Optimization Glossary

Experience-Optimierung

Was ist Experience-Optimierung?

Experience-Optimierung (EXO) ist der fortlaufende Prozess, Ihre Kunden besser verstehen zu lernen und die bestmögliche Experience für diese an allen Touchpoints zu bieten. EXO gestattet es Unternehmen, die Customer Experiences mittels kontrolliertem Experimentieren und dynamischer Experience-Zustellung zu verbessern. Durch Verwendung von Experience Optimierung sind Unternehmen in der Lage, den Einfluss ihrer Ideen mittels Echtzeit-Kundendaten in einer Weise zu testen und zu quantifizieren, wie es nie zuvor möglich war.

Das Ziel von Experience Optimierung ist, die beste Experience für jeden Kunden herauszufinden.

Allerdings hängt die „beste“ Experience vom Publikum ab. Unternehmen dienen Myriaden von Publikumspersonen, die einzigartig in ihren Interessen, Bedürfnissen und Beweggründen sind. Detailliertes Verständnis der Kunden gestattet maßgeschneiderte, hoch relevante und aktivierende Experiences, die über jegliche Kontaktpunkte verbunden sind, über die mit einem Unternehmen interagiert werden kann.

Die Erfassung der besten Experience ist, egal ob diese auch die wirkungsstärkste Experience ist oder nicht, ein ehrgeiziges Ziel und doch unentbehrlich, um sicherzustellen, dass Unternehmen ihr Verständnis über ihre Kunden kontinuierlich aktualisieren und im Verlauf Ihre Geschäftsziele verbessern.

Unternehmen, die EXO praktizieren, konzentrieren sich auf einen daten-basierten Blick auf Ihre Kunden. Zu verstehen, was Kunden gefällt und was sie motiviert hat, an Touchpoints zu erscheinen, ist der Schlüssel, um informierte Entscheidungen darüber zu treffen, was für die beste Experience optimiert werden muss.

Warum EXO wichtig ist

In der Offline-Welt kommt ein Verständnis der Kunden natürlich, wenn auch langsam – Sie lernen die Vorlieben eines Kunden im Verlauf wiederholter Besuche, erfassen deren Gewohnheiten, treffen Annahmen über ihre Haltung auf Grundlage der einleitenden Wechselwirkungen.

In der Online-Welt sind Kunden zu Beginn einer Geschäftsbeziehung immer anonym. Versierte Experience-Optimierer schlagen Nutzen aus der Gelegenheit, um relevante, gezielte Experience auf Basis der Natur der Besucher und ihrer Aktivitäten zu liefern. Dies stellt nicht nur die bestmögliche Experience für individuelle Kunden sicher, sondern ermöglicht es, gezielte und personalisierte Experience im großen Maßstab zu liefern.

Die Vorteile von Experience-Optimierung sind enorm und umfassen:

  • Expertise: tiefes theoretisches und praktisches Wissen Ihrer Kunden, Partner und Interessenten
  • Vertrauen: die Fähigkeit, Entscheidungen auf Basis realer Nutzerdaten, relevanter Statistiken, individueller Nutzereinsichten und von Verhaltensanalytik zu treffen
  • Geschwindigkeit: die Fähigkeit, diese Entscheidungen auf Basis von Echtzeit-Tests und Live-Ergebnissen umzusetzen
  • Einfache Nutzbarkeit: den Wettbewerbsvorteil zu haben, Ihren Kunden bessere Experiences mit intuitivem Design und Funktionalität zu bieten

Wie Experience Optimierung bewerkstelligt wird

Experience Optimierung wird durch einen Prozess angetrieben, der A/B-Testing, multivariate Tests, User Research, Analytik und Personalisierung einschließt. Dies kann durch synchrone Einbeziehung vieler Datenquellen ergänzt werden sowie durch Lieferung eines breiten Feldes an Experiences.

Diese Änderungen haben einen geschäftsübergreifenden Einfluss:

  • Medien: Erhöhte Anzeigen-Impressionen, auf der Website verbrachte Zeit und Engagement.
  • E-Commerce: Steigerung von Umsatz pro Besuchen, durchschnittlichem Bestellwert und Anzeigen relevanter Produkte für unterschiedliche Arten von Besuchern.
  • Reiseveranstalter: Verbesserung der Buchungsraten, erhöhtes Social Sharing und Steigerung der Nebeneinkünfte.
  • B2B: Unternehmen konvertieren mehr Besucher in Leads, verbessern die Leistung ihrer Förderprogramme und iterieren schnell durch Produktentwicklung und -verbesserungen.

Zum ersten Mal können Kanal-, Kampagnen- und Produkteigner messen, lernen und Maßnahmen zu Experiences ergreifen, die sie bereitstellen. Dieser Wechsel der Geschäftspraktiken hin zu verteilter, autonomer Entscheidungsfindung durch Angestellte, die den Kundenrückmeldungen und Interaktionen am nächsten sind, gestattet ihnen, wenig wirksame Experiences aufzudecken, informierte Lösungen vorzuschlagen und rasch Daten zu sammeln, um den Einfluss ihrer Veränderungen auf die Customer-Experience zu verstehen.

Befähigte Entscheider auf jeder Ebene der Organisation stellen eine transformative Veränderung der Art dar, wie Individuen innerhalb von Unternehmen interagieren, sich gegenseitig herausfordern sowie zu Transparenz und Offenheit ermutigen und es gestattet, Meinungen zu Kunden als falsch nachzuweisen, an denen zuvor festgehalten wurde. Das macht Folgendes erforderlich:

  • Den Status quo herauszufordern ist nicht nur ermutigend, sondern notwendig — kontinuierliches Auftauchen von Ideen zur Customer Experience aus einer Vielfalt an Perspektiven heraus ist für eine robuste, vorausdenkende Strategie essentiell
  • Die Infragestellung von Annahmen ist notwendig – „Allgemeines Wissen“ bezüglich einer digitalen Experience muss nicht für andere funktionieren; es gibt keine universellen Best Practices
  • Messung und Analyse sind erste Schritte zum Verständnis der Experience-Leistung, wobei kreative Herangehensweise an die facettenreiche Customer Experience EXO voranbringt, ohne in Wiederholung zu verfallen

Weshalb Sie kontinuierlich optimieren müssen

Die Technologie und die Art, wie Menschen mit ihr interagieren, ändern sich ständig und Unternehmen müssen fortlaufend neubewerten, wie sie mit ihren Kunden anknüpfen. Im Ergebnis dieser Änderungen ist EXO ein fortlaufendes Bestreben. Die schnelle Expansion von Geräten und Marketing-Kanälen, die Wandlung der Kundenerwartungen und Veränderungen der Geschäftspraktiken erzeugen eine dynamische Umgebung, in der Unternehmen innovativ sein müssen, um die Aufmerksamkeit und Zuwendung ihres Publikums einfangen zu können.

Gleich, ob ein Kunde auf ein Unternehmen auf einem bestimmten Gerät oder Kanal zugeht - das Unternehmen muss ein zusammenhängendes Erscheinungsbild seiner Kundeninteraktion bedenken.

Die Bereitschaft, die beste Experience für jeden Kundenkontaktpunkt zu finden, erfordert auch Beharrlichkeit bei Kreativität und Entdeckungsfreude. Aber diese Suche nach der besten Experience ist nicht vergebens. Vielmehr garantiert die iterative Natur der Experience-Optimierung, dass mit jedem Experiment viele Entdeckungen gemacht werden. Diese Entdeckungen können unter anderem sein:

  • Besucher, die unterschiedliche Browser nutzen, haben unterschiedliche Conversion Rates beim primären CTA einer Website.
  • Kunden, die über Social Media kommen, konvertieren durch Angebote mit visuellem Content, während Mobile-Besucher besser durch Text-Angebote konvertieren
  • In Städten lebende Kunden bevorzugen kostenlosen Versand gegenüber einem Preisnachlass

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Experience Optimization

What Is Experience Optimization?

Experience Optimization (EXO) is the ongoing process of understanding your customers and providing the best possible experience for them across all touchpoints. EXO allows businesses to improve the experiences of their customers through controlled experimentation and dynamic experience delivery. Using Experience Optimization, businesses are able to vet and quantify the impact of their ideas with real-time customer data in ways that were not possible before.

The goal of Experience Optimization is to discover the best experience for every customer.

However, the “best” experience varies depending upon the audience. Businesses serve myriad audiences members that are unique in their interests, needs, and motivations. Detailed understanding of the customer allows for tailored, highly relevant, and engaging experiences that are connected across any and all touchpoints where they may interact with a business.

The measurement of the best experience is whether it is also the highest-performing experience—an aspirational goal, but essential in order to ensure that businesses are continuously updating their understanding of their customers and improving their business goals in the process.

Businesses practicing EXO focus on a data-informed view of their customers. Understanding what motivates, delights, and engages customers, and what motivated them to arrive at a touchpoints are key to making informed decisions about what to optimize to deliver the best experience.

Why EXO Matters

In the offline world, an understanding of the customer comes naturally, but slowly—you learn a customer’s preferences over repeat visits, pick up on their habits, make assumptions about their demeanor based on initial interactions.

In the online world, customers are almost anonymous at the start of an engagement with a business. Savvy experience optimizers capitalize on the opportunity to deliver relevant, targeted experience to their customers based on who they are and what they do. Not only does this ensure the best possible experience for individual customers, but it enables delivery of a targeted and personalized experience at scale.

The benefits of experience optimization are enormous and include:

  • Expertise: deep theoretical and practical knowledge of your customers, partners, and prospects
  • Confidence: the ability to make decisions based on by real user data, relevant statistics, individual user insight, and behavioral analytics
  • Speed: the capability to quickly implement those decisions based on real-time testing and live results
  • Ease of use: having the competitive advantage of providing your customers with better experiences with intuitive design and functionality

How Experience Optimization Is Accomplished

Experience Optimization driven by a process that includes A/B testing, multivariate testing, user research, analytics, and personalization. This can be augmented by synchronously incorporating many sources of data, and by delivering a wide array of experiences.

These changes are having a cross-industry impact:

  • Media: increase ad impressions, time spent on site, and engagement.
  • E-Commerce: increase revenue per visitor, average order value, and display relevant products to different types of visitors.
  • Travel: improve booking rates, increase social sharing, and drive more ancillary revenue.
  • B2B: companies convert more visitors to leads, improve the performance of their nurture programs, and rapidly iterate through product development and enhancements.

For the first time, channel, campaign, and product owners can measure, learn, and take action on experiences that they deliver. This shift in business practices towards distributed, empowered decision-making by employees closest to customer feedback and interactions allows them to uncover low-performing experiences, propose informed solutions, and quickly collect data to understand the impact of their changes on the customer experience.

Enabled decision-makers at every level of an organization is a transformative change to the way individuals within companies interact, challenge one another, encourage transparency and discovery, and allow their previously held beliefs about their customers to be proven wrong. This necessitates the following:

  • Challenging the status quo is not just encouraged, but required—continual surfacing of ideas from a variety of perspectives on the customer experience is essential to a robust, forward-thinking strategy
  • Questioning assumptions is necessary—’common wisdom’ for one digital experience may not translate to another; there are no universal best practices
  • Measurement and analysis is a first step to understanding experience performance, but creative approaches to the multifaceted customer experience drive EXO forward without falling into repetition

Why You Must Optimize Continuously

Technology and how people interact with it constantly change, and businesses must constantly reevaluate how they engage with their customers. As a result of these changes, EXO is an ongoing endeavor. The rapid expansion of devices and marketing channels, evolution of customer expectations, and changes in business practices create a dynamic environment in which businesses must innovate to capture their audience’s attention and engagement.

Regardless of whether a customer engages with a business on a particular device or channel, the business must consider one cohesive view of their customer interactions.

Commitment to finding the best experience for every customer touchpoint also requires persistence in creativity and discovery. However, this search for the best experience is not in vain; instead, the iterative nature of Experience Optimization guarantees that many discoveries will be made with each experiment. These discoveries might include:

  • Visitors from different browsers convert at different rates on a webpage’s primary CTA
  • Customers engaging with social media convert on offers including visual content, while mobile visitors convert better on text-only offers
  • Customers based in cities value free shipping over a price discount

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...