X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Jetzt sichern

Erwartete Konversionsrate Ihrer Kontrollgruppe [?]

Minimale relative Veränderung der Konversionsrate, die Sie gerne feststellen würden [?]

95 % ist ein akzeptierter Standardwert für die statistische Signifikanz. Optimizely bietet Ihnen aber dennoch die Möglichkeit, je nach Ihrer Risikotoleranz einen individuellen Grenzwert für die Signifikanz festzulegen. [?]

Stichprobengröße pro Variante

FAQ

Was ist die Stats Engine von Optimizely?

Der Stichprobenrechner von Optimizely unterscheidet sich von anderen Rechnern für die statistische Signifikanz. Er basiert auf der Formel, die in der Stats Engine von Optimizelyverwendet wird. Die Stats Engine berechnet die statistische Signifikanz mithilfe von sequentiellen Tests und den Kontrollmöglichkeiten für die False-Discovery-Rate. Dank der Kombination dieser beiden Techniken müssen Sie nicht mehr warten, bis die festgelegte Stichprobengröße erreicht ist, um gültige und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Wenn Optimizely ein Ergebnis als zu 95 % signifikant einstuft, können Sie Ihre Entscheidung mit einer 95 %igen Sicherheit fällen. Weitere Informationen

Wie viele Besucher benötige ich für meinen A/B-Test?

Mit diesem Rechner für die statistische Signifikanz können Sie die Stichprobengröße für die einzelnen Varianten in Ihrem Test berechnen, die Sie durchschnittlich zum Messen der gewünschten Änderung der Konversionsrate benötigen. Wenn Optimizely einen Effekt ermittelt, der größer als der von Ihnen erwartete ist, können Sie den Test in vielen Fällen schon früh beenden.

Wie unterscheidet sich der Rechner von Optimizely von anderen Stichprobenrechnern?

Unser Stichprobenrechner für A/B-Tests nutzt die Formel unserer neuen Stats Engine, die einen zweiseitigen sequenziellen Wahrscheinlichkeitsquotiententest mit Kontrollmöglichkeiten für die False-Discovery-Rate verwendet, um die statistische Signifikanz zu ermitteln.

Dank dieser Methodik müssen Sie keinen Stichprobenrechner mehr einsetzen, um die Aussagekraft Ihrer Ergebnisse sicherzustellen. Der Rechner für den A/B-Test eignet sich stattdessen optimal als Tool zur detaillierten Planung Ihrer Tests, mit dem Sie herausfinden, wie lange es etwa dauert, bis Optimizely ermittelt, ob Ihre Ergebnisse im Hinblick auf den zu überprüfenden Effekt signifikant sind.

Wie bestimme ich die Ausgangswertkonversionsrate?

Sehen Sie sich in einem Tool wie Google Analytics oder einem anderen Tool zur Websiteanalyse bisherige Daten zur durchschnittlichen Leistung der Seite an. Weitere Informationen

Was ist der kleinste messbare Effekt (Minimum Detectable Effect, MDE)?

In herkömmlichen Hypothesentests gibt der kleinste messbare Effekt im Prinzip die Fehlererkennbarkeit des Tests an. Anders ausgedrückt handelt es sich also um die kleinste relative Änderung der Konversionsrate, die Sie ermitteln möchten. Falls der Ausgangswert Ihrer Konversionsrate beispielsweise bei 20 % liegt und Sie einen kleinsten messbaren Effekt von 10 % festlegen, erfasst der Test alle Änderungen, bei denen sich die Konversionsrate außerhalb des absoluten Bereichs von 18 % bis 22 % befindet. Ein relativer Effekt von 10 % entspricht in diesem Beispiel einer absoluten Änderung der Konversionsrate von 2 %. Weitere Informationen

Wie ermittle ich einen Wert für den kleinsten messbaren Effekt (MDE)?

Sie entscheiden selbst, inwiefern Sie einen Kompromiss zwischen der Fehlererkennbarkeit Ihres Tests und seiner Laufzeit eingehen möchten. Je geringer der kleinste messbare Wert (MDE), desto größer die Fehlererkennbarkeit des Tests und desto größer die erforderliche Stichprobengröße.

Die statistische Signifikanz der Stats Engine von Optimizely zeigt Ihnen während der Laufzeit des Experiments die Wahrscheinlichkeit, mit der Ihre Ergebnisse signifikant sind. Ist der von der Stats Engine ermittelte Effekt größer als der gewünschte kleinste messbare Effekt, deklariert der Test möglicherweise doppelt so schnell eine Gewinner- oder Verlierervariante, als wenn Sie bis zum Erreichen der festgelegten Stichprobengröße warten müssten. Läuft der Test länger, findet die Stats Engine unter Umständen sogar einen noch kleineren messbaren Effekt, als Sie erwartet haben. Weitere Informationen

Wie wird die Teststärke im Stichprobenrechner angegeben?

Die Teststärke ist im Grunde genommen ein Indikator dafür, ob für Ihren Test angemessene Daten zur Verfügung stehen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Die neue Stats Engine von Optimizely führt Tests aus, die immer eine Teststärke von 1 erreichen. Das heißt, dass der Test immer auf angemessene Daten zugreifen kann, um zu jedem Zeitpunkt aktuell gültige Ergebnisse auszugeben. Abweichungen werden direkt erfasst. Sie können also eine Entscheidung treffen, sobald Ihre Ergebnisse signifikant sind, ohne sich dabei Gedanken über die Teststärke machen zu müssen.

Weitere Informationen zu Optimizely

Wissensdatenbank besuchen

Your control group's expected conversion rate. [?]

The minimum relative change in conversion rate you would like to be able to detect. [?]

95% is an accepted standard for statistical significance, although Optimizely allows you to set your own threshold for significance based on your risk tolerance. [?]

Sample Size per Variation

FAQ

What is Optimizely's Stats Engine?

Optimizely’s sample size calculator is different from other calculators. It is based on the formula used in Optimizely’s Stats Engine. Stats Engine calculates statistical significance using sequential testing and false discovery rate controls. When combined, these two techniques mean you no longer need to wait for a pre-set sample size to ensure the validity of your results. If Optimizely tells you that a result is 95% significant, you can make a decision with 95% confidence. Learn more

How many visitors do I need for my A/B test?

This calculator allows you to calculate the sample size for each variation in your test you will need, on average, to measure the desired change in your conversion rate. In many cases, if Optimizely detects an effect larger than the one you are looking for, you will be able to end your test early.

Why is your calculator different from other sample size calculators?

Our sample size calculator is powered by the formula behind our new Stats Engine, which uses a two-tailed sequential likelihood ratio test with false discovery rate controls to calculate statistical significance.

With this methodology, you no longer need to use the sample size calculator to ensure the validity of your results. Instead, the calculator is best used as a tool for planning out your testing program to find out how long you may need to wait before Optimizely can determine whether your results are significant, depending on the effect you want to observe.

How do I determine the baseline conversion rate?

You can look at historical data on how this page has typically performed in the past, from a tool like Google Analytics or other website analytics you use. Learn more

What is Minimum Detectable Effect (MDE)?

In traditional hypothesis testing, the MDE is essentially the sensitivity of your test. In other words, it is the smallest relative change in conversion rate you are interested in detecting. For example, if your baseline conversion rate is 20%, and you set an MDE of 10%, your test would detect any changes that move your conversion rate outside the absolute range of 18% to 22% (a 10% relative effect is a 2% absolute change in conversion rate in this example). Learn more

How do I estimate a value for minimum detectable effect (MDE)?

Decide how willing you are to trade off sensitivity of your test versus how long you might need to run your test for. The smaller the MDE, the more sensitive you are asking your test to be, and the larger sample size you will need.

Keep in mind that statistical significance in Optimizely’s Stats Engine shows you the chance that your results will ever be significant, while the experiment is running. If the effect that our Stats Engine observes is larger than the minimum detectable effect you are looking for, your test may declare a winner or loser up to twice as fast as if you had to wait for your pre-set sample size. Given more time, Stats Engine may also find a smaller MDE than the one you expect. Learn more

Where is statistical power in your sample size calculator?

Statistical power is essentially a measure of whether your test has adequate data to reach a conclusive result. Optimizely’s new Stats Engine runs tests that always achieve a power of one, meaning that the test always has adequate data to show you results that are valid at that moment, and will eventually detect a difference if there is one. This means that you can make a decision as soon as your results reach significance without worrying about power.

Learn more about Optimizely

Visit the Knowledge Base