start improving your conversion rate today with Optimizely!

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...