Optimization Glossary

Überschriften-Testing

Was bedeutet Überschriften-Testing?

„Überschriften-Testing“ bezieht sich auf den Prozess der Entwicklung mehrerer Titelvariationen für einen Artikel oder einen Teil von Online-Medien, die dann auf mehreren Zielgruppensegmenten getestet werden können, um festzustellen, welche zu den besten Ergebnissen führt.

Überschriften-Testing kann verwendet werden, um den Titel von einem Artikel- oder Blog-Post zu optimieren, für Messkriterien wie Klick-Raten, Social-Shares und andere Social Media und Benutzer Engagement Messwerte. Die Variationen mit schlechten Ergebnissen können dann beseitigt werden, damit alle zukünftigen Seitenbesucher mit den wirkungsvollsten Überschriften Ihrer Wahl konfrontiert werden, um die Wahrscheinlichkeit der Bindung zu erhöhen.

Wie Überschriften-Testing durchgeführt wird

Das Verfahren zur Durchführung des Überschriften-Testing ist, die ursprüngliche Überschrift als Kontrolle einzurichten und mindestens eine oder zwei Varianten auszuwählen. Viral Media Seiten wie Upworthy testen nicht weniger als 25 Überschriften pro Artikel, viele Seiten verfügen jedoch nicht über ein ausreichend großes Publikum, um das Testen so vieler Varianten zu rechtfertigen. Schließlich würde dabei eine bedeutende Menge an Verkehr erzeugt, um eine statistisch signifikante Mustergröße zu erhalten.

Zum Zwecke der gleichzeitigen Anzeige der Überschriften Varianten bei den Besuchern einer Webseite, wird A/B-Testing verwendet, um den Verkehr der eine Webseite erreicht aufzuspalten und die verschiedenen Varianten der Überschriften anzuzeigen. Die A/B-Test erfasst Daten vom Test und gibt einen Sieger an, sobald eine für die statistische Signifikanz ausreichend große Anzahl von Personen den Test angesehen hat.

Sobald der Überschriften-Test einen Sieger ermittelt hat, können 100 % des Verkehrs zu der Variation geleitet werden, die gewonnen hat. Da die Überschrift eines Artikels eines der wichtigsten Dinge ist, die Leser beim Lesen oder Teilen eines Artikels betrachten, kann die Optimierung der Überschrift zu einer erheblichen Steigerung der Leserschaft und anderer Messwerte führen.

Wie man Überschrift Variationen entwickelt

Studien haben gezeigt, dass bestimmte Arten von Wörtern und Ausdrücken in einer Überschrift zu höheren Raten beim Social Sharing und Durchklicken auf einer Webseite, einem Newsletter oder einer Social Media Plattform führen können.

Zum Beispiel fand StartupMoon durch eine Analyse von mehr als 100 Überschriften heraus, dass Artikel mit gewalttätiger Terminologie eher sozial geteilt werden: Technologieorientierte Beiträge, die Wörter wie "töten" und "bluten" in ihren Überschriften enthalten, wie von TechCrunch das "Oracle unternimmt mehr, um mein Open-Source-SQL zu töten" waren meist geteilte Beiträge innerhalb dieser Themenbereiche.

Artikel, die Zahlen in ihren Überschriften verwenden erzielen auch gute Ergebnisse. Eine Studie durch Moz fand heraus, dass die Überschriften Variante „30 Wege, Teetrinken köstlicher zu machen“ ein 15 % besseres Ergebnis erzielte als die fast identische Variante „Wege, Teetrinken köstlicher zu machen.“

Wenn Sie zum Beispiel einen Artikel über die vorgeschlagenen neuen Überstunden Regelungen, der auf Unternehmer ausgerichtet ist, schreiben, könnten Sie mehrere Überschriftoptionen in Betracht ziehen, wie beispielsweise:

  • Was Sie über die neue Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts zur Überstundenbezahlung wissen müssen
  • 10 Dinge, die Ihr Unternehmen tun muss, um sich auf die neue Rechtsprechung zu Überstunden vorzubereiten.
  • Wird das neue Überstundengesetz Ihr Unternehmen ausbluten?

All diese Überschriften sprechen das gleiche Thema an – die neue vorgeschlagene Gesetzgebung, die Mehrarbeitsvergütung für Arbeitnehmer, mit einem Einkommen unter 50.440 Euro anbietet. Dennoch nimmt jede von ihnen einen etwas anderen Weg, um das Interesse am Thema zu wecken und es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie mehr Leute sehen, die auf Nr. 2 und Nr. 3, als auf die erste Wahl klicken, basierend auf Resultaten aus diesen Studien.

Beginnen Sie noch heute mit dem Überschriften-Testing

Überschriften-Testing kann schwierig erscheinen, A/B-Testtools wie Optimizely machen Überschriften-Testing jedoch einfach. Optimizely kann leicht auf jeder beliebigen Seite durch eine einzige Zeile Javascript installiert werden und für Webseiten die mit Wordpress arbeiten, hat Optimizely ein Überschriften-Testing-Plugin, das mit nur einem Klick installiert werden kann.

Überschriften-Testing ist eine Hauptstrategie, die Leserschaft, Social Sharing und Engagement erhöhen kann. Fangen Sie noch heute an, Ihre Überschriften mit Optimizely zu testen!

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

X

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Headline Testing

What Is Headline Testing?

“Headline testing” refers to the process of developing multiple title variations for an article or piece of online media, which can then be tested on multiple audience segments of to determine which one performs the best.

Headline testing can be used to optimize the title of an article or blog post for metrics such as click-throughs, social shares, and other social media and user engagement metrics. The poor performing variations can then be eliminated, so that all future site visitors will be exposed to the best-performing headline choice to increase their likelihood of engagement.

How To Conduct Headline Variations

The process for conducting headline testing is to set up the original headline as a control, and choose at least one or two variants. Viral media sites such as Upworthy test as many as 25 headlines per article, but many sites do not have large enough audiences to justify testing that many variants, since it would take a significant amount of traffic to get a statistically significant sample size.

In order to display the headline variants simultaneously to website visitors, an A/B testing tool is used to split the traffic that reaches a website and display the different variations of the headline. The A/B testing platform will gather data from the test, and declare a winner once the a sufficient number of people have viewed the test for the results to be statistically significant.

Once the headline test has determined a winner, 100% of the traffic can then be directed at the winning variation. Since the headline of an article is one of the key things that readers look at when reading or sharing an article, optimizing the headline can result in significant boosts in readership and other metrics.

How To Develop Headline Variations

Studies have shown that certain types of words and phrasing in a headline can lead to higher rates of social sharing and higher click-through rates from a website, newsletter, or social media platform.

For instance, an analysis of more than 100 headlines by StartupMoon found that articles with more violent terminology were more likely to have social shares: Technology-focused posts that included words like “kill” and “bleeding” in their headlines, such as TechCrunch’s “Oracle makes more moves to kill open source mySQL,” were top-shared posts within those subject areas.

Articles that use numbers in their headlines also perform well. A study by Moz found that the headline variant “30 Ways to Make Drinking Tea More Delightful” performed 15% better than the nearly-identical “Ways to Make Drinking Tea More Delightful.”

For example, if you are writing an article about the proposed new overtime regulations aimed at business owners, you could consider several headline options such as:

  • What You Need to Know About Obama’s Overtime Pay Legislation
  • 10 Things Your Business Needs to Do to Prepare for the New Overtime Law
  • Will the New Overtime Law Bleed Your Business Dry?

All of these headlines address the same issue—the new proposed legislation that will provide overtime pay to salaried workers making less than $50,440. Yet each of them takes a slightly different approach to driving interest in the topic, and it’s likely that you’ll see more people clicking on #2 and #3 than on the first choice, based on results from these studies.

Begin Headline Testing Today

Headline testing can seem complicated, but A/B testing tools such as Optimizely make headline testing simple. Optimizely can be installed easily on any site through a single line of Javascript, and for websites running Wordpress, Optimizely has a headline testing plugin that can be installed with a single click.

Headline testing is a key practice that can increase readership, social shares and engagement. Start testing your headlines today with Optimizely!

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...