X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Jetzt sichern

Was ist Split-Testing?

Optimizely: Split-Testing leicht gemacht

Das Split-Testing, auch A/B-Testing oder Multivarianten-Testinggenannt, beinhaltet Tests zum Ausführen kontrollierter, randomisierter Experimente mit dem Ziel, die Messwerte einer Website zu verbessern, also etwa die Zahl der Klicks, der ausgefüllten Formulare oder der getätigten Einkäufe. Bei diesen Tests wird der eingehende Traffic einer Website auf die ursprüngliche Originalseite (Kontrollversion) und die verschiedenen Varianten verteilt, ohne dass einer der Besucher weiß, dass er an einem Experiment teilnimmt. Der Tester erhofft sich nun, dass statistisch signifikante Unterschiede im Besucherverhalten sichtbar werden. Das Abschneiden der Varianten wird dann verglichen, um zu bestimmen, welche Version die deutlichsten Verbesserungen erzielt.

Diese Marketingmethode wird häufig zum Testen von Änderungen an Anmeldeformularen, Anmeldeseiten, Handlungsaufforderungen oder anderen Elementen einer Website verwendet, bei denen ein messbares Ziel verbessert werden kann. So kann z. B. das Testen von Änderungen an Online-Verkaufsabwicklungsprozessen sichtbar machen, wo konkrete Änderungen die Wahrscheinlichkeit einer Konversion erhöhen.

Mit dem Split-Testing lassen sich scheinbar subjektive Entscheidungen hinsichtlich des Webdesigns objektiv treffen, denn die bei den Experimenten gesammelten Daten bestätigen oder widerlegen die Hypothese, dass ein bestimmtes Design besser funktioniert. Da die Tests mit quantifizierbaren Zielen erstellt werden, lässt sich der erzielte ROI (Return on Investment) für eine getestete Plattform einfach ermitteln.

Ergebnisse des Split-Testings

Tools für Split-Testing ermöglichen es, einzelne Varianten speziell auf bestimmte Zielgruppen abzustimmen. So stellen Sie den Besuchern eine individuellere Benutzererfahrung im Web bereit. Diese Benutzererfahrung wird durch die Tests verbessert. Dies wird durch die höhere Wahrscheinlichkeit ausgedrückt, dass ein Besucher eine bestimmte Aktion auf der Website ausführt.

Man kann praktisch jedes Element auf einer Webseite für einen Split-Test modifizieren. So könnten Vermarkter und Webentwickler zum Beispiel folgende Elemente testen:

  • Visuelle Elemente: Bilder, Videos und Farben
  • Texte: Überschriften, Handlungsaufforderungen und Beschreibungen
  • Layout: Design der Seite sowie Anordnung der Schaltflächen, Menüs und Formulare
  • Besucherfluss: Weg eines Websitebenutzers von A nach B

Sehen Sie sich folgende Best Practices zum Split-Testing an:

  • Eliminierung: Je weniger Elemente sich auf einer Seite befinden, desto weniger wird der Benutzer vom Konversionsziel abgelenkt.
  • Auf die Handlungsaufforderung konzentrieren: Texte kommen bei verschiedenen Zielgruppen unterschiedlich an.
  • Das höchste Ziel vor Augen: Testen Sie mit Blick auf das übergeordnete Ziel der Website, nicht auf das jeweilige Ziel einer konkreten Seite.
  • Symmetrische und konsistente Benutzererlebnisse: Nehmen Sie bei Ihren Tests Veränderungen so vor, dass sie im gesamten Besucherfluss konsistent sind. Das erhöht die Zahl der Konversionen bei jedem Schritt im Prozess.

Das regelmäßige Testen ermöglicht Unternehmen, eine datenbasierte Entscheidungskultur zu etablieren, bei der die Vorlieben der Zielgruppen berücksichtigt werden. Jeder Klick auf einer Website ist ein Datenpunkt eines potentiellen Kunden. Mit dem Split-Testing können Sie gegensätzliche Ansichten zur Websiteeffizienz auf die Probe stellen. Denn die Besucher der Website selbst treffen die abschließende Entscheidung, welches Design das bessere ist.

Ablauf des Split-Testings

Beim Split-Testing handelt es sich quasi um kontrollierte Experimente. Sie nutzen eine Methodik, die nicht auf Webseiten beschränkt bleiben muss. Tatsächlich entstand die Idee zum Split-Testing bei Direktmarketing- und Printwerbekampagnen, bei denen man jede Variante mit verschiedenen Telefonnummern versah. Heute können Sie A/B-Tests für Banner und Textanzeigen, in der Fernsehwerbung, für E-Mail-Überschriften und Webprodukte ausführen.

Optimizely ist ein Tool, das Ihnen die Erstellung, Ausführung und Auswertung von Split-Tests erleichtert. Probieren Sie Optimizely doch gleich heute auf Ihrer Website aus!

Probieren Sie Optimizely 30 Tage lang kostenlos aus.

  • Durch Klicken auf die Schaltfläche Probeabo starten stimme ich den
    Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu.
  • Wird verarbeitet...

Optimizely: Split Testing Simplified

Split testing (also referred to as A/B testing or multivariate testing) is a method of conducting controlled, randomized experiments with the goal of improving a website metric, such as clicks, form completions, or purchases. Incoming traffic to the website is distributed between the original (control) and the different variations without any of the visitors knowing that they are part of an experiment. The tester waits for a statistically significant difference in behavior to emerge. The results from each variation are compared to determine which version showed the greatest improvement.

This marketing methodology is frequently used to test changes to signup forms, registration pages, calls to action, or any other parts of a website where a measurable goal can be improved. For example, testing changes to an online checkout flow would help to determine what factors increase conversions from one page to the next and will lead to increased orders for the website owner.

Seemingly subjective choices about web design can be made objective using split testing, since the data collected from experiments will either support or undermine a hypothesis on which design will work best. Demonstrating ROI (return on investment) for a testing platform can be measured easily because tests are created with a quantifiable goal in mind.

Within webpages, nearly every element can be changed for a split test. Marketers and web developers may try testing:

Split testing tools allow for variations to be targeted at specific groups of visitors, delivering a more tailored and personalized experience. The web experience of these visitors is improved through testing, as indicated by the increased likelihood that they will complete a certain action on the site.

  • Visual elements: pictures, videos, and colors
  • Text: headlines, calls to action, and descriptions
  • Layout: arrangement and size of buttons, menus, and forms
  • Visitor flow: how a website user gets from point A to B

    Some split testing best practices include:

  • Elimination: fewer page elements create less distractions from the conversion goal

  • Focus on the call to action: text resonates differently depending on the audience
  • Aim for the global maximum: test with the overarching goal of the website in mind, not the goals of individual pages
  • Provide symmetric and consistent experiences: make testing changes consistent throughout the visitor flow to improve conversions at every step of the process

    Habitual testing for a website owner or business helps to build a culture of data-informed decision-making that takes into account audience preferences. Each click on a website is a data point from a potential customer. Conflicting opinions can be put to the test with split testing methodology, and the visitors to the website will inform the final decision on the “best” design.

    Split testing is equivalent to performing a controlled experiment, a methodology that can be applied to more than just web pages. The concept of split testing originated with direct mail and print advertising campaigns, which were tracked with a different phone number for each version. Currently, you can split test banner and text ads, television commercials, email subject lines, and web products.

    Optimizely is a tool that makes creating, running, and reporting split tests easy. Test it out on your website today.

Start using Optimizely to test your website today!

  • By clicking the Test it Out button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...