Was ist Optimizely?

Optimizely, Inc. stellt eine Reihe von Website-Analysediensten für das A/B- und Multivarianten-Testing zur Verfügung. Die Partner von Optimizely implementieren Optimizely, um zu erfahren, wie genau ihre Website verwendet wird.

Verwendung von Cookies

Unser Service verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die alphanumerische Zeichen enthalten und dazu dienen, den Browser eines Besuchers zu identifizieren und sein Benutzerverhalten auf einer Partner-Website nachzuverfolgen. Die Cookies werden von den Website-Domains der Partner und von unserer Log-Subdomain bereitgestellt. Sie haben die Möglichkeit, die Cookies in Ihrem Webbrowser zurückzusetzen, um diese Cookies zu löschen. Weitere Informationen finden Sie in unserer kompletten Datenschutzerklärung. Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Datenschutzrichtlinien aller entsprechenden Partner-Websites zu lesen, um zu erfahren, welche Analyse-Tools noch eingesetzt werden und welche Informationen verfolgt werden.

Opt-Out

Falls eine Website Optimizely verwendet und Sie nicht identifiziert werden möchten, können Sie das Tracking deaktivieren (das sogenannte Opt-Out-Verfahren), indem Sie einen bestimmten Befehl verwenden, damit der Optimizely-Code kein Tracking mehr durchführt.

Dabei wird über die Kundendomain ein Cookie in Ihrem Browser platziert, das dafür sorgt, dass Sie in Zukunft auf dieser Domain nicht mehr an Optimizely-Experimenten teilnehmen. Außerdem wird bei Ihren Besuchen auf der entsprechenden Website kein Optimizely-Tracking mehr ausgelöst. Sie sollten allerdings wissen, dass beim Löschen von Cookies auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Daher sollten Sie die Cookies zurücksetzen, bevor Sie das Opt-Out-Cookie aktivieren.

Erzeugung der Opt-Out-URL

Beim Opt-Out-Befehl handelt es sich um einen URL-Parameter, der an die URL einer Website angehängt wird. Verwenden Sie in diesem Fall den URL-Parameter „optimizely_opt_out=true“. Um die Opt-Out-URL automatisch zu erzeugen, kopieren Sie die URL einer Webseite in das folgende Feld. Klicken Sie dann auf den erzeugten Link.

Falls alles geklappt hat, erhalten Sie eine Mitteilung mit der Information, dass Sie Optimizely-Experimente für diese Website deaktiviert haben. Sollten Probleme auftreten, senden Sie uns eine E-Mail an help.optimizely.com.

Automatische Erzeugung einer Opt-Out-URL

1. Geben Sie die URL der Webseite ein:

2. Klicken Sie auf folgenden Link:

http://www.example.com/?optimizely_opt_out=true

What is Optimizely?

Optimizely, Inc. offers a range of website analytics services for A/B and multivariate testing purposes. Optimizely partners implement Optimizely as a way to better understand how their website is used.

Use of Cookies

Our service uses cookies — a small text file containing a string of alphanumeric characters — to identify a visitor's browser and track website usage while on a partner site. The cookies come from partner website domains and from our log subdomain. You can reset your web browser's cookies to clear these cookies. For more information, see our full privacy policy. You should also consult the privacy policy of any particular partner website to see what other analytics they use, and what details they track.

Opt Out

If a website is using Optimizely and you wish to opt out, you can use a special command to tell their Optimizely code to stop tracking you.

This will set a cookie on your browser, from the client domain, that prevents you from being placed in any future Optimizely experiments on that domain. This will also prevent that website from making any Optimizely tracking calls for your visit. Importantly, if you reset your cookies, you will clear the opt out cookie as well. Thus, you may want to reset your cookies before setting the opt out cookie.

Generating the Opt Out URL

The opt out command is a query parameter appended to a website's URL. Specifically, use the query parameter optimizely_opt_out=true. To auto-generate the opt out URL, copy the URL of a webpage using Optimizely into the following input field. Then click on the generated link.

If it worked, you will receive a notice stating that you have opted out of Optimizely experiments on that website. If you have trouble getting it to work, you can contact us at help.optimizely.com.

Auto-generate an opt out URL

1. Enter the URL of the webpage:

2. Click the following link: