Optimization Glossary

Bucket-Test

Was versteht man unter Bucket-Testing?

Bucket-Testing (manchmal auch A/B-Testing oder Split-Testing genannt) bezeichnet eine Test-Methode, bei welcher zwei Versionen einer Webseite miteinander verglichen werden, um zu ermitteln, welche der beiden Versionen im Bezug auf definierte Kennzahlen (wie z.B. Klicks, Downloads und Käufe) bessere Ergebnisse liefert.

Es gibt bei jedem Test mindestens zwei Variationen: eine Variation A und eine Variation B. Für jede dieser Variationen können nun definierte Kennzahlen ermittelt werden. Dazu werden die Besucher zufällig auf die verschiedenen Seitenvariationen (“Buckets”) geleitet und anschließend analysiert, welche Version am besten funktioniert.

Gerade Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen online vermarkten und verkaufen, vertrauen auf Bucket-Tests, um die Conversion Rates ihrer Webseiten und Landing Pages zu verbessern und so ihre Umsätze zu maximieren.

Und so funktioniert’s: Ein Beispiel

Schauen wir uns ein hypothetisches Beispiel an. Jeder Bucket-Test beginnt mit der Hypothese, dass eine bestimmte Variation einer Landing Page besser abschneidet als die aktuelle Version. Angenommen, Sie haben eine bestehende Landing Page für das kostenlose Ernährungs-E-Book ”Essen Sie Rohkost und leben Sie länger”.

Die Beschriftung zum Absenden des Formulars auf der Landing Page lautet aktuell “Abschicken” und Sie haben die Hypothese aufgestellt, dass eine Änderung des Textes in “Jetzt kostenlose Kopie anfordern” zu einer höheren Conversion Rate führe. Die aktuelle Seite mit der Beschriftung “Abschicken” ist in diesem Fall also Variante A, während die Seite mit der neuen Beschriftung “Jetzt kostenlose Kopie anfordern” Variante B ist. Gemessen wird die Anzahl der Besucher, die das Formular ausfüllen und abschicken.

Da eine Anzeigenkampagne mehrere tausend Besucher pro Tag auf Ihre Landing Page führt, dauert es nur ein paar Tage, bis Sie belastbare Ergebnisse aus Ihrem Test erhalten. Es stellt sich heraus, dass auf der Seite mit "Jetzt kostenlose Kopie anfordern" deutlich mehr Nutzer das Formular ausfüllen. Die Anzahl der Nutzer, die das Formular aber letztlich auch absenden, ist hingegen auf beiden Seiten gleich. Da dies die entscheidende Kennzahl darstellt, belassen Sie es bei der bisherigen Beschriftung des Buttons und probieren andere Änderungen aus.

Bucket-Tests & Optimierung der Conversion Rate

Bucket-Testing spielt bei der Optimierung der Conversion Rate eine große Rolle. Die Durchführung dieser Tests ermöglicht es Ihnen, all Ihre Hypothesen zur Verbesserung der Conversion Rate vor der Umsetzung zu prüfen. Sie können weitere Button-Texte und auch andere Hypothesen testen (wie z. B. kräftigere Überschriften, buntere Bilder oder Pfeile, die auf den Registrierungs-Button zeigen), um mehr Menschen auf Ihre Webseite zu locken.

Unternehmen geben Millionen von Dollar aus, um Zugriffe auf Landing Pages und Websites zu generieren, die ihr Produkt oder ihre Dienstleistung bewerben. Mit einfachen Variationen von Texten, Bildern und Layouts können Sie eine Serie von Bucket-Tests durchführen, um Daten zu erheben und sich so zur leistungsstärksten Version Ihrer Seite hinzuarbeiten. Sie müssen einfach nur neue Variationen Ihrer Seite erstellen, auf denen Sie jeweils ein Element ändern und auf diesen Variationen die für Sie interessanten Kennzahlen messen. Damit müssen Sie so lange fortfahren, bis die Ergebnisse statistische Signifikanz erreichen.

Bucket-Testing kann sich erheblich auf die Conversion Rate der Seiten auswirken, was zu höheren Einnahmen auf Ihren besucherstärksten Seiten führt.

Es kann Ihnen außerdem dabei helfen, sich von subjektiven Meinungen als Entscheidungsgrundlage bei Design- oder Layoutfragen unabhängig zu machen. Die Autorin von “Essen Sie Rohkost und leben Sie länger” könnte z. B. behaupten, dass ein Foto von ihr das Kundeninteresse nach oben treibt. Oder sie besteht darauf, dass auf der Seite alle Farben des Regenbogens auftauchen sollen.

Dank Bucket-Testing können Sie sich solche Debatten zum optimalen Design der Seite und den Elementen, die sich am besten auf das Kundenverhalten auswirken, sparen. Die quantitativen Daten sprechen für sich und nehmen Ihnen die Entscheidung ab.

Die Tests sollten möglichst auf Ihren am häufigsten besuchten Seiten ausgeführt werden, da Sie möglicherweise Hunderte oder Tausende von Besuchern für jede Variation benötigen, um statistisch signifikante Daten zu erlangen.

Typische Seiten-Elemente, die es zu testen gilt:

  • Überschriften und Unterüberschriften: Länge, Größe, Schriftart und bestimmte Wortkombinationen ändern
  • Bilder: Anzahl, Platzierung, Art (Fotografie vs. Illustration) und Motiv der Bilder ändern
  • Text: Wortanzahl, Stil, Schriftart, Schriftgröße und Platzierung anpassen
  • Call-to-action (CTA) Buttons: typische Bezeichnungen wie “Jetzt kaufen”, “Registrieren”, “Abschicken” und “Anmelden” ändern; Größe, Farben und Platzierung auf der Seite variieren
  • Logos von Kunden oder 3rd-Party-Seiten: Glaubwürdigkeit aufbauen und Vertrauenswürdigkeit vermitteln (z. B. mittels der Logos “Better Business Bureau”, “TRUSTe” oder “VeriSign”, sowie Kundenlogos)

Bucket-Testing & Optimizely

Die A/B-Testing-Software Optimizely ermöglicht es Ihnen, ohne Unterstützung von IT-Fachleuten Bucket-Tests auf all Ihren Webseiten und Landing Pages durchzuführen. Sie können Tests innerhalb von Minuten einrichten, nach und nach all Ihre Seiten optimieren und fundiertere Geschäftsentscheidungen treffen.

Probieren Sie Optimizely noch heute aus!

Bereit für mehr?

Jetzt unser kostenloses TESTING-TOOLKIT herunterladen: Bewährte Test-Ideen, Planungsvorlagen und vieles mehr für erfolgreiche A-B-Tests.
ANFORDERN

Download our FREE Testing Toolkit for A/B testing ideas, planning worksheets, presentation templates, and more!

Get It Now

Bucket Testing

What Is Bucket Testing?

Bucket testing (sometimes referred to as A/B testing or split testing) is a term used to describe the method testing two versions of a website against one another to see which one performs better on specified key metrics (such as clicks, downloads or purchases).

There are at least two variations in each test, a Variation A and a Variation B. Metrics from each page variation are measured and visitors are randomly placed into respective ‘buckets’ where the data can be recorded and analyzed to determine which performs best.

Companies that market and sell products or services online rely on bucket testing to help them maximize revenue by optimizing their websites and landing pages for conversions.

How It Works: An Example

Let’s look at a hypothetical example. Each bucket test begins with a hypothesis that a certain variation on a landing page will perform better than the control. Say you have an existing landing page for a free nutrition eBook, Eat Raw Foods and Live Longer.

The button on the bottom of your landing page’s sign-up form says ‘Submit,’ but your hypothesis is that changing the text to ‘Get Your Free Copy’ will result in more form conversions. The existing page with the ‘Submit’ button is the control, or Variation A. The page with ‘Get Your Free Copy’ on the button is Variation B. The key metric you will measure is the percentage of visitors who fill out the form, or a form completion.

Because you have an ad campaign driving several thousand visitors a day to your landing page, it only takes a few days to get the results from your bucket test. It turns out that ‘Get Your Free Copy’ has a significantly higher click rate than ‘Submit,’ but the form completion rate is basically the same. Since the form completion rate is the key metric, you decide to try something different.

Bucket Tests & Conversion Optimization

Bucket testing plays a big role in conversion rate optimization. Running a bucket test allows you to test any hypothesis that can improve a page’s conversions. You can continue to try higher-converting button text for Eat Raw Foods and Live Longer or you can go on to test other hypotheses, such as bolder headline copy, more colorful imagery or arrows pointing to the sign-up button that will get more people to convert.

Companies spend millions of dollars to drive traffic to landing pages and websites that promote their product or service. With simple variations to page copy, imagery, and layouts, you can conduct a series of bucket tests to gather data and to iterate towards your highest-performing version of the page. You simply create variations of the page, changing one element at a time and measuring key metrics, then collect the results until reaching statistically significant results for each experiment.

Bucket testing can make a significant impact on conversions per page, resulting in revenue increases on your highest-trafficked pages.

Bucket testing can also help to eliminate subjective opinions as deciding factors in a page’s design or layout. The author of Eat Raw Foods and Live Longer may think that her photo will drive more customer demand – or she may insist on a rainbow palette of colors.

With bucket testing, there is no need for debate on what design or page elements will work best to convert a customer. The quantitative data will speak for itself, and drive the decision for you.

Tests should be prioritized to run on your most highly trafficked pages, since you may need hundreds or thousands of visitors to each variation to gather statistically significant data. The more traffic a page receives, the quicker you will be able to declare a winner.

Common Page Elements To Test:

  • Headlines and sub-headlines: varying the length, size, font and specific word combinations
  • Images: varying the number of images, placement, type of imagery (photography vs. illustration) and subject matter of imagery
  • Text: varying the number of words, style, font, size and placement
  • Call-to-action (CTA) buttons: varying common ones such as ‘Buy Now,’ ‘Sign Up,’ ‘Submit,’ ‘Get Started,’ or ‘Subscribe’ and varying sizes, colors and page placement
  • Logos of customers or third party sites: build credibility and convey trustworthiness (could include Better Business Bureau, TRUSTe or VeriSign logos as well as customer logos)

Bucket Testing & Optimizely

Optimizely’s A/B testing software allows you to run bucket tests on all of your webpages and landing pages without relying on IT for support. You can set up tests within minutes, optimize all your pages and start making more informed decisions about your business.

Start testing with Optimizely today!

Try Optimizely free for 30 days.

  • By clicking the Start Trial button below I agree to the
    Terms of Service and Privacy Policy.
  • Processing...