Optimization Glossary

A/B-Test für mobile Apps

Was ist A/B-Testing für mobile Apps?

Beim A/B-Testing für mobile Apps bedient man sich der Methode des A/B-Testings, um Variationen innerhalb einer App zu testen. Dabei werden die Nutzer einer App nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Segmente der App umgeleitet, die sich alle unterschiedlich darstellen. Nachdem genügend Nutzer das Experiment durchlaufen haben, kann man den statistisch belegten Beweis antreten, welche Version der App höhere Conversion Rates erzielt.

So könnte z. B. ein App-Entwickler ein mobiles Spiel anbieten, das Extra-Level als In-App-Käufe anbietet. Er könnte nun verschiedene Banner testen wollen, mit denen er diese In-App-Käufe bewirbt, um herauszufinden, welches dieser Banner am häufigsten angeklickt wird.

Genau dies kann er anhand eines A/B-Tests mit seinen tatsächlichen Nutzern herausfinden. Nachdem der Test statistische Signifikanz erreicht hat, kann die als beste Variation ermittelte Version in die App integriert und in der Folge allen Nutzern angezeigt werden, was sich positiv auf die Conversion Rate auswirken wird.

Die Vorteile von A/B-Tests für mobile Apps

Die Vorteile des A/B-Testings von mobilen Apps sind die gleichen wie beim A/B-Testing von Webseiten. Mit A/B-Tests können Sie verschiedene Hypothesen über die Auswirkungen von Anpassungen in Ihrer App testen und dann Entscheidungen bezüglich der umzusetzenden Änderungen treffen, die auf tatsächlichen Daten statt auf Ihrem Bauchgefühl basieren. Sie können also mit statistischer Sicherheit feststellen, welche Auswirkungen die von Ihnen vorgenommenen Änderungen auf Ihre App haben, und genau messen, wie stark diese Auswirkungen sein werden.

Durch die kontinuierliche Durchführung von Tests an Ihrer mobilen App können Sie die User Experience Ihrer App ständig verbessern und Ihre Conversion Rate erhöhen. Aus diesem Grund führen auch Top-Unternehmen wie Facebook, Amazon und Google ständig A/B-Tests in ihren mobilen Apps durch. A/B-Tests sind für die Optimierung der User Experience und der Conversion Rate auch auf mobilen Endgeräten unerlässlich.

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung einer Plattform für A/B-Testing von mobilen Apps (wie z. B. Optimizely) ist, dass Sie die Änderungen direkt an einer bereits in Apples App Store veröffentlichten App vornehmen können, ohne nochmal den Review-Prozess für Apps durchlaufen zu müssen. Dadurch können Sie Änderungen schneller einführen und Korrekturen und Aktualisierungen an Live-Apps vornehmen.

A/B-Testing von mobilen Apps in Aktion

Die Leistungsfähigkeit des A/B-Testing von mobilen Apps wird in dieser Fallstudie der iOS-Reise-App Secret Escapes erörtert. In dem Experiment nutzte Secret Escapes die Plattform Optimizely, um zu testen, welche Auswirkungen der Wegfall der Option zum Überspringen des App-Logins haben würde. Dabei stellte sich heraus, dass der verpflichtende Login das durchschnittliche Lifetime Value der Nutzer erhöhte und sich die Rate zwischen Nutzer-LTV und Kundengewinnungskosten verbesserte.

Ideen für das A/B-Testing von mobilen Apps

Jede App ist anders und es gibt unzählige Änderungen, die in mobilen Apps getestet werden können. Die Hauptbereiche, auf die Sie sich beim A/B-Testing konzentrieren sollten, sind das Onboarding von neuen Nutzern, die Nutzerbindung, die Nutzer-Interaktionsrate und - um bei Apps mit Zahlungstransaktionen die Conversion Rate zu maximieren - jeder Schritt entlang des Sales-Funnels.

Beispiele für zu testende Elemente sind die Anzahl der Formulare, die für die Registrierung erforderlich sind, die Platzierung von Schaltflächen und anderen Elementen auf dem Bildschirm, der für Calls-to-Action (CTA) verwendete Text, Bilder und Anzeigenplatzierung. Mehr Ideen liefern wir Ihnen in unserem Blog-Beitrag 50 Tipps für die Entwicklung von mobilen Apps.

A/B-Testing von mobilen Apps mit Optimizely

Optimizely ist die führende Plattform für A/B-Testing auf Desktop-Systemen und mobilen Endgeräten. Optimizely ist einfach zu installieren, benutzerfreundlich und bietet professionell aufbereitete Statistiken, die Ihnen Vertrauen in Ihre Testergebnisse geben.

Wenn Sie Optimizely zuvor im Web verwendet haben, wird Ihnen die Benutzeroberfläche für mobile Endgeräte sehr vertraut vorkommen. Und selbst wenn Sie Optimizely noch nie zuvor genutzt haben, bietet die Software einen einfach zu verwendenden WYSIWYG-Editor, mit dem Sie Änderungen an Ihrer App vornehmen können. Es sind keinerlei Programmierkenntnisse nötig!

Wenn Sie die User Experience Ihrer iOS- oder Android-App verbessern, die Conversion Rate erhöhen und in umfassenden Testzyklen verifizierte Änderungen vornehmen möchten, sollten Sie noch heute Optimizely ausprobieren!

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Mobile App A/B Testing

What Is Mobile App A/B Testing?

Mobile app A/B testing is the practice of using A/B testing to test different experiences within mobile apps. App users are randomly bucketed into different segments, and each is shown a different experience. After enough users go through the experiment, it is possible to tell with statistical confidence which version of the app leads to higher conversions.

For example, an app developer might have a mobile game that includes in-app purchases for extra levels. The app developer might want to test out different banners for the levels, to see which one is clicked on the most.

By running an A/B test, they will be able to determine, based on their actual users, which banner performs the best. Once the test reaches statistical significance, they can roll-out the winning variation across all their users and improve their overall conversion rate.

Benefits Of Mobile App A/B Testing

The benefits to running A/B tests on mobile apps is similar to those of running A/B tests on the web. A/B testing allows you to test out different hypotheses for experiences within your app and make changes to your app based on actual data instead of gut instinct. A/B testing allows you to determine with statistical confidence what the impact of changes you make to your app will have, and measure exactly how much that impact will be.

By continually running tests on your mobile app, you will constantly be able to improve the experience of your app and improve your conversion metrics. It's the reason why top companies such as Facebook, Amazon, and Google constantly run A/B tests in their mobile apps. A/B testing is indispensable for experience optimization and conversion rate optimization on mobile devices.

Another benefit of using a mobile A/B testing platform such as Optimizely is that it allows you to make changes directly to an app that has been published to Apple's app store, without having to go through the app review process. This allows you to iterate faster on changes and make fixes and updates to live apps.

Mobile App A/B Testing In Action

The power of mobile app A/B testing is captured in this case study of Secret Escapes, a travel app for iOS. In the experiment, Secret Escapes used Optimizely to test the impact of removing the option to skip signing into their app. What they found was that making the sign-in mandatory resulted in a higher average lifetime value for the user, and improved the ratio of user LTV to customer acquisition costs.

In another case study, the photography app French Girls was able to increase user activation rate by optimizing their testing the order in which they showed specific screens during their onboarding flow. Because they used A/B testing, they were easily able to see which version performed better and quantify the impact of their change.

Mobile App A/B Testing Ideas

Every app is different, and there are countless changes that can be tested on mobile apps. Keys areas to focus on when conducting A/B testing are user onboarding, user retention, user engagement rate, and for apps that feature transactions, every step along the sales funnel to maximize conversions.

Examples of things to test include the number of forms required to sign-up for an account, the placement of buttons and other elements on the screen, the text used in calls-to-action (CTA), images, and ad placement. For more ideas, see our blog post on 50 Mobile App Development Tips.

Mobile App A/B Testing With Optimizely

Optimizely is the leading platform for A/B testing on the desktop and on mobile devices. Optimizely is simple to install, easy to use, and provides enterprise level statistics that gives you confidence in your test results.

If you've used Optimizely before on the web, then you will find the interface for mobile to be very familiar. Even if you've never used Optimizely before, Optimizely features an easy-to-use visual editor that allows you to make changes to your app with a WYSIWYG editor. No programming experience needed!

If you want to make to improve the experience of your iOS or Android app, improve conversions, and make data-driven product changes, start testing with Optimizely today!

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...